𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐠𝐞, 𝐝𝐢𝐞 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐦𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐬𝐜𝐡𝐥ä𝐠𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐅𝐚𝐜𝐞𝐛𝐨𝐨𝐤- 𝐆𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐭 𝐰𝐮𝐫𝐝𝐞, fand ich so interessant, dass ich sie hier noch einmal aufgreifen möchte.
PPSW ist schon eine echte Herausforderung für manche, siehe Bild, aber wie sieht es mit dem neuen Farben, Midnight Cherry Red und Quicksilver aus?
Wie man technisch so ein PPSW Tür- Schaden repariert, könnt Ihr Euch hier anschauen
Auch nicht ohne, dass dreischicht rot, Red Multi-Coat, aber warum tun sich einige einfach so schwer damit?
Ganz genau kann ich das so auch nicht sagen, was ich aber sagen kann, dass es sicherlich oftmals mit Geld, kein echtes Interesse oder einfach nicht die richtigen Mitarbeiter zu tun hat.
Nicht falsch verstehen, ich will hier über keinen Lackier- Kollegen herziehen, ich möchte nur versuchen die heute gestellte Frage zu beantworten, denn ich denke, man braucht keine ![]()
Kerze auszublasen, um selbst heller leuchten zu können. Warum aber bekomme ich jede Woche Bilder zugeschickt, mit Reparaturen, für die man sich schämen müsste, sowas
gibt man doch nicht raus. Ich habe dazu folgende Erklärungen, daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf die Frage, lassen sich die
neuen Farbtöne so reparieren, dass man die Reparatur nicht mehr sieht?
Eins Vorweg, ja, dass geht, aber woran liegt es denn, wenn ich doch immer wieder solche Bilder, wie das weiße Model 3 unten zugeschickt bekomme❓
𝐇𝐚𝐭 𝐞𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐆𝐞𝐥𝐝 𝐳𝐮 𝐭𝐮𝐧?![]()
Nehmen wir an, dass es sich um einen Kaskoschaden handelt, bei Kaskoschäden ist es oft so, dass der Versicherer sich weigert, die Farbtonangrenzung zu
bezahlen, als Werkstatt habe ich aber immer die Möglichkeit dieses einzufordern, wollen sie trotzdem nicht, kann ich es doch einfach „nicht machen“ und dem Kunden ein
zweifarbiges Auto ausliefern, ich mache das nicht, ich übernehme einfach die Kosten für den Kunden, weil ich es nicht verantworten kann,
dass er ein zweifarbiges Auto wiederbekommt. Wenn ich das als Werkstatt nicht möchte, könnte ich immer noch den Kunden anrufen, oder eine Mail schreiben und ihm fragen, ob er die Kosten für das
einblenden übernehmen tut. Ich finde, sowas gehört sich nicht, aber schlimmer ist es doch, siehe weißes M3, es einfach nicht zu machen
und dem Kunden zu sagen „geht nicht besser“, wow, das ist peinlich. Übrigens ist es ein aktueller Fall, ich habe den Kunden Ratschläge gegeben, was er sagen und argumentieren soll, es scheint geklappt zu haben, aber ich habe noch keine neuen Bilder bekommen.
𝐇𝐚𝐭 𝐞𝐬 𝐰𝐚𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐚𝐫𝐛𝐞 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐦 𝐊ö𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐭𝐮𝐧?![]()
Mag sein, denn wenn ich davon ausgehe, das das Auto, nehmen wir mal an, eine neue Tür bekommt und es in einem der problematischen Töne lackiert ist,
muss ich die angrenzenden Teile einlackieren. Dafür müssen (im besten Fall wird es so gemacht und nicht nur abgeklebt) die zu lackierenden Teile zerlegt werden, Schachtleiste, Griffe, Blinker / Cam usw.
Das bedeutet aber, das der Workflow so sein sollte, das der Farbton und die entsprechende Variante, vor der Zerlegung gemacht wird,
denn dann, kann ich dem Karosseriebauer gleich sagen „Hey, bitte zum einblenden vorbereiten“ und er macht es dann gleich mit. Bei GANZ VIELEN ist es aber nicht so, dass der Farbton gleich bei der
Annahme bestimmt wird, sondern erst, wenn das Auto aus der Karosserie zurück kommt, wenn dann festgestellt wird,
dass eingeblendet werden muss, muss das Auto wieder zurück, oder der Karo- Mitarbeiter- inn, muss in die Lackiererei und es vor Ort machen. Das ist nur ein Beispiel,
von hunderten, warum es sein kann, das sowas immer wieder passiert. Auch das Können des Lackierers ist wichtig, sowie die Vorbereitung der
Teile und die am best passende Variante.
𝐇𝐚𝐭 𝐞𝐬 𝐞𝐭𝐰𝐚𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐀𝐧𝐬𝐩𝐫𝐮𝐜𝐡 𝐳𝐮 𝐭𝐮𝐧?![]()
100%ig ja, sonst würde man so ein Schachbrett- farbendes- Tesla Model 3 nicht ausliefern. Egal ob Verbrenner, Fahrrad oder Tesla,
meine Arbeit, für die der Kunde Geld bezahlt, muss einwandfrei sein und wenn ich das einblenden nicht bezahlt bekomme, dass nicht selbst tragen möchte,
muss ich mit der Versicherung streiten oder der Kunde muss was zu bezahlen, aber so ausliefern? Geht gar nicht‼️
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Man bekommt jede Farbe hin, so, dass alle zufrieden sind, wenn man nur möchte. Wenn das Kundenwohl wichtiger als ein paar hundert Euro
sind, dann geht alles. In der Tat gebt es Fälle, nicht viele, aber es gibt sie, da muss man eben mal eine ganze Seite lackieren, wenn nur eine Tür neu kommt, dass ist dann eben so.
𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠:
Kauft Euch die Farben, die Ihr Euch wünscht. Ich werde immer wieder gefragt, soll ich weiß nehmen? Das soll sich leicht pflegen lassen,
aber eigentlich hätte ich lieber schwarz. Leute, es ist Euer Traum ein schwarzen Tesla zu besitzen, dann kauft Euch den, dann kauft keinen weißen, ihr werdet jeden Tag
auf die Farbe schauen, dass mit der Pflege, bekommt man alles irgendwie hin.
Lasst Euch nichts einreden, die neuen Töne sind mega und reparierbar, wenn man sein Job liebt.
Herzlichst,
Michael Scharnberg