Servolenkung geht nicht

Hallo, ich war 2 Wochen im Urlaub, nach den 2 Wochen bin ich im mein Auto eingestiegen und musste feststellen das meine Servolenkung nicht mehr geht. Das ist mir direkt aufgefallen beim los fahren das irgendwas nicht stimmt.
Habe im Service Menu keine Fehlermeldung, die 12v Batterie habe ich auch nach gemessen, ist in Ordnung. Hatte einer schonmal sowas?
3 Sachen kommen in Frage, querleneker, Lenkgetriebe oder Kreuzgelenk.

Woran machst du fest, dass sie nicht geht? Es ist komisch, dass es keine Fehler gibt. Ist auch unter „Recent“ nichts Richtung EPAS dabei?

Die Querlenker haben nichts mit dem Lenken zu tun.

Hast du schon einen Reset Versuch?

Hat der Wagen seitdem mal geschlafen?

Was genau für ein Model X hast du?

Die Lenkung ist schwer und beim einschlagen stellt sich das Lenkrad nicht in die nullstellung.
Hab 4x reset lenkradtasten gemacht.
Wie mach ich das mit dem schlafen?
Bj 2018 100d

Ist zu 99 Prozent der intermediate shaft, hatte das gleiche. Ist mit der Zeit verrostet … Ist auch kein Fehler abgelegt gewesen.

Zeitweise ging es dann auch Mal wieder, je nach Witterung bzw. Trockenheit draußen. Wenn du während des langsamen Fahrens heftig in die hakeligen stellen lenkst dann kannst du die verrosteten stellen leicht lösen, ändert aber nichts am Problem selbst und setzt sich schnell wieder zu. Vielleicht hast du auch Mal 2-3 Tage Ruhe.

Hier die Preise, kann man wohl auch leicht selbst erledigen.

Die Version vom Screenshot ist die „shielded“ Version.
Beim Betrachten des zugehörigen Bildes im EPC fällt auf, dass das Gelenk anscheinend nur von oben gegen Verschmutzung geschützt ist.

Vergleich alte und neue Version:

Man kann das Gelenk auch mit einer Manschette schützen (Beitrag von ATZ)

Hier zum Beispiel eine Manschette:
https://www.autoteileprofi.de/tesla-ersatzteile/model-x/117531/10301/lenkmanschette

Beispiel wie man es bei jedem Räderwechsel pflegen kann:

Es gibt geteilte Klebemanschetten für Antriebsachsen, wenn man die richtige Größe für das Kreuzgelenk findet müsste man es nichtmal ausbauen…

Ja ok,danke
ich schau auf jedenfall mal nach, immer müssen so komplizierte Sachen kaputt gehen, man hat keine Ruhe, immer ist irgendwas dran :rofl:

hat eventuell jemand einen Tipp welches Fett wir hier in D verwenden könnten?
Das Fett im Video ist in D leider nicht zu bekommen .

Ich denke da kannst du jedes Kfz/Lkw- übliche Fett verwenden. Keine besondere Hitze, keine besondere Beanspruchung.

Ich habe das gleiche Problem. Habe nun einen Termin bei Tesla in Erfurt. Der Tesla hatte bis August Gebrauchtwagengarantie, so ist die Frage ob das Garantie ist.

genau so ist es bei mir auch. Ich hatte das Gefühl wenn man mit dem Autopiloten fährt, dann ist die Servolenkung danach immer schwergängig. Kann das sein?

War Garantie, bis August :smiley: Vielleicht geht ja was aus Kulanz, drücke die Daumen. Tendiere aber eher zu nein…

Kommt meiner Meinung nach mehr auf die Witterung draußen an ob der Rost abplatzt oder eben mehr aufblüht wenn es feuchter ist. Wie gesagt durch heftiges lenken kann Mal für ein paar Tage Ruhe sein, fängt dann aber wieder an.

meine Meldung war Anfang August, der Termin einen Monat später… Früher hatten sie wohl nicht.

Kommt immer auf das Datum der Meldung an, also könntest du ja Glück haben.

Hört sich nach Kreuzgelenk an.

Ich habe meines beim AT Zimmermann machen lassen.

Hallo, zusammen😀
Ich habe gerade die Stange mit dem Kreuzgelenk getauscht.
Habe es bei AliExpress bestellt für 90€.
Es muss nur der Reifen und der Radkasten ab.
Die 2 Schrauben unten und oben lösen.
Dann bisschen mit langen Schraubendreher oder Ähnliches rausschlagen. Das neue in umgekehrter richtigen dann wieder montieren.
Und siehe da, es funktioniert wieder alles wunderbar. Danke​:ok_hand:t2::flexed_biceps:t2:

Hier die Bilder

Hallo, also sie haben das Kreuzgelenk getauscht und auch die Felgen erneuert auf Gebraucht Garantie. Hat super geklappt