Service-Mängel Tesla Deutschland

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Da hast Du Dich Ewas verrannt in deinem Zorn.
Niemand? Also 100%? Das einzige was ich so sicher weiss ist das wir alle sterben werden.

Davon kann man ausgehen.
Einzig die Toleranz der Menschen was sie als Fehler ansehen ist unterschiedlich.
Man kann aber sicher sein, dass alle Fahrzeuge irgendwo Fehler haben.

Jeder mit etwas Textverständnis weiß, was gemeint ist…

4 „Gefällt mir“

Die 2 Farben Lackierung hat so gut wie jeder Hersteller. Man muss nur mal drauf achten. Jedes Kunststoffteil sieht ein wenig anders aus, als wie zb hier die Alumotorhaube. Kommt natürlich noch auf die Farbe an…

1 „Gefällt mir“

Dem muss ich leider widersprechen. Wir wechseln jährlich eines von zwei Fahrzeugen. Dieses stammt seit Jahren von BMW (X3 oder X4) und ist stets metallic weiß (ähnlich wie das von Tesla). Noch nie (!) hatten wir dabei einen Zweifarbeffekt. Bis vor kurzem fuhr ich außerdem noch einen geleasten MINI (schwarz). Auch da passte der Farbton an allen Karosserieteilen, egal, ob Blech oder Kunststoff. Andere Familienmmitglieder sind ebenfalls mit BMW, Mercedes-Benz oder VW unterwegs. Auch dort gab es solche Lackabweichungen bislang nicht.

9 „Gefällt mir“

can-we-please-5ad28d

Ja, stimmt teilweise, dass die 2 Farben Lackierung hat so gut wie jeder Hersteller hat.

Aber, mein erstes M3 war hier ok.

Beim aktuellen M3 ist die Stoßstange mit zu wenig Lack versehen. Cloudy lackiert.

In der Waschanlage hat schon mal jemand versucht die vermeintlichen „Fettfingertapser“ abzuwischen.

ich war vor 2 Wochen bei Tesla in Berlin und musste 40min auf einen Leihwagen warten.
Dort warteeten noch zwei weitere Kunden wegen eines Servicetermins. Bei beiden ging es um weiße M3, der eine Kunde hat das Wort wolkig verwendet und dabei auf den Kotflügel gezeigt, der Mitarbeiter (eigentlich 2) wollte nicht so direkt zugestehen, was der Kunde da sieht, dann wurde ein wenig hitziger diskutiert. Am ende hat man ihm angeboten das Auto zu polieren, aber eine neue lackierung würde ihm nicht gewährt werden…der Kunde war sichtlich verzweifelt.

Bei dem zweiten weißen M3 ging es wohl um eine Übergabe/Abholung, dauert ca 10 min, , der Kunde hat das Fahrzeug nicht abgenommen und die Mitarbeiter sind wortlos zurück ins gebäude, der Mann und sein Sohn haben sich dann noch weitere Fahrzeuge (nicht nur M3) auf dem Gelände angeschaut.

Ich muss gestehen, dass es nur diesen Grund gibt, warum wir (Firma) das auto bisher nicht gekauft haben. Zwei Autos, in 40 min mit dem gleichen Problem und der Umgang mit den Kunden hat mich gelinde gesagt erschreckt… unddas in nur 40 min von einem Tag… wieviel Glück muss man haben, damit man diese Erlebnis nicht teilen muss.

Ich habe meinem Chef jedenfalls geraten zu warten, auch wenn ich die Autos lieber gestern als morgen gehabt hätte, den die zwei Tage Probefahrt waren schon toll. Mein Advisor war freundlich, aber gut, die wollen ja auch was von uns.

Ich hab negativen Berichten im Netz nicht viel Beachtung geschenkt, weil die Leute im Nezt meist nur schreiben wenn etwas schlecht ist, selten, wenn etwas gut läuft… aber das Live-Erlebnis vergesse ich nicht ganz so schnell.

19 „Gefällt mir“

Ich hatte heute einen Termin im Sec Köln zum Austausch der Windschutzscheibe. Dabei wurde noch die Beifahrertüre neu justiert, Auto gesaugt etc. Super service - trotz der Einschränkungen durch Corona. Sehr freundlicher Mitarbeiter. Ich fühlte mich reich beschenkt!

4 „Gefällt mir“

Kommt ein Patient vom Zahnarzt und klagt, der Doktor habe ihm zwei gesunde Zähne gezogen, bevor er den kranken Zahn erkannt hatte. „Das kann nicht sein“ bekam er als Antwort, „bist aber auch selber Schuld, du solltest nicht soviel Süßes essen. Mein Bleaching ist problemlos gelaufen und ich konnte sogar mit VISA bezahlen“.

Versteh mich nicht falsch: Man kann sich für jeden freuen, der bei Tesla ebenso unbeschadet rauskommt wie beim Zahnarzt. Hier in diesem Thread soll es nun darum gehen, wie man sich ganz allgemein absichert, wenn man nicht am langen Ende Opfer des unbestreitbar mangelhaften Tesla-Service werden will. Und natürlich die Frage, wo die eigene Geduld als erschöpft gelten muss und man einen unabhängigen Gutachter oder gar einen Anwalt hinzuziehen sollte.

Relativierende Anekdoten sind in diesem Zusammenhang also keine respektable Meinungsäußerung, sondern nur Störfeuer!

8 „Gefällt mir“

Ein Forum lebt m.E. von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen. Das sollte man aushalten können, ohne den anderen Mitgliedern abzusprechen, „respektabel“ ihre Meinung zu äußern oder ihnen „Störfeuer“ vorzuwerfen - anderen ihre Beteiligung an der Diskussion absprechen zu wollen ist ziemlich vermessen. Es sind keine „relativierenden Anekdoten“, sondern gegenteilige Erfahrungen zu Deinen Erfahrungen.

Meine Erfahrungen zu „Servicewüste Tesla“: Schnelle Reaktionen auf Fragen, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sofortiges Kümmern. Habe ich die Oase erwischt in der Wüste? Selbst wenn: Oasen gehören auch in Wüsten, warum sollten sie nicht auftauchen hier?

8 „Gefällt mir“

Genau das hält mich aktuell auch von einem Kauf zurück.
Ich bin von Tesla überzeugt, aber habe bei so einer Summe aktuell zu viel Respekt ein Auto zu bekommen wo ich erst begeistert bin aber nach den ersten Tagen Euphorie die Mängel das Erlebnis trüben.

Wenn die da besser werden, würden Sie viel Mehr Autos verkaufen.

5 „Gefällt mir“

Ein Forum lebt aber auch von einem Minimum an Disziplin. Meinung ohne Erfahrung ist an dieser Stelle nur Geschwätz.

Seit wann bist Du denn Tesla-Eigner?

1 „Gefällt mir“

Kürzlich habe ich gelesen, dass Tesla mittlerweile eine Marge von fast 25% Gewinn beim Model 3 erreicht hat. Das passt irgendwie ins Bild dieser Diskussion.

4 „Gefällt mir“

Hatte bei meinem „alten SR+“ keinen einzigen gravierenden Mangel. Außer der Heckklappe die nicht bündig geschlossen hat oben rum. Mit meinem neuen 2021ger schlage ich mich seit Beginn mit einer Kamera in der B-Säule rum. Die meldet immer das sie „nachts“ geblendet wird. OK das kenn sicher viele und bei Sonnenschein kann ich das auch nachvollziehen. Aber in der Nacht? Linke Seite kein Problem - rechts ständig Fehlermeldungen.

Die wollen das einfach nicht reparieren:

Wir haben virtuell in ihr Fahrzeug reingeschaut und dabei keine Fehler gefunden. Die rechte B-Säulen Kamera zeigt Nachts oft an sie sei geblendet, jedoch ist sie das nicht in dem Sinn. Die Kamera erkennt aber in der Dunkelheit nicht alles. Wenn Sie an z.B. einem Wald oder einer dunklen Mauer auf der rechten Seite vorbeifahren wird immer diese Meldung kommen. Das ist normal und der Autopilot ist dann immernoch nutzbar, nur halt eingeschränkt (u.a. ohne toter Winkel erkennung). Auch eine neue kalibrierung oder der Austausch bringen hierfür keine Besserung.

Ihr mobiler Servicetermin wird aufgrund dessen storniert.

Beste Grüße
Tesla Service

Gehe ich denen jetzt so lange auf den „Sack“ bis sich was tut?? Warum sehen sie sich nicht auch die linke Kamera zum Vergleich an?? Verstehe das nicht…

1 „Gefällt mir“

Mein Rangertermin haben sie mir auch storniert, als sie wohl meine gesendeten Bilder gesichtet haben.

3 „Gefällt mir“

@anon16258843 - Die rechte B-Säulen-Kamera macht, so hab ich das hier wahrgenommen - häufig Probleme; meine zickt auch sporadisch. Habe den Eindruck, dass das i.d.R. ein Softwareproblem ist - da kann ein SeC tatsächlich wohl nichts machen. Wenn du keine signifikanten Nachteile hast, rate ich dazu, den Sachverhalt nochmal zu verschriftlichen und zu dokumentieren, also dass es gemeldet ist und darauf verwiesen wurde, dass die Sache deinerseits nicht als erledigt, sondern nur mit der Hoffnung auf Bugfix via Update aufgeschoben ist. Spätestens vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung überlegt man sich dann nötigenfalls das weitere Vorgehen.

@Momo - Fahr hin und hör dir an, was sie sagen. Versuche beim Check dabei zu bleiben - das kann man ja auch draußen machen. Wenn du dich abgewimmelt fühlst, fühl mal bei einem Gutachter vor, was er für eine Expertise haben will. Dann weißt du schon mal, wieviele Silberlinge du mindestens in den Ring schmeißen musst, um mit Tesla in die Arena steigen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe meine M3 nun auch schon seit 8 Monaten und habe an der linken Fahrertür Geräusche, entweder das Fenster, die Türverkleidung oder die Verbindung Dach und Dachglas.
Hast Du dort auch Geräusche? Es ist kein Knarren sondern mir ein klirren wie wenn zwei Glässer gegeneinander stoßen.

lg

Peter

Lass es einfach, er kann und will es nicht kapieren.
Hier geht es nur um Frustbewältigung… da dies im Sec nicht klappt werden dann hier
andere Sichtweisen und Meinungen beschimpft oder einfach als nicht dazugehörig betitelt.

5 „Gefällt mir“