Service Center Freiham

Können wir bitte wieder zurück zum Thema des Threads kommen…

2 „Gefällt mir“

Also meine erste Erfahrung mit dem SeC Freiham ist nicht sehr positiv.

Hab einen CPO Y aus einer anderen Stadt geholt. Schnell festgestellt, dass er nicht ganz mängelfrei ist.

Mal abgesehen von den wohl regulären Gebrauchspuren wie

  • kleiner Lackschaden an der HEckstoßstange
  • kleiner Kratzer an der Chromleiste des Mittelfaches
  • Kratzer und ausriss am linken unteren Seitenschweller
  • fehlender Befestigungsclip am hintern Spritzschutzwand des Radkastens

Habe ich auch Kratzer in der Windschutzscheibe und die sind im Sichtfeld des Fahrers und mit dem Fingernagel zu spüren.
Scheinwerfereinstellung war total verstellt und hab sie nach gut dünken eingestellt.

Hab mir eine Servicetermin geben lassen um eine Garantieleistung zu erhalten. Hab ich zumindest gedacht.

Beim Termin hat mich ein jüngerer Servicemitarbeiter empfangen und ist mit mir die Mängel durchgegangen.
Der fehlende Befestigungsclip hat er ersetzt aber bei der Scheibe und den Scheinwerfereinstellung hat er verweigert.

Die Scheibe hat halt mehrere Kratzer vom Scheibenwischer. Gerade wenn er in der Tiefgarage steht sammelt sich in den Kratzern der Staub und dan sieht man die Kratzer deutlicher.
Seine Empfehlung: „Da gibt es doch so ein Mittel, wenn Sie das auftragen dann füllt es die Kratzer aus“
Und zu der Scheinwerfereinstellung wagte er „ Das kostet in einer freien Werkstatt nur so um die 20 Euro. Fahren Sie doch dort hin.“

Also ich finde es im Nachhinein schon kurios, dass Tesla nicht mal die Scheinwerfer nachprüft und einstellt. Ist ja keine Getriebewechsel…

Alles in allem werde ich Tesla mal anschreiben, ob das Standart ist oder ob ich Münchens Wimmler Nr.1 vor mir hatte.

Beim Verkauf sind die Jungs aus Freiham wirklich fix und rufen gern auch öfters mal an. Wenn es dann aber zur Mängelbeseitigung geht werden sie blind und taub.

to be continued

3 „Gefällt mir“

Wohin willst du denn schreiben? Und wenn du tatsächlich geschrieben hast wette ich mir die, dass du keine Antwort bekommst.

2 „Gefällt mir“

das einzige was was bringen könnte… mit dem Chef vom Sec reden.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: NIO EL6 (seit Ende 2023)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (Teil 3)

Mag hier über meine sehr positive Erfahrung mit Freiham berichten.
Bei meinem Model 3P wurde im Dezember 24 bei der HU bei @GTÜ-Witten-NRW festgestellt, dass das Fahrwerk vorne und hinten schön langsam an seine Grenzen kommt.
Habe das bei Kilometerstand 78.000 km Anfang August bei Tesla angemerkt und auch, dass der Spoiler sich löst.
Die Fahrwerksteile waren nicht sofort lieferbar, der Spoiler wurde sofort gemacht.
Ich bin dann noch 6000 km gefahren und gestern haben die das Fahrwerk auf Garantie in Stand gesetzt, Kostenpunkt an sich 1600€.
Die haben mich vorher telefonisch nochmal an den Termin erinnert und auch angerufen, als das Auto fertig war, obwohl ja alles per App wunderbar verfolgbar war.
Kann echt nicht klagen.
Sehr angenehm alles.

4 „Gefällt mir“

Hat sich auch dramatisch verbessert der Service. Nicht ganz von selbst, so wie sie auf die Bewertung über die App pochen und zig mal schreiben werden sie auch von Tesla geprüft. Warum ist ja auch egal Hauptsache der Service passt. Bei mir war es gerade Mardershaden, Kontrolle vor TÜV und Klimaservice. Anschlusstermin am nächsten Tag problemlos wegen Garantiefall den sie gefunden haben konnte auto einfach da lassen und Abholung ignorieren.

Mein MSP2022 durfte auch die Tage nach Freiham. Das Auto hatte eine einen Zellenblock mit verminderter Leistung. Hat das eines Abends im Display gezeigt. Akku kam binnen weniger Tage und wurde mit Bestem Service schnell und freundlich angenommen und bearbeitet.
Ja es flutscht echt gut in Freiham.
Am Empfang sind freundliche und hildsbereite Mitarbeiter. Ich hatte das Glück den Werkstatt Leiter kennen zu lernen. Er hat sich die Zeit mit mir für einen Ratsch genommen.
Ich freue mich dass es in Freiham jetzt so angenehm läuft und ein freundliches Team den Laden schmeißt

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ihr Frühaufsteher!:wink:

Stimmt zum großteils aber leider , so bei mir,
bei meinem Notservice wegen Reifenschaden auf der Autobahn haben Sie noch am selben Tag es erledigt (Neue Reifen) inkl. Kontrolle, ob andere Teile auch beschädigt wurden.:+1:
Dann aber, bei der HU Vorbereitung unseren Model Y 2022 vor drei Wochen konnten Sie die Fahrwerksteile was zum Tausch nötig waren anschauen und bestellen, Dienstag diese Woche im SeC wieder zum Austausch der bestellten Teile und anschließender HU bei Tesla , siehe leider da, der DEKRA schrieb, das ein Fahrwerksteil schon beginnt die Lagerbuchse einzureißen usw. HU zwar bekommen, aber das darf nicht sein, wenn ich schon es im Vorfeld genau wegen der Fahrwerksteile es hinbringe zur Überprüfung!
Das Teil wird zwar auf Gewährleistung demnächst, wenn ich will natürlich gewechselt, die Fahrerei ist es halt wieder.
Das Serviceverhalten hat sich wesentlich verbessert, stimmt, nun sollte die Qualität
auch bitte nachziehen!

1 „Gefällt mir“

Die durchgefallene HU solltest du Tesla zahlen lassen. Versuch es mal, würde mich interessieren ob sie es übernehmen. Kleiner Test, ist nur ne Message im App.

1 „Gefällt mir“

Nein, die HU habe ich ja bekommen, es war ein Hinweis im Bericht , dass dieses Teil bald fällig wird!
Die HU machte Tesla ja auch selber mit , noch blöder eigentlich!

Ah OK habe ich falsch gelesen. Vielleicht ein guter Tip die HU deswegen über Tesla machen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen,

Ich kann auch über Freiham nur positives berichten.
Seit 2021 fahre ich dort hin, und wurde immer sehr nett behandelt.
Auch meine Probleme wurde jedesmal zu vollster Zufriedenheit erledigt.
Lediglich bei Leihwägen, wenn die Reparatur mal länger dauert gab es ein „Leider haben wir keine“

LG
Munichman

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz!
Ich bekam sogar einmal ein Model S Plaid !:sweat_smile:
Vielleicht glaubten sie, ich würde vielleicht sogar eins dann Kaufen?:+1:

…meinte damit, das gerade keine Fahrzeuge (explizite Leihwägen haben sie ja nicht) verfügbar waren

Der war damals im Haus, hat sich aber nicht zu mir getraut - was für eine Pfeife…

Bin sehr glücklich mit meinem NIO EL6, das Model 3 P ist immer noch zu verkaufen. Zum Spottpreis hätte ich es schon weggeben können, aber da warte ich lieber und nehme die Batterie später als Speicher her.

Ich lese so oft negative Aussagen über SC-Mü. Freyham, aber ich stelle immer wieder fest, dass dort ein hervorragender Service geboten wird. Ich war bereits einige male dort und wurde immer gut und zuvorkommend bedient. Man kann dort auch die TÜV Hauptuntersuchung durchführen lassen (ich glaube einmal in der Woche).

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, kommt sehr darauf an, mit welchen Sachen man kommt?

Bei mir ist es 50 zu 50 die Erfahrungen.:wink:

Einmal bin ich ziemlich auf die Schnauze dort gefallen, ist aber Jahre her. Mittlerweile finde ich die sehr engagiert und lösungsorientiert.