Service Center Freiham

Über Termine kann ich da echt nicht mehr klagen. Da geht oft was binnen eines Tages und man findet auch unbürokratische, pragmatische Lösungen.

Frage aktuell zu Freiham. Ich bekomme seit knapp 2 Wochen nun keine Rückmeldung mehr auf meine Service-Nachrichten von Freiham zurück. Mir wurde zwar schon gesagt beim letzten Telefonat vor über 2 Wochen, dass viele krank sind, und jetzt die Kollegen von Memmingen aushelfen, aber jetzt geht grad gar nix mehr.

Ich war am Montag beim Service in Freiham, bekam vor dem Termin immer eine Antwort über den Status etc.

Gestern Auto wegen Scheibenwechsel nach Steinschlag morgens abgegeben und nachmittags abgeholt. Vorletzte Woche Service vor TÜV. Jeweils 1A Kommunikation über die App.

Jetzt muss ich doch mal ein Service-Update geben:

bei mir quietscht es wie im entsprechenden Beitrag aus der Rückbank.

Habe bei 79.500 km zusammen mit dem klassischen Garantie-Ende -Servicetermin neben einigem anderen auch dies moniert (mit der Konsole vom Gruber Hans drin).

Ergebnis vom Tesla Service München Freiham:

Da klappert und quietscht die Konsole, das liegt nicht am Auto.

Sachlich falsch.

Gleich moniert und dem Ranger, der das Lenkrad bei 79.700 km getauscht hat, erneut gesagt. Dieses Mal natürlich ohne Konsole.

Ergebnis: Es quietscht. Und die Vorderachse klappert, was Tesla München auch nicht hören wollte.

Der Ranger kam dann nochmals mit einem Lösungsansatz bei 80.300 km, der aber nicht funktioniert hat. Dann hat er sich (Kompliment an den Ranger) alles ganz genau angeschaut und dem SC München gesagt, was sie reparieren sollen.

Nächster Termin bei Tesla München (nach 3 mal ergebnislos hinfahren wegen Terminchaos in der App) zur Beseitigung des Mangels.

Ergebnis: ein Rechnungsbetrag von 260 Euro, den ich zahlen musste, weil das Fahrzeug aus der Garantie ist.

Da ja der PIN code gesperrt ist, ist man gezwungen, zu zahlen, sonst ist nix mit wegfahren, auch wenn man aber auch gar überhaupt nicht einverstanden ist.

Nach 200 Metern quietscht es genauso wie vorher. Also gleich umgedreht und ziemlich angefressen wieder rein. Der durchaus freche Service MA: „da müssen wir einen neuen Termin machen, das ist ein neuer Fehler und kostet auch wieder neues Geld“.

Was sagt man dazu…

Gemecker und natürlich kein neuer Termin, unter deutlichem Missmut den Laden verlassen.

Wenige Wochen später ruft mich der Tesla Vertrieb an, ob ich nicht mal wieder ein Auto kaufen möchte. Ich erzähle, warum ich mir das derzeit auf keinen Fall vorstellen kann - darauf großes Verständnis, es wird eskaliert, ich bekomme Bescheid…

Was kam nicht?

Irgendeine Reaktion. Von niemandem.

Jetzt fahre ich demnächst mal einen ID7 probe. Und danach einen i5. Und dann einen NIO. Und dann schaue ich mal…

Und ja - Tesla baut tolle Autos und der Service war oft nicht so dolle (außer be meinen Lieblingskollegen von früher wie Timm Grimmer, Michael Götzl usw.).

Aber das ging mir doch entschieden zu weit. Und der Knüller war: Die Service Bewertungsmail kam, ich wollte in der App bewerten und konnte nicht mehr, da der Fall geschlossen wurde. Dann halt hier :slight_smile:

Werde jetzt dauerhafter AT-Zimmermann Kunde und schaue, wie lange ich das Spaßmobil behalte…

5 „Gefällt mir“

Anscheinend sind die ganzen guten Leute als Ranger unterwegs. Hatte auch einen 2x mal bei mir. Ich war hochgradig zufrieden. Das SEC in Freiham würde ich aktuell eher meiden.

3 „Gefällt mir“

Was soll man da noch sagen!
Der eine ist zufrieden , der andere erlebt genau das Gegenteil!
Ich habe dort auch zwei Seiten schon erlebt.

Jetzt wäre ich fast so weit gewesen und hätte das neue Model Y Uniper als LR bestellt aber bitte welche Möglichkeit habe ich wenn ich München Freiham als Anlaufstelle meiden möchte?
Gibt es im Raum München Süd Alternativen?
Was sind Ranger und wie finde ich die?

Gruß

Leider ist im Süden München nur Freiham als SeC , aber wenn du „nur“ dein Auto dort abholst, weil bestellt, kein Problem!
Wenn Reparaturen wären, kannst ja irgendwo in ein anderes Servicecenter, musst nicht nach Freiham!
Ein Ranger ist ein Servicemonteur, der zu dir vor Ort kommt, etwas zu reparieren usw.
Reparaturen werden in der App von dir angefordert, hier entscheidet dann Tesla , ob ein Ranger reicht , oder doch ins Servicecenter das Auto gebracht werden muss.
In welches , kannst du entscheiden!

1 „Gefällt mir“

Parsdorf im Münchner Osten, Ingolstadt oder Augsburg sind die drei nächsten Alternativen. Dann kommt noch Memmingen, Neu-Ulm, Regensburg,…
Du kannst aber auch nach Salzburg oder Innsbruck, darfst dann im Falle eines Werkstattersatzwagens nicht über die Grenze.

In München hat man also echt viel Auswahl im Vergleich zu anderen Regionen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin hin und her gerissen.
Das neue Model Y gefällt mir total gut aber die ganzen Berichte über Service etc. lassen mich irgendwie doch zweifeln…

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung zu Freiham war bis jetzt immer gut. Ich würde da nicht soviel auf die negativen Berichte geben. Bedenke immer dass sich viel mehr Leute melden die Meckern als die zufriedenen.
Ich war grad letzte Woche wieder dort und wurde super freundlich und hilfsbereit bedient.

3 „Gefällt mir“

In den letzten 6 Jahren brauchte ich wegen Garantie etc. a ) selten den Service und war b ) immer zufrieden. Da hätte ich heute andere Gründe mir keinen Tesla mehr zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nein, nimm es das Model Y , du wirst es nicht bereuen!
Der Service in Freiham hat sich mittlerweile gebessert, man wird sogar auch zurückgerufen, bei Fragen usw. was auch nicht so üblich war vor einiger Zeit!

1 „Gefällt mir“

Schließ eine Rechtsschutzversicherung ab und kauf das Auto. Ich hatte 20 Service Termine und viele Katastrophen dabei - ich bin auf jeden Fall ein absolutes Negativbeispiel. Trotzdem: mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Tesla, ist einfach ein geiles Auto und beim nächsten mal geht’s bei Problemen halt zum Anwalt.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Mut machen.
Ich schwanke zwischen Tesla und dem BMW IX 2 30.
Ich weiß… wesentlich kleinerer Akku.
Aber ich habe in der Garage eine Wallbox, also ist die Akkugröße für mich nicht entscheidend.
Wichtiger ist für mich der Ankaufspreis meinesAudi Q4 Sportback 50. (katastrophale Software)
Natürlich versuche ich ihn privat zu verkaufen aber im worst case muss ihn in Zahlung geben können…
Dann werde ich entscheiden…

Ich denke du würdest es bereuen den Tesla nicht genommen zu haben. Zur Not gibt’s immer noch Wir kaufen dein Auto… Wenn du ihn so günstig auf mobile stellst, wie du ihn in Zahlung gibst, ist er auch schnell weg. So weit ich weiß kann man auch nicht Tesla bei Tesla in Zahlung geben aber geschätzt zu sehr schlechten Preisen.

1 „Gefällt mir“

Da bist dann aber bei Tesla genau richtig!
Beste Software etc.:+1:

3 „Gefällt mir“

War heute bei der BMW NL München und habe den Audi begutachten lassen:
BMW zahlt mir exakt den gleichen Preis wie Tesla:
Klar, Ankaufspreise Autohäusern können nicht attraktiv sein. Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn privat zu verkaufen…
Beide Fahrzeuge liegen preislich auch exakt gleich.
Ich kann mich nicht entscheiden…:flushed:

Ja, je mehr du zauderst, desto mehr wirst du danach enttäuscht, wenn etwas schiefgeht!
Außer Freiham gibt es kein Argument gegen Tesla aus deiner Sicht so sehe ich es!
Vergiss das Thema Freiham!
Nun entscheide!:muscle:

1 „Gefällt mir“