Service Center Freiham

Ich stelle jetzt mal die Frage:

Warum geht man mit Bremsproblemen zu einem SeC wenn man keine Garantie hat? Soll jetzt nicht frech sein, vielleicht für’s nächste mal. Alles was an einem Verbrenner existiert kann jede gute Werkstatt ebenfalls.

Im M3P sind hinten doch Brembo verbaut, oder? Mal bei ATU oder Online nachsehen. Mit der KBA findet man sicher Teile die auf Lager liegen.
Fehler beim SeC anfragen und um die Ohren Knallen: „Original-Teile habe ich, bitte um Einbau und baldigsten Termin“

Wenn du keinen zeitigen bekommst such dir einen anderen, für das was du im Moment für Auto + Sprit bezahlst kannst du dir sparen wenn das Auto weiter geschleppt wird.

5 „Gefällt mir“

Uns ist in Spanien jemand ins Wohnmobil gefahren und dann Fahrerflucht begangen. Namhafter Hersteller, Kaufpreis über 200.000€.
Benötigtes Ersatzteil kommt frühestens Anfang Mai 2024! Deutscher Hersteller. Nur so als Beispiel…

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, aber die unter der Teilesituation habe ich mit meinem 8/2019er auch gelitten. Sind Erinnerungswerte: 5 Wochen Windschutzscheibe, PTC Heater 5 Monate, jetzt ist der PTC Heater nach drei Monaten wieder hin. Kulanz?
Fahrwerk vorne war 2 Tage nach Garantieende und 1 Woche nach der Inspektion hinüber. Kulanz? Null, hat ca. 1450€ gekostet.
War übrigens auch Freiham.
Allerdings bin ich bei denen mit der Terminverfügbarkeit sehr zufrieden, geht oft binnen 12h.

Wenn der PTC Heater nach Tausch innerhalb von 12 Monaten wieder den Geist aufgibt, greift die Gewährleistung. Diese gilt auch bei Reparatur.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ärger wird es dennoch übermorgen geben, so wie ich Tesla kenne.

Ich musste neulich auch bei einem Garantiefall 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten.
Glücklicherweise hatte ich einen Loaner auf Tesla Kosten.
Mein Auto stand also 3 Wochen bei ihnen auf dem Hof wo es eh schon eng ist und mit dem Loaner hätten sie auch mehr verdient wenn sie ihn mehrfach kostenpflichtig hätten vermieten können.

Es muss also nicht unbedingt daran liegen dass sie keine Interesse haben Servicefälle ausserhalb der Garantie schnell abzuschliessen, sondern vermutlich ist die Ersatzteilversorgung tatsächlich so schlecht.

Wieso das so ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Grade bei Tesla wo es eigentlich nur 3.5 verschiedene Modelle gibt, wäre es doch keine Sache von jedem Ersatzteil eines in der Werkstatt und eine handvoll zumindest kurzfristig verfügbar zu halten.

Edit: Mein Erfahrungsbereicht betrifft nicht Freiham. Ich weiss noch nicht mal wo das liegt.
Das wurde aus einem anderen Thread hierherverschoben :wink:
Die Thematik mit der Ersatzteilversorgung wird es aber bei allen ServiceCentern geben

Das hatte ich den Tesla RoadService gefragt und als Antwort bekommen, dass das keine andere Werkstatt reparieren könne. Als Fachfremder bin ich erstmal auf solche Aussagen angewiesen.

Deine Antwort könnte aber dennoch helfen:) Vielen Dank dafür!

Bin wegen der Katastrophenbremse durch den ersten TÜV gefallen, habe die in München zum halben Tesla Preis hier machen lassen, obwohl das Auto noch in der Garantie war, Tesla aber das nicht auf Garantie machen wollte: Karo-Tec – Ihr Partner für Karosserie und Technik
War in 9/22.

Finde die Geschichte auch nicht aussergewöhnlich. Zum Auto abschleppen hat man den Automobilclub und wir hatten mal bei Mercedes Getriebeschaden bei 80000 Kilometern, na das war mal eine echte Nichtkulanz.

1 „Gefällt mir“

Würde auch versuchen einen Bremssattel zu besorgen und Tesla den zum einbau geben. Wenn die sich weigern sollten kann den auch jede andere Werkstatt die bisschen Ahnung von Tesla hat einbauen, zur Not auch vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Leider hört man von Freiham immer mal wieder solche Geschichten wie von @Michi_A. Ich denke da muss der ein oder andere Kollege nochmal beim Thema Service nachgeschult werden. Probleme kann man immer mal haben und auch andere Werkstätten sind nicht immer perfekt, aber solche Geschichten habe ich noch nirgendwo anders erlebt. Und viel liegt ja auch daran wie und was man kommuniziert und ob man seinem Gegenüber das Gefühl gibt, man will ihm helfen.

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Bremssattel für links hinten brauchst, ich habe einen nagelneuen fürs Model 3 Perfomance daheim liegen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich außerhalb der Garantie bin kann ich für arbeiten an der Bremse auch zu jeder x beliebigen Werkstatt gehen die an eAutos schrauben darf.
Ich könnte mir vorstellen das man für den Performance mittlerweile auch ohne Probleme Teile im Freien Zubehör bekommen kann.
Zumindest habe ich vor etwa 2 Jahren schon Ersatzteile für bremsen bei den üblichen online Händlern gefunden.
Also hol den Wagen ab, bring ihn zu einer Werkstatt die sich mit der Instandsetzung von bremsen auskennt (schau hier ins Forum ob man da eine in der Umgebung kennt) und genieße danach dein Model 3 wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nicht, dass Tesla im grossen Mercedes oder BiederMeierWerke Stil Kulanz verteilt. Das schlägt sich alles auf den Wagenpreis nieder, wo soll das Geld für Kulanz sonst her kommen? Eine der vielen Anpassung von Tesla aus der veralteten Deutschen Verkaufspolitik ähnlich Händler weg und unnötigen 6500 Versionen des selben Autos. Die Totalschaden verursachenden Kosten Antrieb und Batterie sind 8 Jahre abgesichert.

1 „Gefällt mir“

Tesla Body Shops können dies auch reparieren. Habe selbst Erfahrung gemacht das die „frei arbeitenden“ zertifizierten Tesla Body Shops
a) Termine schneller zu bekommen sind, besser und sorgfältiger arbeiten
b) sich mit den Tesla spezifischen Problemen auskennen
c) über alle Tools, Software und Know How verfügen,…

Im Raum München gibt es ja auch welche - vielleicht können die schneller weiterhelfen

War gerade in Freiham. Preis der Rechnung war nicht mal halb so hoch wie im Kostenvoranschlag, kann mich nicht über den Service beschweren, Termin war auch schnell zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

BodyShop sind für den Body nicht für das Innenleben…abgesehen davon sind diese idR extrem hochpreisig.
Zum BodyShop gehört der Bereich Lack&Blech und nicht die technischen Sachen unterhalb des Bleches.
Ich selbst gehe da jedenfalls nicht hin weil ich weiß das wirklich gute Lackierer/Karosseriebauer idr miese Mechaniker sind…

guck dir mal die Seite von Stegmann Bad Dürrheim an, ist Body-Shop und war nach mehreren Anfragen bei anderen Tesla Shops der günstigste für meine Teillackierung der Heckklappe, inkl. kostenlosem Leihwagen für die 2 Tage,…
Größere Unfallschäden beinhalten auch Rahmen, Fahrwerk, Vermessung und alles was dazugehört. Auch Elektrik und Elektronik.
Ich trau dem Stegmann-Team mehr zu als den SeC die ich bisher kennengelernt habe.

Ich kann über Freiham nur Positives berichten, sehr bemüht - und machten terminlich auch sehr viel möglich.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Ich bin nächste Woche in einem Bodyshop und die wechseln mir zumindest auch die Innenraumfilter.