Service Center Dresden-Kesselsdorf

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen meines heutigen Service-Termins bei Tesla in Dresden-Kesselsdorf berichten.

Ich fahre ein M3 aus 11/2022 mit ca. 3500km. Der Termin wurde wegen folgender Probleme gemacht:

• Windgeräusche ab 120 km/h hintere Tür Fahrerseite
  • Klackernde Bremsen beim Rangieren
  • Scheinwerfer Fahrerseite Streuscheibe innen fleckig

Das Fahrzeug wurde abgegeben, allerdings konnte ich die klackernden Bremsen nicht vorführen, da aufgrund der längeren Anfahrt zum SeC die Bremsen warm waren und das Geräusch nicht auftrat. Man wollte trotzdem mal schauen.

Um die Wartezeit zu verkürzen, wurde mir vorgeschlagen, doch derweil eine Probefahrt mit einem Y zu machen. Ok, warum nicht? Ich erhielt ein ca. eine Woche altes Y LR aus Grünheide und rollte vom Hof.

Ich fuhr direkt auf die Autobahn, fädelte mich ein und gab Strom. Rumms! Es gab einen Schlag, das Fahrzeug verzögerte heftig, das Display war voller roter Meldungen (Geschwindigkeit beschränkt, Fahrzeug anhalten, Energieversorgung nicht möglich usw.). Dazu wurde das Display so dunkel, dass man kaum noch was erkennen konnte.

Ich manövrierte mich also auf den Seitenstreifen und versuchte zunächst mal einen Lenkrad-Reset, dann probierte ich es mit Ausschalten und warten. Ohne Erfolg.

Was nun? Ich rief die Hotline an, da man die SeC ja nicht mehr direkt anrufen kann. Der Kollege dort verstand überhaupt nicht, was ich wollte. Er wollte immer wieder auf mein Auto schauen, was aber ja im Service war.

Während ich noch telefonierte, hielt hinter mir ein weiterer Tesla, und zwei Leute aus dem SeC stiegen aus. Es war tatsächlich mein M3, mit dem sie gerade eine Testfahrt bzgl. der Windgeräusche machen wollten.

Die Kollegen haben dann auch versucht, das Y zu reanimieren, ebenso ohne Erfolg. Das Y musste eingeschleppt werden. Ich wurde dann mit meinem M3 wieder ins SeC zurückgebracht, die Frage nach einem weiteren Vorführer habe ich dankend verneint.

Einige Zeit später war dann mein M3 fertig. Man hat die Scheibe justiert, und den fleckigen Scheinwerfer getauscht. Ich habe das kurz gecheckt und bin heimgefahren.

Bei einem Ladestop probierte ich die justierte Scheibe mal aus. Was haben die nur gemacht? Die Scheibe ist jetzt so stramm an den Gummis, dass beim Schließen der Einklemmschutz anspringt :see_no_evil: Die Scheibe lässt sich nur in kleinen Schritten schließen. Probiert denn das niemand mal, bevor das Auto wieder rausgeht? :thinking:

Aber es geht noch weiter! Der neue Scheinwerfer weicht farblich vom anderen ab.

Der originale war mehr so bläulich-grau, der neue ist irgendwie „wärmer“ vom Farbton her.

Ich habe nun alles wieder ans SeC gemeldet, man will jetzt einen Ranger schicken, damit ich nicht nochmal hin muss.

Die Leute im SeC Dresden sind wirklich total freundlich und bemüht, aber soviel Mist auf einmal ist schon bemerkenswert. Natürlich kann niemand was für den Vorfall mit dem Y :man_shrugging:t3:

Ich musste das alles jetzt einfach mal loswerden :face_with_raised_eyebrow:

8 „Gefällt mir“

Mein Beileid für diesen verkorksten Termin. Kann mal passieren. Offenbar geht ja aber alles seinen Gang, also Krönchen richten und weiter. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du nicht das Angebot für den zweiten Vorführer angenommen … :thinking:

Das Fenster hättest du doch auch vor dem Wegfahren testen können,
auch daß die Scheinwerfer jetzt unterschiedlich sind, hätte man vor der Abfahrt sehen können.

Ist wenigstens das Klappern der Bremsen weg, bzw. haben sie da etwas gefunden?

Das soll keine Kritik an dir sein, sondern nur eine Feststellung, daß man manches
auch schon bei der Abholung ansprechen kann, wenn man gleich hinschaut. :slightly_smiling_face:

Gruß und „just my 2 …“

3 „Gefällt mir“

Ja, hätte man sicher testen und sehen können.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich aus dem Service ein fehlerfreies und getestetes Fahrzeug bekomme und dort nicht neue Probleme „eingebaut“ werden. Und Farbunterschiede bei Originalersatzteilen? Wer rechnet denn mit sowas? :thinking:

Es wird mir jedenfalls eine Lehre sein :man_shrugging:t3:

Bezüglich der Bremse hat man natürlich nichts gefunden und gemacht, da man das Problem ja nicht nachstellen konnte. Es ist z.Z. ja tatsächlich nicht feststellbar, wird sicher im nächsten Winter wiederkommen :slightly_frowning_face:

Rangertermin ist jetzt vereinbart, zumindest das Thema mit der Scheibe muss behoben werden. Ich kann ja nicht mal die Spalt-Funktion nutzen, weil beim Schließen die Scheibe sofort wieder runterfährt. Wie man sowas bei den Arbeiten nicht merken kann, ist mir schleierhaft.

Auf einen anderen Vorführer hatte ich nach der einstündigen Odysee von der Autobahn zurück ins SeC keine Lust mehr.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich aber in eine Werkstatt gehe, kann ich auch irgendwo erwarten, dass die Mitarbeiter dort die geleistete Arbeit kontrollieren ?!

18 „Gefällt mir“

Bei Fahrzeugen mit vielen Mängeln besteht nach meiner Erfahrung teilweise eine Scheu die Reparaturen zu kontrollieren, da die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung sehr hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir auch nicht ganz klar, warum man die Sache mit der Scheibe so repariert hat. Wie man hier sieht, steht die Tür selber zu weit außen:

IMG_8009

Die Tür steht jetzt immer noch so, nur die Scheibe wurde weiter (zu weit) reingesetzt.

Ich hoffe mal, dass der Ranger das hinbekommt. Dieses Mal werde ich am Besten daneben stehen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, es ist alles gemacht worden und dir würde geholfen. Ich würde den Termin als Erfolg bezeichnen.

Ich habe das Klackern auch manchmal, insbesondere wenn davor lange Zeit wenig gefahren oder nicht viel gebremst wurde…aber das sind doch einfach Betriebsgeräusche, ich würde da gar nicht die Werkstatt rumwerkeln lassen, weil das meiner Meinung nach der Serienstand ist. (Das nur als Tipp)

Zu der Scheinwerfer-Geschichte: Das würde ich so auch nicht lassen wollen. Den bläulich-grauen Scheinwerfer finde ich insofern bemerkenswert, dass ich noch nie so einen bei einem Model 3 gesehen habe - alle die ich kenne sind so wie der rechts im Bild.

Zum Vorführer: Das ist natürlich großes Pech gewesen…aber gleichzeitig auch großes Glück ,dass die Mitarbeiter gleich hinterher gefahren kamen. Ist natürlich blöd gelaufen, aber kann halt immer mal passieren…

2 „Gefällt mir“

Die gräulichen haben leider auch ein ziemlich „grauenhaftes“ Lichtbild, dazu hatte ich kurz nach Auslieferung schon einmal mit dem SeC zu tun, siehe hier. Wer weiß, was das für ne Charge war. Er war auch innen an der Streuscheibe fleckig, deshalb wurde ja getauscht. Der neue leuchtet jedenfalls deutlich harmonischer.

Mal schauen, was der Ranger meint. Am liebsten wäre es mir, wenn sie den anderen auch noch tauschen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Mein „grauer“ (also nicht bläulich-grau, sondern wie dein neuer) Scheinwerfer hat ein gutes Lichtbild, ich kenne den besagten Thread bzgl. des „Spalts“ im Lichtbild, den gibt’s bei mir nicht (sowohl an 3 als auch Y). Ich würde das daher auch auf ein Chargenproblem zurückführen…oder es gibt zwei Zulieferer des Gehäuses (trotzdem dürfte es so einen Farbunterschied nicht geben).

Darauf würde ich an deiner Stelle hinarbeiten falls möglich…

1 „Gefällt mir“

Also ich war so was bisher bei anderen Automarken auch nicht gewohnt, aber ist ja auch mein erster Tesla :wink:
Vom daher finde ich „Vorwürfe“ unangebracht, man möge doch bitte die Arbeit der Werkstatt auch genau kontrollieren. Ich kam auch noch nie vorher auf die Idee, ein Neufahrzeug bei der Übergabe auf mögliche Mängel zu kontrollieren :roll_eyes:

Nicht falsch verstehen: Ich fahre meine Y tatsächlich gerne und mit Freude, aber manches was Tesla so bringt ist einfach unterirdisch :innocent:

8 „Gefällt mir“

Wie bitte? Aber doch nicht bei Tesla. Zwar nicht in allen SC’s so - aber eher die Regel.
Sonst hätte ATZ keinen Content

Also für mich sieht es eher so aus als ob der linke Scheinwerfer bei blauen Himmel und die andere Seite der Himmel vielleicht bedeckt war!? Denn das bläuliche ist einfach nur die Spiegelung des Himmels, jedenfalls auf dem Foto. Vielleicht noch mal in einer Garage oder bei komplett bedeckten Himmel fotografieren!?

Das kann man durchaus annehmen, es ist aber nicht so. Auch bei gleichmäßig bedecktem Himmel ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Man erkennt ja auch am abweichenden Leuchtbild, dass es sich um unterschiedliche Chargen handelt.

Mal schauen, was der Ranger meint :thinking:

Archetim du bist nicht alleine!
Hatte meinen Termin in Frankfurt mit meinem M3P auch aus 11.2022 am 6.3.2023. ca 3000km. Beanstandungen: Austausch der Frontscheibe mit Steinschlag. Da die Frontscheibe ein paar Millimeter breiter ist als die „Dachscheibe“ wies ich den Mitarbeiter mehrmals daraufhin, dass die Frontscheibe symetrisch eingeklebt werden muss. Bei der Abholung war sie auf der einen Seite auf Linie und der anderen Seite 3-4 mm überstehend. Kosten ca: 850€.
Weiterhin wurden Lenkradvibrationen beanstandet, die angeblich beseitigt wurden durch auswuchten. Keine Kosten aber auch kein Arbeitsergebnis. Fahrzeug fährt immer noch sehr unruhig.
Weiterhin beim einsteigen mehrmaliges flackern des Displays beanstandet,wurde nicht in Angriff genommen. Flackert immer noch. Livecam fuktioniert nicht, Ursache wird per Ferndiagnose seit Wochen gesucht. Bis heute kein Ergebnis. Weiterhin fuktioniert eine Schlüsselkarte nicht.
Der Gipfel war, dass ich den Wagen an Tesla für ein Neufahrzeug in Zahlung geben wollte und einen Ankaufpreisangebot von 31000,00€ erhielt.

1 „Gefällt mir“

Zu deiner „Frage“:
Probiert denn das niemand mal, bevor das Auto wieder rausgeht?

Meine Antwort anhand meiner Erfahrung mit der AHK:
Nein

Wirklich nicht neu und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich vermeide seit jeher SC’s. Selbst in der Garantie überlege ich es mir 2x. In den o.g. Fällen hätte ich es sein lassen. Ind wie man sieht, hätte ich auch hier Recht behalten.
Nur wenns wirklich sein muss und/oder für das Beheben der EoW-Checks. Selbst da hängt es bei mir von den Kosten ab.
Ich zahle lieber als dass die so abliefern und ich mich ärgere; und am Ende dann womöglich doch zu einer freien Werkstatt fahren muss.
Leider leider ist das so…

Der Ranger-Termin wurde erstmal storniert, es „fehlen Ersatzteile“. Wohl wegen der Farbabweichung beim Scheinwerfer…

@insomniac Wenn ich einen Tesla-Karosseriespezi hier irgendwo hätte (Raum Chemnitz), hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht :man_shrugging:t3:

Bzgl. der klackernden Bremse gibt es ein gutes Erklärvideo von AT Zimmermann: