Ich möchte hier mal meine Erfahrungen meines heutigen Service-Termins bei Tesla in Dresden-Kesselsdorf berichten.
Ich fahre ein M3 aus 11/2022 mit ca. 3500km. Der Termin wurde wegen folgender Probleme gemacht:
- Windgeräusche ab 120 km/h hintere Tür Fahrerseite
- Klackernde Bremsen beim Rangieren
- Scheinwerfer Fahrerseite Streuscheibe innen fleckig
Das Fahrzeug wurde abgegeben, allerdings konnte ich die klackernden Bremsen nicht vorführen, da aufgrund der längeren Anfahrt zum SeC die Bremsen warm waren und das Geräusch nicht auftrat. Man wollte trotzdem mal schauen.
Um die Wartezeit zu verkürzen, wurde mir vorgeschlagen, doch derweil eine Probefahrt mit einem Y zu machen. Ok, warum nicht? Ich erhielt ein ca. eine Woche altes Y LR aus Grünheide und rollte vom Hof.
Ich fuhr direkt auf die Autobahn, fädelte mich ein und gab Strom. Rumms! Es gab einen Schlag, das Fahrzeug verzögerte heftig, das Display war voller roter Meldungen (Geschwindigkeit beschränkt, Fahrzeug anhalten, Energieversorgung nicht möglich usw.). Dazu wurde das Display so dunkel, dass man kaum noch was erkennen konnte.
Ich manövrierte mich also auf den Seitenstreifen und versuchte zunächst mal einen Lenkrad-Reset, dann probierte ich es mit Ausschalten und warten. Ohne Erfolg.
Was nun? Ich rief die Hotline an, da man die SeC ja nicht mehr direkt anrufen kann. Der Kollege dort verstand überhaupt nicht, was ich wollte. Er wollte immer wieder auf mein Auto schauen, was aber ja im Service war.
Während ich noch telefonierte, hielt hinter mir ein weiterer Tesla, und zwei Leute aus dem SeC stiegen aus. Es war tatsächlich mein M3, mit dem sie gerade eine Testfahrt bzgl. der Windgeräusche machen wollten.
Die Kollegen haben dann auch versucht, das Y zu reanimieren, ebenso ohne Erfolg. Das Y musste eingeschleppt werden. Ich wurde dann mit meinem M3 wieder ins SeC zurückgebracht, die Frage nach einem weiteren Vorführer habe ich dankend verneint.
Einige Zeit später war dann mein M3 fertig. Man hat die Scheibe justiert, und den fleckigen Scheinwerfer getauscht. Ich habe das kurz gecheckt und bin heimgefahren.
Bei einem Ladestop probierte ich die justierte Scheibe mal aus. Was haben die nur gemacht? Die Scheibe ist jetzt so stramm an den Gummis, dass beim Schließen der Einklemmschutz anspringt Die Scheibe lässt sich nur in kleinen Schritten schließen. Probiert denn das niemand mal, bevor das Auto wieder rausgeht?
Aber es geht noch weiter! Der neue Scheinwerfer weicht farblich vom anderen ab.
Der originale war mehr so bläulich-grau, der neue ist irgendwie „wärmer“ vom Farbton her.
Ich habe nun alles wieder ans SeC gemeldet, man will jetzt einen Ranger schicken, damit ich nicht nochmal hin muss.
Die Leute im SeC Dresden sind wirklich total freundlich und bemüht, aber soviel Mist auf einmal ist schon bemerkenswert. Natürlich kann niemand was für den Vorfall mit dem Y
Ich musste das alles jetzt einfach mal loswerden