Serienproduktion des Model 3

Oder?
Im Sinne von Entweder…Oder?

Fehlt evtl. noch die Typengenehmigung für die EU um die Produktion für den Markt aufnehmen zu können?

Wieder mal ein paar VINs:
03.11.: 7 neue VINs, höchste 179858
08.11.: 1 neue VINs, höchste 179859
10.11.: 1051 neue VINs, höchste 180910
12.11.: 3 neue VINs, höchste 180913
13.11.: 142 neue VINs, höchste 181055



Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis eine große Gruppe an EU VINs kommt.
Wenn Ende Dezember die Konfiguration wirklich startet, sollten vorher VINs angemeldet werden, oder?

Nein. Vor Produktionsstart müssen VIN’s angemeldet sein, vorher nicht. Aber Elon sagte glaube ich Sie wollen einen grossen Euro-Batch im Januar Produzieren… also sollte es bis irgendwo Mitte Dezember wahrscheinlich schon eine grosse EU-VIN-welle geben

Habe soeben die Einladung erhalten, ab dem 14. November in Zürich das Model 3 anschauen zu können. Scheinbar nur (?) vor Reservierer (wir haben #1 und #2 in Möhlin reserviert) :slight_smile:

Showroom Model 3:
Siehe Thema CH: Model 3 in schweizer Stores!!!
Thema DE: Wer schaut sich das Model 3 am 14.11.2018 in Deutschland an? - #39 von lintorfer

Gesamte Liste - und dann bitte ab in die Threads dafür:

München, Germany
November 14

Düsseldorf, Germany
November 14

Oslo, Norway
November 14

Zaventem, Belgium
November 14

Zürich, Switzerland
November 14

Milano, Italy
November 14

Paris, France
November 14 — November 29

Barcelona, Spain
November 14

Solna, Sweden
November 14 — November 25

Lisboa, Portugal
November 14

Wien, Austria
November 19

Lausanne, Switzerland
November 21

Göteborg, Sweden
November 24 — December 8

Täby, Sweden
November 26

Genève, Switzerland
December 12

Malmö, Sweden
December 17

Amsterdam ab November 17., bitte nicht vergessen!

Salzburg gibt es noch keinen Termin?

Die Frage die ich mir stelle, ist was meint Ihr wie viele M3 sie für Europa in der Produktion einplanen…
10%, 20% oder vielleicht sogar mehr?

Je nachdem. Wenn sie die höheren Trim-level bevorzugen, dann werden es vielleicht sogar 50%+ sein. Zumindest für den Anfang

Das wären dann aber schon 130000 Autos im ersten Quartal.
Vielleicht passiert ja dann wirklich die von Leto befürchtete Verstopfung der SuC…:wink:

Im Januar 100% :mrgreen:

130’000 Autos? Ich glaube du hast die Produktionsraten ein bisschen verwechselt :smiley:
Nehmen wir an 6’000 pro Woche * 52 Wochen (was unrealistisch ist) = 312’000
312’000/4 = 78’000 pro Quartal
50% davon = 39’000.

Und das ist für ganz Europa, nicht nur für DE.
Ich glaube wir werden noch eine weile „Safe“ sein. Ausserdem kann das Model 3 an CCS laden, und nicht nur an den SuC, was eine zusätzliche Entlastung bedeutet. Dann ist Supercharging nicht gratis, und bevorzugt wird sowieso das nächtliche Aufladen…

Ich denke es wird keine Apokalypse geben :slight_smile:

Ionity hat noch lange viele freie Stalls :wink:.

Ich denke es wird Wellen geben:
Q1 2019 werden über 50% für Europa gebaut.
Q2 2019 wieder dann deutlich mehr für Nordamerika da dort dann günstigere Varianten zuerst vermarket werden.
Ab Q3 2019 pendelt es sich dann ein.
Überlagert wird das ganze durch noch völlig unberechenbare „Oberwellen“ durch die Zollentwicklung vor allem mit China.
Aber auch wenn der europäische Importzoll wegfallen sollte könnte das den europäischen Teslamarkt deutlich beflügeln.

Ich hab keine Ahnung, wie ich auf 20000 Autos in der Woche komme…:wink:
Aber 39000 hört sich doch schon mal realistischer an.

Elon hatte ausserdem etwas gesagt wie: Wir werden einen grossen Batch für Europa im Januar bauen. Mit shipping und allem, auslieferung in äääh… März… äääh… definitiv April.

Ich werd extra hinfahren nur um dort zu stehen und sagen zu können: Ein SUC Stall ist nun weniger verfügbar :laughing:
Nein ernsthaft. Ihr seid da wohl zu SUC fixiert oder?
Die Leute laden jetzt schon an den gratis Triple bei Lidl und Co.
Ich werde das weiterhin tun weil

a) perfekte Ladeweile
b) 50 kW genügen mir
c) kostet es nichts.

Und darum fahr ich sicher im Nahbereich mit Maingau und/oder Lidl herum und brauche keinen Supercharger.
Das ist doch mal eine schöne Lösung :smiley:
Und wer auf der Langstrecke ist, der lädt natürlich am SUC dafür sind die da :wink:

Wir IONIQs und KONAs tummeln uns dort schon :smiley:
Mal sehen…