Sensor Motorhaubenverriegelung braucht Service

Wie ist das konkret gemeint.. an das Smartphone was verbunden ist mit dem Tesla eine SMS schicken?

Der Motor für die Frunk Verriegelung war defekt, 2.5 Jahre aber keine Garantie (>80tkm)
Schloß und Mikroschalter sind sauber, habe die auch gereinigt und getrocknet.
Stellmotor läuft seit längerem nicht zuverlässig, Haube wurde nur halb entriegelt. Heute dann erst mal nicht mehr, irgendwann ging es dann noch.
Motor aussen naß, unter der Manschette eigentlich trocken, aber er klackt meist nur und zieht nicht an.

Bin zu Tesla Hannover gefahren, habe dort tatsächlich einen neuen Motor bekommen, sowas war am Lager, 91€, 10min Umbau selber, alles geht wieder
Frunkwanne raus, 2 Schrauben am Motor (10er wie in der Frunkwanne), Stecker lösen, Seilzug aushängen, Zange oder Schraubenzieher für den Clips am Seilzug.

Schade das die Garantiezeit so kurz ist, aber der Schmerz aus meiner Audi Zeit (und deren Preisen) ist nach 10 Jahren immer noch da, dass läßt mich hier nur glücklich sein, letztendlich ist es billig

Morgen fahre ich in den Süden, ohne Frunk wäre das blöd, vor allem wenn man da nicht rankommt. Tauscht den Motor wenn es die ersten Zeichen gibt : Haube wird nur halb entriegelt und man muß mehrfach öffnen

Wenn die Haube gar nicht mehr aufgeht, Tesla hat ein Spezialwerkzeug, muß man am Motor den Seilzug ziehen.

Ganz genau. Dein Handy mit Bluetooth verbunden erzeugt ein Pop up bei Empfang einer SMS (Inhalt egal) und das killt den Piepton. Ähnlich wie der Furz den Santa Modus killt und man nicht bis zum Ende warten muss, sollte man den unabsichtlich aktiviert haben).

Das 24 km/h Speedlimit geht nicht weg dadurch leider. Aber das hatte ich erst Tage später.

Und da mir das dauernde SMS Senden auf den Nerv ging, hab ich es per Smarthome automatisiert (hier in dem Fall per Homey Pro, geht aber auch über Homeassistant, aber da hab ich den Wagen noch nicht eingebunden).

Nachtrag: Service konnte den Ranger (mobilen Techniker) nicht reprioritisieren, sagte mir aber freundlicherweise, dass all jene die mit Pannenservice reinkommen automatisch priorisiert werden. Gesagt, getan, heute mittag wurde er abgeholt vor der Haustür und 3h später bekam ich Nachricht er sei fertig. Es sei folgendes geschehen (übersetzt aus dem Flämischen).

Techniker-Hinweise:

“Unser Techniker überprüfte das Fahrzeug und bestätigte, dass der Motorhaubensensor defekt war. Dadurch konnte die Motorhaube nicht geschlossen werden, und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wurde begrenzt. Die Ursache lag in einem Fehler des Motorhaubenverriegelungssystems. Um dies zu beheben, tauschte der Techniker das Verriegelungssystem gegen ein neues System mit einem einzelnen Aktuator aus. Nach dem Austausch testete der Techniker das System, um sicherzustellen, dass die Motorhaube sicher schließt und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist.”

1 „Gefällt mir“

Hab das mit der SMS versucht, aber brachte bei mir nix.. wobei allerdings, da ich das via iPhone quasi an mich selbst sende, strenggenommen keine SMS ist, sondern ja automatisch eine “iMessage”.. die ja wohl wieder was anderes ist, kann sein, dass das intern dann wieder anders gehandhabt wird. Jedenfalls zeigte er die iMessage an, piepte aber fröhlich weiter.

Ich hoffe, die 25 km/h Beschränkung schlägt bei mir nicht noch zu bevor ich nächsten Mittwoch zum Service fahre…

Allerdings war mal 1 Tag dazwischen wo ich den ganzen Tag fuhr ohne dass er die Haube als offen an sah.. I hope for the best.

Aus deiner Beschreibung klingt es so, als hätten sie ein neues Teil? (“.. neues System mit einem einzelnen Aktuator”) Wäre ja gut..

Kurios.. mir hat es im Zuge des ganzen anscheinend das Fahrlicht total verstellt.. Abblendlicht ist vieeeel zu hoch, das war vorher definitiv nicht so.. habe erstmal notdürftig das im Service Menü grob runtergeregelt und eine Neueinstellung mit beauftragt.

Ich bin bei Samsung auf Android und musste zuerst die Google Nachrichten App mit der originalen Samsung Nachrichten App ersetzen, um die RCS Chats auszuschalten, da sonst die Nachricht an mich selbst nicht aufpoppt.
Wichtig ist eigentlich nur die Benachrichtigung im Auto am Autobildschirm! (Zugriff auf Nachrichten gewährt).

Alternativ hilft auch der der Geschwindigkeitskamera Warnton. Der killt das nervige Gepiepe auch. Also, falls du eine in der Nähe hast, ist das dein Weg der Wahl. :smiley:

Ich habe selbst rumgefummelt und den Stecker abgemacht und auch das Teil ausgebaut und mit Kontaktspray “behandelt” (denke das ist ein Winter-Salz-Wasser Problem). Dann hat er mir die 24km/h Beschränkung erst erteilt. Er meinte dann der Frunk wäre noch nie zu gewesen und Service Plus hab ich nicht, um tiefer ins Service Menü zu gelangen.

Das “Latch - Hood (Single Actuator System)” heißt einfach so und ist beim Highland Model 3 (2024+) sowieso Standard. Ein Linear-Aktuator mit mehreren Stellungen. Davor waren 2 Linear-Aktuatoren verbaut. Der meinte wohl er hätte das alte [Single Actuator System] gegen ein neues getauscht. Damit ist nur der mechanische Verschluss gemeint, nicht der Aktor selbst. Das ist nachvollziehbar, da dort der Sensor verbaut ist, der das Problem erzeugt (2 analoge Tastsensoren, die aussehen wie Mikrotaster und gegengleich funktionieren: normally open, normally closed).

Geschwindigkeitskamera Warnton? Kann mich nicht entsinnen, dass das in Deutschland jemals ging (ist ja auch nicht zulässig), das habe ich nur in Österreich usw. gehabt..

Ja nun, mal sehen was Mittwochs bei rumkommt im Service.

Bei anderen Pkw habe ich die beiden Kabel vom Microschalter überbrückt, um das Piepen abzustellen. Natürlich ist es wichtig, dass der Frunk trotzdem sicher verschlossen ist. Habe zwar gerade keine Möglichkeit zu sehen wie es beim Model 3 ist Y ist, aber sollte auch ähnlich wie bei anderen PKWs sein

1 „Gefällt mir“

Wenn ich da lese dass es da zwei Schalter gibt, wenn ich das richtig verstehe, wird es wohl etwas aufwändiger, den einen müsste man brücken, den anderen dauern unterbrechen, weil die sich wohl gegenseitig kontrollieren.

Genau, ein relativ einfaches System

Hab es noch mal probiert mit dem selber SMS (respektive iMessage) schicken nach dem Gang einlegen. Die Nachricht wird angezeigt, das Piepen hört bei mir aber nicht auf.

Sei es drum, mit Glück ist es ja diese Woche dann erledigt, trotzdem natürlich interessanter Tip.

Leider zeigt auch mein 3 Wochen altes Model 3 Highland (Modell 2026) jetzt sporadisch diese Fehlermeldung. Beim ersten Mal ging es mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 24 km/h einher. Als ich gestern und heute Morgen eine kleine Testfahrt gemacht habe, konnte ich wieder normal fahren, aber das nervige Piepen bleibt leider dauerhaft. Der SMS-Trick funktioniert bei mir leider nicht. Natürlich habe ich sofort ein Ticket bei Tesla eröffnet und hoffe jetzt auf den Mobile Service.

Heute Morgen habe ich in den niederländischen Medien gelesen, dass dieses Problem offenbar viele Teslas betrifft, daher bin ich gespannt, ob es bald ein offizielles Statement von Tesla gibt. Was mich wirklich beunruhigt: Laut den Berichten wird das Problem nicht in allen Fällen dauerhaft behoben. Manchmal werden Schlösser, Sensoren oder Dichtungen ausgetauscht – und trotzdem kommt es bei manchen wieder zurück. Das wäre echt extrem ärgerlich.

Tesla hat für meine anstehende Reparatur angekündigt, dass der „Hood Latch – Double Pull Single Actuator“ ersetzt wird.

Gibt es hier bekannte Fälle, bei denen das Problem danach zurückgekehrt ist?

Gude :wink: bei mir was der eine der beiden Microschalter verbogen. Die haben beide erneuert, seither ist ruhe. Ganz oben am 2. Aug. 2023 ist mein Fehler mit Bildern :wink:

Verstehe ich das richtig, dass bei dir die Störung nach der Reparatur bei Tesla trotzdem wieder zurückgekommen ist?

Danke, schön zu hören, dass das Problem bei dir endgültig behoben ist.

Achso, das mag sein. Ich wohne hauptsächlich in Belgien.

Nö, bei mir ist Ruhe seitdem Tesla den Sensor getauscht hat.

Ah, das freut mich!

Mich hat es auch erwischt. Ranger Termin für 13.02. - Heute an der Hotline nach dem 24kmh Problem wurde empfohlen, abschleppen zu lassen. Ich habe jetzt erst mal per Chat gebeten, mir zu sagen, ob ich das Auto nach Hamburg oder Kiel bringen soll. Ich brauche aber auf jeden Fall Ersatzmobilität. Das war bisher trotz Garantie immer ein echter Krampf.

Das mit den 24kmh ist bisher nur ein Mal gewesen. Jetzt “nur” das Dauerpiepen :exploding_head:

hatte das letztes Jahr. Wurde abgeschleppt (Konstanz nach Freiburg!), weil Marderschaden befürchet wurde. War aber nur Schalter, d.h. Ranger hätte gereicht. War damals super Reaktion, wurde in der Werkstatt sofort bei Einlieferung erledigt. Also nur 1 Werktag (inkl. Wochenende, in dem der Transporteur den LKW mit meinem Model 3 auf dem Hof stehen hatte). Das lief gut.

Die Beschränkung kommt natürlich genau dann, wenn man zur Werkstatt fahren möchte zum Termin an gelichen Tag :wink:

Montag hat es mich auch erwischt, bin dann mit 25 kmh nach Hause geschlichen 90 lange Minuten mit Gebimmel. Noch nicht mal der Tempomat ging.
Dann Servicetermin in Frankfurt 30 Tage Wartezeit, dann kam ein Vorschlag das mit dem Ranger im SC Frankfurt zu machen, 14 Tage Wartezeit. Ich hab zugesagt.
Hab dann aber nochmal freundlich gefragt, ob es nicht schneller geht und vor allem bei mir zu Hause , wegen der 25 Kmh Begrenzung durch Frankfurt. Eine Stunde später ein freundlicher Anruf, der mir für heute einen Termin bei mir zu Hause angeboten hat. Und eben kam der Ranger, der das komplette Schloss in 30 Minuten gewechsel hat.
Echt Top, ich bin sehr zufrieden, wie das gemanaged wurde, freundlich und effektiv.