Wenn der Fehler im Speicher steht, Foto von machen und schon jetzt ein Ticket eröffnen!
Es ist nämlich gut möglich, dass der nächste Termin einige Wochen auf sich warten lässt! Und das ist besonders doof, wenn man wirklich die Beschränkung auf 25kmh hat!
Also bisher (toitoitoi) kam der Fehler nicht mehr und da er auch nicht im Speicher steht habe ich noch keinen Servicetermin machen können.
In dem Fall einfach weiter fahren und beobachten ob er wieder mal auftaucht und dann direkt beim SeC melden…
gruß
Und die werden dir dann sagen, dass du ein Ticket über die App eröffnen sollst!
Wenn der Fehler mal kam, ist die Chance sehr groß, dass er wider kommt. Also lieber jetzt einen Termin machen. Der Fehler ist eh gespeichert.
Bei mir ist der Fehler nun auch da. Und das mit 708km am Tacho ![]()
Stand am Berg nach dem Skifahren 1 1/2 Stunden mit den Kids, Auto konnte nur 24 km/h fahren und zeigte den Fehler: „Sensor Motorhaubenverriegelung: Wartung nötig“
Hab dann die Hotline angerufen, Support war auf Englisch und hat alles versucht. Soft Reset durch drücken beider Scrollräder, Hard Reset über Sicherheit und Ausschalten. 20 min. das Auto verlassen und einen Sleep Cycle machen. Als der Pannendienst dann schon gerufen war, war der Fehler auf einmal weg und das Auto ging wieder sodass ich schnell nach Hause bin. Hab trotzdem einen Service Termin für Freitag gemacht, obwohl dann alles ging.
Heute Morgen dann die Ernüchterung. Tesla stand im Freien (nicht im Carport) und um 4:30 Uhr morgens kam wieder die Meldung, dass der Frunk offen sei. Habe wieder alles versucht, aber diesmal ohne Erfolg. Wirklich sehr mühsam. Weiß ja nicht mal wo der Sensor sein soll und hab gefühlt alles 100 Mal abgewischt.
Bin gespannt, was der mobile Service zusammenbringt.
Der steckt im Schloss. Da kommst du also so von außen nicht dran.
Auto hat gerade mal 98km. Stand 4 tage drausen und nun geht die Meldung nicht weg… Da kommt freude auf…
Bei mir kam der Fehler heute auch (M3P 09/25) zusammen mit penetrantem Sicherheitsalarmgehupe alle halbe Stunde. Habe per App ein Ticket eröffnet, in 2 Tagen wollen wir in den Urlaub - toll ![]()
Hatte auch den Fehler, habe vorne de Frunk ausgebaut 4x M10 Schrauben und dann den Stecker abgesteckt und siehe da, im Stecker war es feucht. Hab auch das Schloss ausgebaut und mir die Sensoren angesehen, die waren aber nicht das Problem.
Hab mit Tüchern und dem Föhn alles trocken gemacht und wieder angesteckt, jetzt passt alles wieder.
Mal sehen was Tesla meint, hab mal ein Ticket eröffnet.
Hallo zusammen,
habe seit gestern das Problem auch.
Habe ein MY Juniper mit BJ Nov. 2025 aus Grünheide.
Hoffe, ich bekomme schnell ein Service-Termin. Momentan soll es erst der 5.2.26 sein.
Mal sehen!
Morgen früh kommt der Ranger zu mir. Muss dann direkt los für eine 700 km Tour, ich hoffe er bekommt es hin. Das Auto steht deswegen jetzt schon über zwei Wochen aber nach Weihnachten ist leider niemand verfügbar, der vorbeikommen kann. Und mit 24 km/h wollte ich nicht ins SC fahren.
Zwischendurch war die Meldung immer mal wieder weg aber mit Frost und Tauen kam er nach kurzer Zeit wieder zurück. Tesla sagt, auf jeden Fall anschauen lassen, die können den Fehler auch aus der Ferne “gut” erkennen.
Also mir hat der Techniker als er ihn ausgebaut hat gezeigt, dass das zwei Metallblättchen drin sind. Diese könnte man ein wenig zum Sensor biegen versuchen. Quasi als Notlösung.
Ich bin gespannt. Werde in der Früh gleich mal telefonieren.
Hast Du auch ein MY Juniper?
Hast Du den S3XY Knob drin? Die hatten ja kürzlich ein Update.
M3 Highland aber die Sensorik ist identisch. Enhance Commander habe ich aber der sollte damit nix zu tun haben. Mit dessen Update hat sich nichts verändert.
Es fällt mir auf, dass sich die Fehler mit viel Feuchtigkeit, im Winter mit Wechsel aus Matsch und Frost sowie in letzter Zeit bei sehr jungen Autos häufen.
Habe seit heute das gleiche Problem, etliche male Auf und zu gemacht, dann mit 25 kmh eine Stunde nach Hause gefahren und 100m vor der Garage war es aufeinmal wieder weg.
Ich kann gerade allerdings kein Service Termin buchen, es kommt immer „Fehler beim Laden des Service Termins“ wenn ich auf Service in der App gehe.
MY Dez 25 ohne Commander
Habe heute ein neues Schloss mit integriertem Sensor erhalten und soweit passt wieder alles. Der Wechsel dauert im Kern 10 Minuten, alles in allem 30 Minuten mit Fehlerspeicheranalyse und Auftragsmanagement.
Ursache ist die Kombination aus „minderwertigen“ Bauteilen und Feuchtigkeit. Wenn Ihr den Fehler einmal hattet, lasst es machen, er kann jederzeit wieder kommen und dann droht die 24 km/h Begrenzung, das ist fern der Heimat und auch sonst nicht lustig.
Auch war ich die letzten Tage nicht der einzige, good luck!
Habe jetzt das selbe Problem bei einem 1 Monate alten m3ph. Gibt es ne Möglichkeit die 24km/h Begrenzung zu umgehen, brauche das auto. Ticket ist natürlich direkt erstellt worden.
Habe am Montag einen Termin mit dem mobilen Service.
Ich kann nur noch 24kmh fahren und das auto ist damit unbrauchbar und ich komme auch nicht zum Service Center ohne Abschlepper.
Laut Tesla gibt es auch keine andere Option, sei es ein Leihwagen oder ein deaktivieren des Sensors.
Stehe jetzt eine Woche ohne Fahrzeug da, Danke für gar nichts liebes Service Team.
Kann mich auch einreihen in die Problematik. Bisher “nur” sporadisch und er fährt noch.
Termin ist nächste Woche, mal sehen.
(Tesla Model Y aus 2024 übrigens, LR RWD falls es irgendjemanden interessiert)
Hab es auch (M3P nicht Y) und laut Tesla hier in Belgien nicht der einzige. Die 24kmh Fälle werden vorgezogen, also muss ich warten.
Tipp: Das Gepiepe stoppt bei Eingang einer SMS.
Drive - selbst SMS schicken (oder Beifahrer machen lassen) und Getute ist vorbei bis zum nächsten Mal Schaltzustand wechseln. Hab das nun über mein Smarthome automatisiert und bekomme jedesmal Drive einlegen eine SMS. ![]()