Seltenheit: Tesla Model S (2014) & eine kleine Hommage

Für heute reichts. Habe den unteren Manifold jetzt abgesägt und morgen kommt dann das Kühlwasserrohr Richtung Getriebe dran. Hab schon viele Fotos gemacht. Werde alle Maße dazuschreiben bzw. Fotos mit Zollstock :joy: - ah herrlich - Gliedermaßstab heißt das - die in den Videos fehlen, damit man genau weiß was man braucht, da einbringen.

@Stevil also wenn man Kühlwasserrückstände am Umdrehungssensor hat bedeutet das, dass Kühlwasser in einen Bereich der Drive Unit eingedrungen ist, wo es nicht hingehört. Es ist die Kammer wo der Stator drin ist, die natürlich trocken bleiben muss. Wenn da genug Kühlwasser mit Glykol reinkommt, verursacht es Kurzschlüsse wodurch ein Isolationsfehler entsteht und die Wicklungen gegeneinander niederohmig werden, also einen zu geringen Widerstand aufweisen. Die Elektronik misst diesen Widerstand ständig und wenn sie das feststellt, wird das gesamte Hochvoltsystem heruntergefahren, er fährt dann also nicht mehr. Nach dem Trocknen sorgen dann die Kristalle aus dem Glykol weiterhin oft für eine zumindest anteilige Senkung des Widerstandes (sie leiten also den Strom von Wicklung zu Wicklung, was nicht passieren darf) wodurch das HV System weiterhin nicht aktiviert werden kann. Erst durch einen Ausbau der Drive Unit und deren Zerlegung (Rotor raus) und Trocknen des Kühlwassers und Entfernung der Kristalle (also der klebrigen bläulichen Schicht, die sich auf dem Stator niedergelassen hat) durch vorsichtiges Auskehren mit Pinsel oder Handfeger wird der Stator wieder brauchbar. Was auch schonmal einer gemacht hat war, den Stator in eine mit destillierten Wasser gefüllte Mülltonne einzulegen, was die Kristalle auch löst. Das halte ich aber für eine zu umständliche Variante.

Morgen geht’s weiter. Mache dann gleich den neuen Thread auf :victory_hand:

11 „Gefällt mir“

Wow, danke für den ausführlichen Exkurs! Okay, Problem verstanden :+1:

Drücke Dir die Daumen für den weiteren Verlauf und werde, wie so viele hier, interessiert Deinen Berichten folgen :smiling_face: Viel Erfolg!!

1 „Gefällt mir“

Wir drücken weiter die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Danke für die aufbauenden Worte.

Leider hat gestern nicht alles so geklappt wie geplant. Mir ist die obere Leitung zum Motor („Fly Over Tube“) am Flansch zum Getriebe hin abgebrochen und zwar ganz hinten. Und das war unnötig. Ich wollte die schon abgesägte Leitung nochmals kürzen mit einem oszillierenden Multitool. Da die Leitung im abgesägten Zustand aber nur noch am Flansch hält, ist sie genau da abgebrochen :angry: Und da kommt man richtig schlecht dran. Es war eine Quälerei und ich war fix und foxi. Ich habe den Coolant Delete jetzt erstmal nur ohne die Getriebekühlung durchgeführt.

Der zusätzlich verwendete Dichtstoff „Renzosil“ sollte am unteren, großen Flansch jetzt über Nacht erstmal abbinden und ich konnte daher noch keine Entlüftung vornehmen. Er muss aber spätestens morgen wieder fahren da wir ihn brauchen. Habe den abgebrochenen Flansch erstmal mit Heißkleber :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: verschlossen wer weiß ob das hält. Werden wir sehen. Ansonsten eben nochmal von vorne.

Die Aktion hätte aber sowieso nicht sofort so durchgeführt werden können wie geplant, da das bestellte T-Stück für die Verteilung des Kühlwassers vom unteren Flansch zum Getriebe hin einen falschen Durchmesser hatte. Werde jetzt die Sachen noch bestellen. Da die Fly Over Tube im EPC als „HV-bezogen“ eingestuft ist, werde ich das wohl eher nicht kaufen können im SeC. Wird also wieder eine lustige Geschichte. Werde weiter berichten :victory_hand:

11 „Gefällt mir“

Ich hab zwar null Tau, wovon du da sinnierst :joy::joy:, bin aber tief beeindruckt was du da machst, Fränki.
Respekt!

3 „Gefällt mir“

Naja danke aber das ist im Gegensatz zu @Sparbine nur Kindergarten. Habe gerade gelesen, dass er in dem Drive-Unit Thread zur LDU eine komplett zerlegt hat. Da sieht man sehr gut auch den Rost im Stator. Also wen das interessiert sollte sich das mal anschauen. Sparbine ist da jedenfalls ganz weit vorne :+1:

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, und es könnte seine 30. DU sein (das weiß nur er, wie viele es sind), die er zerlegt hat.
Du machst das anscheinend zum ersten Mal, und das ist schon was anderes.

1 „Gefällt mir“

Noch nichtmal zum ersten Mal :wink: Ich habe lediglich einen Kühlkreislauf modifiziert und das auch noch halb verkackt. Eine Drive Unit auszubauen und dann noch instandzusetzen ist da eine ganz andere Hausnummer. Ich hab ja noch nicht mal ne Hebebühne. Anstatt sowas professionell aufzuziehen krieche ich zusammen mit ein paar Wagenhebern und Auffahrrampen auf dem Boden rum. Das, was Sparbine macht und vor allem was er alles weiß - da träume ich von. Vielleicht bleibt es nicht nur ein Traum, aber ich arbeite noch nicht aktiv daran, dass aus diesem Traum Wirklichkeit wird.

So sieht es im Moment aus. Coolant Air Purge läuft gerade und es ist alles dicht. Nur weil im anderen Thread über die LDU Probleme gemutmaßt wurde, ich würde ihn komplett ohne Motorkühlung fahren wollen✌️Trotzdem ist dieser Zustand wie gesagt mit der fehlenden Getriebekühlung nicht ideal und ich werde es auch definitiv nicht so lassen, im Moment und übergangsweise habe ich gerade keine andere Wahl. Er wird auch nicht mit 130 über die Bahn gejagt daher sollte das erstmal auch bei den aktuellen Temperaturen kein Problem sein, bis ich das Rohr irgendwo gebraucht ergattern kann.

4 „Gefällt mir“

Hab heute den Coolant Delete endlich richtig fertiggestellt und mein Versprechen gehalten, den (schon länger vorbereiteten) DIY Thread dazu hochgeladen.

Ansonsten habe ich leider heute am Supercharger feststellen müssen, dass ich bei 98% SoC gerade mal nur noch 344km angezeigte Reichweite habe. Das waren vor kurzem - glaube ich mich zu erinnern, ganz sicher bin ich nicht - noch mehr als 380km. Warum das auf einmal soviel abgenommen haben könnte, kann ich mir nicht erklären.

2 „Gefällt mir“

Hast du zwischenzeitlich ein SW- Update durchgeführt?

Der Energy-Buffer wurde von 4 auf mittlerweile 7,5 kWh erhöht. Das entspricht eine TR von knapp 20 km.

Siehe auch ab hier in etwa, falls du noch die MCU1 hast. Ob das bei der MCU2 dann genauso ist, wie ich aber nicht:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch bei der MCU2 so, die Änderung war aber schon ca. Sep 2025. Scheint aber nicht bei allen gleich zu sein. Mein Raven hat jetzt 7,5kWh Buffer, waren vorher 6kWh.

1 „Gefällt mir“

Achso ok danke euch. Ja er hat ein Softwareupdate durchgeführt. Ich habe es immer wieder verschoben aber dann hat es zugeschlagen ohne dass ich es unbedingt wollte naja. Ihr wisst ja echt alles hier :joy::+1: Dachte schon hoffentlich geht mir die Batterie jetzt kurz nach dem Wassereintritt in die Drive Unit nicht auch noch über die Wupper :joy:

Brauchst du noch Teile?

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Der Umbau ist echt einfach. 4 schrauben und zwei Kabel dann kann die ganze Hinterachse runter. Ich war echt überrascht wie easy. Melde dich wenn du Teile brauchst. Die Anzeige da ist von mir

Danke im Moment noch nicht; kann sich aber täglich ändern :grinning_face_with_smiling_eyes::victory_hand: