Schwergängige Lenkung , geht nicht in Neutralstellung zurück MY und M3

Ja immer die gleiche Strecke, sonst wäre es mir nicht gleich aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein M3 SR+ im September 2019 übernommen
Genau die beschriebenen Symptome
Nichteinmal der Autopilot konnte die Spur halten und fuhr nur Schlangenlinien
Der Mechaniker im Servicecenter war sehr zuvorkommend und hat den Fehler gleich beurteilt wie ich. Termin vereinbart.

Beim zweiten Besuch Fehleranalyse
Ursache gefunden: Am Vorderachsträger (Subframe) sind 4 Gewindebolzen eingeschweißt, an denen das Lenkgetriebe angeschraubt ist. Einer davon war versetzt eingeschweißt, beim Festziehen der 4 Schrauben hat sich das Alu-Gehäuse des Lenkgetriebes so verzogen, dass die Zahnstange innen klemmte.
Maßnahme: der Vorderachsträger muss getauscht werden. Ersatzteil bestellen

Dritter Besuch nach 1 Monat: Austausch Vorderachsträger
Die Lenkung ging dann zwar spürbar leichter, aber immer noch ziemlich schwergängig.

Vierter Besuch
Der Mechaniker sah sich alles noch mal an und stellt fest, dass die Achsgeometrie der Vorderachse nach dem Tausch nicht neu eingestellt wurde. Neuen Termin vereinbart.

Fünfter Besuch: Achsgeometrie komplett vermessen und alles neu einjustiert.
Wieder ein wenig besser, aber weit entfernt von der Leichtgängigkeit der Lenkung des Tesla eines Freundes.

Bisher lief alles auf Garantie, ich wurde immer freundlich behandelt.

Beim sechsten Besuch schlug ich vor, auch das Lenkgetriebe zu tauschen, das offenbar beim Verspannen beschädigt wurde. Da machte Tesla nicht mehr mit.
Die Lenkkräfte seien jetzt in der Toleranz, bei manchen Autos geht es eben ein wenig leichter, bei manchen schwerer. Kein Reklamationsgrund.

Ich habe auf weitere Diskussionen verzichtet und mich an die Lenkung, so wie sie ist, gewöhnt.
Das war vor über 3 Jahren.
In diesem Thread habe ich erfahren, dass es Softwareupdates gibt.
Ich werde mal beim SC danach fragen.

akzeptieren, ist ein normaler Vorgang bei Tesla. Am Ende steht dort dann eine null

2 „Gefällt mir“

Mein Model Y war ja mit "schwergängiger Lenkung, mangelnde Rückstellung, schwammiger Geradeauslauf, dumpfes dröhnen, vibrieren so um 60-90 km/h und schwergängige Schließung der Fahrertür im SeC-Freiburg zur Kontrolle.
Fahrertür wurde nachjustiert und nun ok.
Rest sollte mit einer Achsvermessung erledigt werden.
Nach Vermessung und Probefahrt durch Tesla MA wäre nun alles ok er würde sich wie jeder andere Tesla fahren. Protokoll der Vermessung lag im Auto und Werte im Sturz und Nachlauf waren trotz Vermessung und Justage Vorne links immer noch unzureichend und sogar aus jeder TESLA Toleranz und Datenbankwerte.
Das Fahrverhalten war „etwas besser“ aber immer noch kein Vergleich zu meinem 2.ten MY aus China.
Nun also da räumlich näher das Problem via App dem SeC Möhlin/Schweiz nochmals geschildert, Vermessungsprotokoll beigefügt und um Mängelbeseitigung gebeten.
Via APP zeitnaher Termin bekommen da aber Ersatzteile bestellt wären eine Verschiebung um 2 Wochen.
Nach freundlichem Telefonat (ja da war sofort jemand an der Strippe) und Rückfrage was den für Ersatzteile benötigt würden:
„Austausch Steering Frame (Rahmen/Aufnahme wo die Lenkung befestigt wird), Teile wären zum 23.02.2023 avisiert, machen wir sicherheitshalber Termin zum 27.02.2023 dann passt es.
Wir benötigte dafür einen Tag damit das in Ruhe und mit Sorgfalt erledigt werden kann. Selbstverständlich machen wir auch eine Probefahrt.
Problem ist bekannt ich wäre nicht der Erste mit diesem Problem.“

Na also geht doch!
Schlimm nur das man von den jeweiligen MA und SeC ´s abhängig ist und jeder die Fehler anders interpretiert und zuerst mal abwimmelt.

Berichte dann wie es ausgegangen ist

4 „Gefällt mir“

Update von mir und dem „schwere Lenkung“ Symptom. Mein M3 LR 08/22 war erneut nun zum zweiten mal beim SeC.
Beim ersten mal wurde das Problem mit der schweren Lenkung und dem nicht vorhandenen Geradeauslauf bestätigt und auf das erste 2023er Update verwiesen.
Das habe ich dann auch abgewartet (2023.2.5). Es ist dadurch minimal besser geworden, der Wagen ließ sich bei geringer Geschwindigkeit ein bisschen besser geradeaus fahren. Aber sobald man schneller (>80) eine Lenkbewegung gemacht hat musste ich ihn wieder mit stärkerem Gegenlenken dazu bewegen wieder geradeaus zu fahren da er sich nicht korrekt gerade gestellt hat.
Also altes Symptom nur alles etwas leichtgängiger was für die These spricht, dass die Unterstützung der Servomotoren verstärkt wurde.
Man hat nun auch einen leichten Unterschied bei den verschiedenen Lenkmodis erkennen können.
Alles in Allem aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Daher habe ich wieder einen Termin per App ausgemacht und mir wurde dann ein Kostenvorschlag angezeigt mit dem das Lenkgetriebe (-J) getauscht werden sollte.
Beim Termin wurde dann nach einigen Diskussionen zum Glück doch das Lenkgetriebe (dauert 3 Stunden) getauscht und alles wieder vermessen.

Was soll ich sagen, das Auto fährt nun endlich wieder wie ein Tesla, leicht und flink durch die Kurven, stabil auf der Autobahn auch bei schnellem Tempo und vor Allem schön geradeaus so wie ich das von meinem vorherigen M3 kannte.

Noch als Info, nach dem Einbau des Lenkgetriebes wurde dann nochmals das 2023.2.5er update drübergespielt, wahrscheinlich dass das Lenkgetriebe auch die neueste Version seiner Firmware bekommt.

Ich hoffe das hat Euch ein wenig weitergeholfen.

Hat jemand anderes nun auch schon das Lenkgetriebe getauscht bekommen und kann berichten?

2 „Gefällt mir“

Ich sollte heute ein neues bekommen wurde aber nach Prüfung wieder verschoben. Es wurde festgestellt das der Subframe auch getauscht werden muss. Bekomme einen neuen Termin wenn er da ist.

Spureinstellung

Mir war klar, dass bei meinem M3 neben dem Subframe auch das Lenkgetriebe schadhaft war. Subframe wurde auf Garantie getauscht, das Lenkgetriebe aber nicht.
Das Lenkverhalten war danach zwar spürbar besser, aber bei weitem nicht zufriedenstellend.
Alle Überredungsversuche waren nutzlos.
Der Techniker meinte, das Lenkgetriebe sei sehr teuer und er muss einen Tausch gegenüber dem Werk plausibilisieren. Das wird nicht gelingen, da mein Auto ja problemlos fährt. Bei einer Probefahrt meint er, das Verhalten sei „ganz normal“

1 „Gefällt mir“

Such dir ein anderes ServiceCenter und versuche da dein Glück. Evtl. ist der zuständige Mitarbeiter anders drauf und ist deiner Meinung.

Dank Dir für die Info.
Das ist aber echt komisch, dass die nur einen Teil (Subframe) ausgetauscht haben.
Bei mir haben sie „nur“ das Lenkgetriebe ausgetauscht uns seitdem ist es so wie es gehört mit der Lenkung. Ich bin auch schon auf 2023.2.5 .

Da die Aussage vom Techniker ist schon richtig, dass das Lenkgetriebe teuer ist, allerdings wenn das Problem noch nicht behoben ist bringts ja auch nix nur einen Teil (Subframe) auszutauschen.

Der erste Techniker der bei mir vor Lenkgetriebetausch probegefahren ist meinte auch, ja die Lenkung passt doch so…

Moin!
Ich reihe mich hier ein und wieder aus. Im anderen Thema hatte ich eine Rasterlenkung moniert, die mit einer neuen Lenkung behoben wurde. Die neue Lenkung war dann schwergängig. Ein sauberes Rückstellen fand nicht statt. Nach hartem Kampf wurde erneut das Lenkgetriebe getauscht und ebenso der Hilfsrahmen. Danach war die Lenkung wieder ok. Die gesamte Story findet Ihr beim Thema Rasterlenkung

so nach einem weiteren „bösen“ Mail an diverse Stelle bei Tesla mit Androhung Anwalt und Meldung an KBA heute den Kostenvoranschlag „Austausch Lenkgetriebe auf „J“ zu 0,00 Euro“ sowie Terminbestätigung (nach 2-maliger Verschiebung) zum 22.März 2023 erhalten.
Gehe nun davon aus das dies Final steht und Problem damit gelöst wird.
Melde mich sobald es wieder etwas Aktuelles zu berichten gibt.

@MiHa Ich gehe davon aus, dass man am 21.03 aufgrund von „Krankheit“ den Termin um 4 Wochen verschiebt. :rofl:

„Krankheit“ ist Tesla Sprecher für = der Hof ist rappel voll. :wink:

Nö hab heute sogar noch nachträglich eine persönliche Mitteilung vom SeC Möhlin/CH mit namentlicher Kontaktperson erhalten in dem mir von der Person garantiert wird das die Ersatzteile (Lenkgetriebe) ab Dienstag 14.März reserviert und zugewiesen vor Ort parat seien und der Termin falls von mir gewünscht gerne auf den 15.März vorgezogen werden könne. Soll mich hierzu melden und dies fixieren. Mach ich natürlich morgen sofort und wenn´s klappt muss ich sagen SeC Möhlin scheint seriös zu arbeiten.

So Leute, heute um 14.00 Uhr meinen Y-LR vom Servicecenter Möhlin/CH abgeholt.
Heute morgen 8:15 Uhr abgestellt Monteur hat sich gleich dem Wagen angenommen:
Austausch Steering Rack, Achsvermessung und Probefahrt.
Fertigmeldung kam um 11:30 Uhr.
Fahrzeug fährt sich wie von einem anderen Stern, Lenkung geht schön smooth wie es sich gehört, Spur wird einwandfrei gehalten kein verziehen oder sonstiges negatives Verhalten mehr. Zunächst mal soweit in der kurzen Fahrt vom SeC nach Hause prüfbar alles Tip Top. Das Achsmessgprotokoll zeigt nun auch alles im grünen Bereich was vorher nach der ersten Vermessung in

einem anderen SeC leider nicht der Fall war.
Bin jetzt happy und ein Lob an SeC Möhlin/CH und dessen Servicetechniker / Monteur für die professionelle Herangehensweise,…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, da ich einen Übersetzer verwende (französische Muttersprache, ich lebe in der Westschweiz).

Wir haben dieses Problem mit unserem Modell Y SR (erhalten im November 2022). Tesla Bussigny CH hat die „Steering Rack“ ohne wirklichen Erfolg gewechselt .

Wir hatten morgen einen Termin, um den „Subframe“ zu überprüfen, aber der Techniker hat uns heute angerufen. Es informiert uns, dass wir das Update 2023.6.8 installieren können, das das Problem behebt.

Ich muss sagen, dass die Lenkung jetzt viel besser ist (skeptisch gegenüber Softwareverbesserungen, aber es stimmt).

Ich denke, Tesla verbirgt das Problem mit einer neuen Softwareeinstellung.

Laut Informationen im Internet verändert die Software 23.6.8 nicht irgendwelche Eigenschaften der Lenkung sondern führt Isländisch als Sprache ein.
Verändert die Eigenschaften der Lenkrad beheizung, den DogMode usw.

Und wo steht in den Patch notes das die 2023.2.10 die Lenkung zerschießt?

7 „Gefällt mir“

Gibt es Erfahrungen mit dem neusten Update, ob die Lenkung leichtgängiger geworden ist bzw. zurück in die Mittelposition geht? Fahre gerade einen Loaner Model 3 und die Lenkung ist so wie sie sein soll, leichtgängig mit Zug zur Mitte.

Bei mir wurde ja diesbezüglich das Lenkgetriebe vor ein paar Tagen getauscht.
Nun nach Update auf 2023.6.8 alles noch ok. Auto fährt und lenkt wie es sein soll