Schwergängige Lenkung , geht nicht in Neutralstellung zurück MY und M3

Meine Lenkung geht auch schwer sogar auf Komfort. Leider habe ich keinen Vergleich da es mein erster Tesla ist. Was aber nervt das er nicht Spurtreu ist…

Zum nächsten TÜV fahren und kontrollieren lassen.

Schwergängige Lenkung = Schwerer Mangel

Lasst euch doch bitte nicht verarschen. Software kann ein verzogenes Lenkgetriebe nicht beheben. Kann man leicht auf einer Hebebühne testen ob es klemmt oder leichtgängig ist.

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Wenn per Stellmotor mehr Drehmoment (Kraft) freigegeben bzw. abgegeben wird funktioniert das schon (Tesla müsste doch einen Stellmotor und keine hydraulische Lenkung nutzen?
Problem ist nur das je nach Intensität der Nutzung dann irgendwann früher oder später wohl ein mechanischer Schaden eintritt wo auch der Stellmotor nicht mehr gegen ankommen wird…und das passiert evtl erst nach Ablauf der Garantie.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht am stand bei ausgeschaltetem Auto und damit deaktivierter lenkunterstützung. Da müssen sich auf der Hebebühne alle Autos gleich anfühlen.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt folgenden Kostenvoranschlag für mein 7 Tages altes Auto bekommen …

1 „Gefällt mir“

Würde freundlich nach dem Verstand fragen und direkt einen Widerruf bzw die Rückanwicklung in den Raum werfen. 7 Tage alt und du musst dir über eine Rechnung gedanken machen. Wobei ich davon aus gehe, das die Rechnung auf 0 gesetzt wird ohne viel Tam Tam, alles andere wäre schon selbst für Tesla,dreißt.

Habe ich auch für meinen anstehenden Termin.
Da du Garantie hast dürfen und werden sie nix berechnen. Es sei denn du hast Schuld daran weil du z.B einen Unfall hattest.
Aber das müsste Tesla dir die ersten 6 Monate nachweisen.

Ist man verpflichtet den Kostenvoranschlag zu akzeptieren ? Wie macht ihr das ?

Auch gut das alles in Englisch da steht . Klar kriegen wir das hin aber wenn meine Mutter so einen Kostenvoranschlag akzeptieren müsste…

Ja musst du sonst geht es nicht weiter.
Die sichern sich nur ab falls du es durch eigenverschulden selbst bezahlen müsstest.

2 „Gefällt mir“

Kostenvoranschläge sind immer mit Eurobeträgen drin. War bei mir auch, als bei mir hinten die Kabelverstärkung wg. Rückruf eingebaut wurde. Oder als der Klimakompressor kaputt war und auf Garantie getauscht werden musste. Und auch, als das Türband auf der Fahrerseite laut geknackt hat.

In allen Fällen musste ich den Kostenvoranschlag annehmen. O-Ton von dem Berater in der Werkstatt: „Der Betrag wird nur fällig, wenn rauskommt, dass du da irgendwie selbst dran rumgespielt hast. Ansonsten hast du ja Garantie - dann werden die Beträge genullt“. Und ja, genau so war es dann auch jedes Mal bisher - bei der Zahlungsart stand dann am Ende immer „Limited Warranty“ und fertig war die Sache.

Ergo: Nur die Ruhe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die wenigsten werden auf die Hebebühne kommen um es nach einer „Reparatur“ per Update zu prüfen ob es wirklich repariert oder bloß per erhöhte Kraft den Anschein erwecken soll das alles in Ordnung ist

Tesla stellt dir immer einen kva in den Account.
Ich sehe das gechillt, denn so weiß man gleich wie teuer sowas gewesen wäre.
Bei allen anderen Herstellern bleibt sowas ein Geheimnis oder es wird rumgedruckst

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt. Ich habe diese KVAs bisher NIE bestätigt. Der Reparaturtermin hat trotzdem stattgefunden.

2 „Gefällt mir“

oh, dank Dir für den Screenshot, da fehlt aus meiner Sicht das wichtigste Teil, nämlich das Steering Rack Ersatzteil, das schlägt normalerweise mit 1700€ zu Buche.

1 „Gefällt mir“

das stimmt, ich mache das wenn ich mir sicher bin, dass es eine Gewährleistung /Garantie ist auch nicht, hat bis jetzt immer funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Davon rede ich auch nicht. Es geht darum herauszufinden ob es jetzt MECHANISCH klemmt und Tesla zu zwingen, das sofort zu beheben. Das mechanische Klemmen wird das Softwareupdate nicht beheben.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt ein und Ausbau macht ja keinen Sinn wenn Sie es nicht ersetzten.
Ich habe zugestimmt mal sehen was mich erwartet… sollten da Kosten auf mich zukommen werden ich widerrufen da ich noch in den 2 Wochen bin.

1 „Gefällt mir“

Auch zum Thema Lenkung.
Mir ist heute aufgefallen, dass bei langsamen rangieren oder auch im Stand die Servolenkung leicht quietscht.
Ist das bei euch auch so?

Ich hab ein komisches Geräusch (hätte das jetzt nicht als quietschen bezeichnet) wenn ich beim Rangieren das Lenkrad rasch über eine gewisse Distanz bewege (Lenkbewegung um die Richtung 90% zu ändern z.B.). Mal schauen ob ich dsa bei Gelegenheit mal aufnehmen kann (und ob man es dann auch hört). Hab/hatte ich sowohl mit dem alten (Rasterlenkung, wurde getauscht) wie neuen Lenkgetriebe.

1 „Gefällt mir“

Hab ich ebenfalls neuerdings! Glaub es haengt auchit der Temperatur zusammen und könnte von den Querlenkerbuchsen kommen.