Da ich regelmässig den Faltrollstuhl meiner Mutter ins Auto heben darf - der M3 LR tut es auch :-).
Nur darf man nicht mehr soviel Gepäck haben
ist ja leider nicht nur ein Faltrollstuhl sondern einer mit Elektronabenmotoren (e-Fix). Tja, ich schon viel länger elektrisch. und das Ding hat auch Drehmoment, da kippe ich nach hinten, wenn der Joystick nicht wohldosiert wird.
Denk aber daran, dass der Y einiges höher ist - da muss man als Rollstuhlfahrer auch erst mal rein kommen. Nach 8 Monaten Wartezeit hab ich aufgegeben und mir wieder einen M3 LR geholt, weil ich auch Angst hatte dass wir unsere Mutter nicht in den Y rein bekommen.
Ja das stimmt dass der Y höher ist, dafür der Schweller schmaler, zumindest kommts mir so vor. Beide über einen Großen Autoverleiher gehabt. Für mich als jemand der fast gar keine Beine hat ist der Y nicht viel schlechter weil ich so ohne Rutschbrett mich gerade auf den Beifahrersitz quer lege und dann hoch ziehe. weil der Höhenunterschied zu groß wäre für ein Rutschbrett, zumindest hoch zu kommen. um sich das besser vorstellen zu können sieht das Handicap so aus wie das von Janis McDavid.
Ich habe ein grad der Behinderung von 80 Merkzeichen G und ich nutze beide Model Y & 3. wobei ich mit dem 3 lieber unterwegs bin
Mir fehlt als Beifahrer Bei M3 und MY die Möglichkeit die Sitzposition zu speichern oder sie übern Bildschirm zu verändern (komme ja, wenn ich sitze nicht an die Tasten dran), weil Der Sitz beim MY ganz unten zum Umsteigen sein muss und ganz oben zum fahren, damit ich mit meinem Linken Beinstumpf welcher nach linksaußen geht über den „Mitteltunnel“ komme was bei MY fast gar nicht klappt, nur beim M3.
Ich habe ja 100% AG und H.
Okay also möchtest du den Tesla nur als Beifahrer nutzen, oder hast du einen Führerschein und kannst mit Handgas/ Bremse fahren?
Ich finde es cool das immer mehr Menschen mit Handicap Tesla für sich entdecken.
Ich bin nur ein frühes frühchen ( heute schon fast 40 Jahre alt) mit ein spastischen Lähmung linksseitig
Als Beifahrer. Hab keinen Führerschein. Seit 10 Jahren Homeoffice also wäre eine Zahlung durch die Rentenversicherung Unmöglich. Für Privatzahlung ist mir der Spaß zu teuer es soll auch ein Familienauto sein.
Welchen Anspruch als Familienauto stellst du denn? Also wer oder was muss noch alles mitgenommen werden?
Freundin + Kind (11) + wenn’s noch eins geben könnte dann gibt’s neben Rollstuhl noch ein Kinderwagen bzw. Gestell für Schale. In 48M Leasing oder 60M Kredit kann vielen passieren. Natürlich jetzt auch schon Taschen/Koffer wenn man in Urlaub fährt.
Von der Effizienz und Reichweite her würde ich lieber einen M3 LR RWD haben wollen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Sitz im Y mehr Außen ist oder der Schweller schmaler. die Einzige Alternative wäre n Enyaq von der Kofferraumgröße her.
Unter diesen Bedingungen würde ich dir auf jeden Fall das MY raten. Bei uns ist die Konstellation:
Kind+Kinderwagen und Hund. Wenn du denn Rolli plus Kinderwagen (falls nochmal eines dazu kommt ) transportieren willst, dann wird es im M3 kuschelig bis unmöglich. Den Enyak hatten wir auch in Betracht gezogen. Das MY bietet aber mehr Platz, mehr Spaß und eine bessere Software. Abgesehen davon, dass wir über 1,5 Jahren hätten warten müssen. Aber zweifellos auch ein super Auto und wäre unsere direkt Alternative zum MY gewesen.
laut den Banana Test passen im Enyaq mehr rein und an den Seiten war noch frei.
Ich habe einen GdB von 60 und Merkzeichen G. Brauche allerdings keinen Rolli.
Mitte 2022 habe ich beide Modelle (3 + Y) probe gefahren.
Aus dem Model 3 bin ich fast nicht mehr rausgekommen. Beim Model Y war das wesentlich besser. Sitz ganz nach oben gestellt und die Einstellungen über „easy entry“ gespeichert.
Ich kann jetzt super ein- und aussteigen bei meinem LR.
Aber ich denke, es kommt immer auf das jeweilige Handicap an, welches Modell für einem das richtige ist.
Soll ich eine neuen Thread für diesen Fragen erstellen? Das hat doch mit dem Titel nichts mehr zu tun.
wie ihr wollt
Dieser Thread ist eine Auslagerung aus dem Thread:
Das mit der speicherbaren Sitzposition wäre wirklich super. Meine Mutter hat als behinderte Beifahrerin immer der Haltegriff gefehlt. Gerade beim Einsteigen hätte der Griff Ihr sehr geholfen.
An dem Thema, Beifahrersitzverstellung fern der serienmäßigen Schalter, weil diese für andere nicht wirklich erreichbar sind und für mich als Fahrer schon mal gar nicht, bin ich wegen meines Kindes auch interessiert.
Für Model 3/Y gibt es wohl eine günstige Lösung, die auch @M3-462-AWD hat einbauen lassen.
So wie es aussieht, ist es aber nicht beim Legacy Model S/X einsetzbar (oder übersehe ich da etwas?):
Futhope Copilot Sitz Einstellung Drahtlose Schalter Tasten für Tesla Model3 Modell Y 2021-2023 Co-pilot Fernbedienung upgrade Refit - AliExpress
Vielleicht dann doch, mit dem Hinweis auf Menschen mit Behinderung auf dem Beifahrersitz, wegen der Memoryfunktion/ Beifahrerprofile direkt den Elon Musk ansprechen?
Ich bin der Meinung, dass es bezüglich der Kofferraumgröße keine alternativen zum Model Y, Model S und Model X (natürlich Segment bereinigt) gibt. Tesla bietet neben dem Hauptkofferraum noch den nicht gerade kleinen Frunk (man ist das eine Badewanne im Model X) und ebenso ein großes Abteil unter dem Kofferraumboden. Bis jetzt habe ich kein BEV, bis hin zum EQS SUV, gesehen, das hierbei mithalten könnte.
ja, die sind interessant, aber dabei werden mMn nicht immer die gleichgroßen Kartons verwendet. Muss man halt aufpassen.
Der Mercedes EQB war dementsprechend auch interessant für uns, auch weil die Sitzbank verschiebbar ist und das Auto sonst sehr gefallen hat, der hat aber nicht die geringste Chance gegen das Model Y und das Model S, was für uns wegen des Wachstums des betroffenen Kindes langsam zu klein/ zu unbequem wurde (das Umsetzen vom Rollstuhl in den Wagen und umgekehrt), schon gar nicht.
Der Enyaq war leider auch nicht anders.
Wenn man Platz braucht, dann gibt es noch die Kleinbusse von Stelantis/ Toyota, Mercedes oder VW. „Jetzt“ soll auch der neue Ford e-Tourneo Custom kommen.
es sind aber alles keine kleinen Fahrzeuge, dafür aber mit höheren Verbräuchen und kleineren Batterien= geringe Reichweite. Also auch nicht wirklich eine Alternative.
Es ist nicht einfach für Menschen mit unserem Bedarf etwas wirklich effizientes und mit ausreichend Platzangebot zu finden, und eben deswegen muss man sich jedes einzelne interessante Fahrzeug genau anschauen und den Kofferraum auch mit den Sachen/ Geräten/ Hilfsmitteln testen. Da kann man schon überrascht werden, wie klein manche große Autos wirklich sind.
Gibt es hier jemanden der bereits einen Tesla mit Umbau für Handgas bzw als Schwerbehinderter fährt? Wenn ja hättest du Lust und Zeit den Auto auf unserem Tesla Treffen in Dorsten zu zeigen?
So jetzt kann ich was schreiben.
die Kleinbusse wären für mein Gebrauch nichts. Wir würden selten aber dann lange Strecken fahren.
Es ist ein Model 3 LR AWD geworden. da kann ich mir Rutschbrett gut einsteigen. Das MY müsste ich ohne und mich aufn Sitz „fallen lassen“. Die Reichweite und der Preis waren die ausschlaggebenden Punkte. Und wenn mein neuer Rollstuhl irgendwann mal genehmigt ist, (Ergoflix LX) dann ist im Kofferraum noch Platz für Tasche(n)