Schuko Dauerstrom: Normen und Realität

Da war wohl Energie drin…

Bisher ist keine Schuko gestorben, auch wenn ich diese für eine kompett Fehlkonstruktion halte. BEi CEE ist der Kontakt und der Federdruck von getrennten Einrichtugen bereitgestellt, bei Schuko ist eine Feder drin, über die zufällig auch Strom fliesst. 1950, wo es nur ein Radio und einen Fernseher im ganzen Haus gab, mag das egal gewesen sein, heutzutage fällt das ebene wieder auf die Füße…

Dafür hab ich jetzt schon den 2. CEE32 Stecker, der als verschmolzener Klump im Elektroschrott gelandet ist. Mehr als vernünftige AEH, vernünftige Presszange und vernünftiges Material kann ich ja eigentlich nicht machen. Wobei die Stecker aus dem Grabellager kamen, ich weiß also, nicht, was mit denen vorher passiert ist. Bei neuen Steckern hatte ich das Problem bis jetzt nicht…

Bei meinen Eltern wurde im Haus vor 35 Jahren eine CEE 16 rot installiert. An der lade ich wenn ich dort bin. Habe dort aber den Strom auch runtergeregelt auf 5A. Das reicht über Nacht locker. Bei 10A wurde das Kabel zur Dose warm…nicht heiß. Bei 5 A ist es kalt.

Beim verschmolzenen Schuko wurden die Aderendhülsen vergessen! Das sehe ich durch den Stecker durch! :mrgreen: Dann ist das normal.

Inzwischen hab ich auch den Grund entdeckt weshalb bei mir abgeraucht ist: ich muss irgendwann den Stecker mal fallenlassen haben. Ein Pin war angerissen. Deswegen der zu hohe Übergangswiderstand. Die neue Dose liegt nicht mehr im Regen! Und Busch-Jäger besteht auf eine Lüftungsöffnung gegen Kondensat. Das hatte die Fa. Jung nicht verlangt.

Inzwischen ist eine andere Dose abgeraucht: LEAF hat brav mit 3550W geladen, ich hatte leider noch zusätzlich den Häcksler mit 2800W dran. Erst nach einer halben Stunde flog die Sicherung!!! Bin von meiner Verdrahtung begeistert. Dose erneuert, lädt wieder eiskalt. :slight_smile:

aderendhülsen? wofür die denn? es sind doch keine litze!

Bei einem Stecker schon. Stecker an Draht sind ziemlich Scheisse.

stimmt! hatte eine wandsteckdose angenommen. die war ja bei mir abgeraucht…

wie hiess nochmal der hersteller von porzellan-schukodosen?

Manufactum?

manufactum.de/steckdosen-lic … r-c175265/

duckundwech

keine juppidosen. es gibt moderne industrieschukos aus porzellan, ich finde sie nur nicht mehr. die kühlen hervorragend. ich bin auch noch auf der suche nach Legrand HE37 schukosteckern aus der Green Serie ohne reedkontakt. die haben versilberte messingkontakte. die busch-jäger dose die ich nun habe hat auch versilberte kontakte. die jung hatte nur vernickelte. passend dazu den bericht „typ2 ladesäulenschrott“.

Nimm halt einfach eine CEEblau und gut ists…

(eNV200 lädt gerade an Schuko und Verlängerung, aber 1,5mm² bei Verlängerungsleitungen hat bei mir auch Hausverbot).

2 „Gefällt mir“

Ich sach schon immer: „Du kannst durch Abdichtung niemals verhindern dass Wasser eindringt, nur dass es wieder abläuft…“
Deshalb immer für Abfluss sorgen!

…aber damit kommst du nicht mehr an eine schuko-dose, es sei denn, mit einem adapterkabel CEE>schuko. und dann hast du doch wieder schuko im system…

Ja, aber…
Ich kann dann 95% der Zeit zu Hause mit einem dafür vorgesehene System laden, und die 5% auswärts abseits der „richtigen“ Ladestationen (also Typ2 oder Chademo) müssen dann eben über den Schuko->CEEblau Adapter stattfinden.
Besser als 100% mit Schuko und turnusmässigem Tausch der Dosen alle 4-8 Monate. :wink:

Aber ich glaube, das ist bald schon eine religiöse Entscheidung, und wie wir wissen, ist Religion nicht immer zur Problemlösung zu gebrauchen.

eine dose verschleiss in 5 jahren mit 60.000-70.000km gehen schon ok. :slight_smile:

Bis es brennt.

Auch Typ 2 kann verschmoren, wie derzeit in Neuenstein an der A6:

Bei Schuko schaut man regelmäßig nach, bei Typ 2 denkt man: wird schon ok sein.

Ja - die RWE in Neuenstein hat schon Monate diesen Zustand - Problem selbst schon zweimal gemeldet (einmal telefonisch, einmal mit Bild via RWE App). Die Reaktion an der Hotline hörte sich an als ob die erst was machen wenn entweder ein Ladekabel abgeraucht ist oder die Ladesäule beidseitig nicht mehr Strom liefert.

Cheers Frank

so schnell brennt da mal nix. vorher schmilzt es und man riecht es. und solange es draussen stinkt ist es mir egal. :mrgreen: richtig, schuko und typ2 nehmen sich nix.

Wie ihr meint.

Zwei aktuelle Ergänzungen zu dieser Debatte, direkt aus dem Leben gegriffen:
:arrow_right: i3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen (GoingElectric)
:arrow_right: Laden über Steckdose (TFF-Forum)