Schriftgröße im Display

Ich habe jetzt eine etwas peinliche Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße im Display einzustellen?
So wie z.B. beim iPad…
Es könnte ja sein, dass auch über 60 Jährige Tesla fahren, die Typisch Lesebrillenfraktion :blush:
Ich muss zugeben, das es bei mir z.B. mit der Uhrzeitanzeige im oberen Displayrand nen bissel dünn wird.

6 „Gefällt mir“

Leider nein.

Vielleicht ist das ein guter Vorschlag für Elon auf Twitter.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Ich kenn das Spielchen. Sobald die Schrift nicht mehr lesbar ist, ist ein Besuch bei meinem Optiker angesagt :joy::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das eine valide Frage! Mein Vater hatte bei der ersten Mitfahrt das selbe geäußert: „für ältere läute ist das nix“. Ein iPhone oder iPad kann man in der Größe skalieren. Das würde ich hier auch empfehlen.

Ich versuche mal mein Glück über Twitter :grinning:

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!

Da sind tatsächlich schon einige Leute dran:

3 „Gefällt mir“

Spätestens wenn Elon Musk in das entsprechende Alter kommt, gibt es das Feature. Glücklicherweise geht es bei mir noch so, obwohl ich in der Altersklasse 60+ bin.

7 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt es davor. Meine Mutter hat vor allem Probleme bei dem dunklen Design etwas lesen zu können (geht nur mit Brille). Hier wäre mir größere Schrift am liebsten für uns alle.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh das absolut. Mit knapp 40 gehts noch gut aktuell aber so mit 60, 70 huihuihui

Schriften sind schon sehr klein. Und scaling sollte sein

2 „Gefällt mir“

Besser wäre ein größerer Monitor - vielleicht als Nachrüstung?

Besser wäre eine Brille

4 „Gefällt mir“

Die Schilder und andere Objekte wird man auch nicht mehr so dolle gut erkennen, wenn man die Schrift nicht sieht.

1 „Gefällt mir“

Nein, verschiedene Distanzen. Das Auge verliert die Möglichkeit, sich auf kurze Entfernungen zu fokussieren. Das ändert am Sehvermögen auf Distanz nichts. (In der Ferne bin ich leicht kurzsichtig, in der Nähe weitsichtig.)

3 „Gefällt mir“

Da reden sie jungen, nicht Betroffenen wieder schlau. Wartet aufs Alter Jungs.

Mich betrifft es dzt auch noch nicht aber diverse ältere Mitfahrer haben echte Probleme damit.

Und vor allem fragt mal euren Augenarzt wie wenig man sehen muss für den Führerschein. Das ist nämlich erschreckend wenig. Ich konnte das kaum glauben.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit sowas:

https://www.pearl.de/a-HZ2803-1059.shtml

So ein Unsinn. Ich bin kein Jungspund. Trage selber Brillen. Wenn man meint, Buchstaben müssen größer werden, ist es Zeit für Brillencheck. Meine Zeitung lasse ich ja auch nicht größer drucken.

3 „Gefällt mir“

Das mag schon sein, es reicht aber verhältnismäßig schlechtes Sehen um den FS zu behalten. Die müssen / wollen auch alle fahren (und wss sehen)

Frag mal deinen Augenarzt bei der nächsten Kontrolle was für den FS reichen würde. Und staune :wink:

Darum geht es nicht. Frage war Displayzoom. Ist da Schrift zu klein, ist halt nach meiner Meinung Brille angezeigt. Egal, was Normen für FS beinhalten.

Doch darum geht es auch. Ein nicht zu verachtender Prozentsatz

Hab ich schon gemacht, keine Reaktion :frowning_face: