Hallo, leider bin ich, was das Thema „Schneeketten“ angeht, ein absoluter Neuling.
Kann ich einfach „irgendwelche“ Ketten nehmen die für meine Reifengröße passend sind oder muss ich spezielle Punkte/Vorgaben beachten?
Hallo, leider bin ich, was das Thema „Schneeketten“ angeht, ein absoluter Neuling.
Kann ich einfach „irgendwelche“ Ketten nehmen die für meine Reifengröße passend sind oder muss ich spezielle Punkte/Vorgaben beachten?
[url]https://www.tesla.com/content/dam/tesla/Ownership/Own/model_3_owners_manual_europe_de.pdf[/url]
Aus dem Benutzerhandbuch Seite 164:
[i]„Verwenden von Schneeketten
Tesla hat die folgenden Schneeketten geprüft und freigegeben, die mehr Bodenhaftung bei Schnee bieten. Schneeketten dürfen nur auf Hinterreifen verwendet werden.
Reifengröße
Empfohlene Kette
18"
PEWAG SERVO SPORT RSS 76
19"
PEWAG SERVO RS 77
20"
MAGGI TRAK SP214
Vorsicht: Wenn Ihr Model 3 mit Aero- Radkappen ausgestattet ist, müssen Sie diese entfernen, bevor Sie Schneeketten anbringen (siehe Aus- und Einbau der Aero-Radkappen auf Seite 161). Andernfalls können Schäden entstehen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Beachten Sie beim Anbringen von Schneeketten stets die Anweisungen des Herstellers. Montieren Sie sie so fest wie möglich.
Bei Verwendung von Schneeketten:
• Fahren Sie langsam. Fahren Sie langsamer als 30 mph (48 km/h).
• Vermeiden Sie ein schweres Beladen von Model 3 (bei schwerer Ladung verringert sich der Abstand zwischen Reifen und Karosserie).
• Entfernen Sie die Schneeketten, sobald es die Bedingungen zulassen.
Hinweis: In einigen Regionen sind Schneeketten verboten. Prüfen Sie die
164
Model 3 Owner’s Manual
Reifenpflege und -wartung
Gesetzeslage vor Ort, bevor Sie Schneeketten anbringen.
Vorsicht: Durch die Verwendung von nicht empfohlenen Schneeketten oder von Schneeketten auf Reifen mit einer anderen Größe können die Federung, die Karosserie, die Räder und/oder die Bremsleitungen beschädigt werden. Schäden, die auf die Verwendung von nicht empfohlenen Schneeketten zurückzuführen sind, sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
Vorsicht: Bringen Sie keine Schneeketten an den Vorderreifen an.
Vorsicht: Achten Sie darauf, dass die Schneeketten nicht mit der Federung oder den Bremsleitungen in Berührung kommen. Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen, die auf einen Kontakt zwischen den Ketten und dem Fahrzeug hindeuten, halten Sie Model 3 sofort an, und prüfen Sie die Situation.„[/i]
Du kannst also andere Schneeketten verwenden, musst allerdings im Schadensfall mit Garantieverlust rechnen.
Im Model S hatte ich „andere“ und habe das Risiko getragen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Klasse, Danke. Werde berichten, sobald ich es ausprobiert habe.
Hallo, Probiere mal die „Snow socks“! Sind wie Polierhauben die man um den Reifen legt geht ganz easy und erfüllt die „Kettenpflicht“ Mal googeln. Funktionieren bei einem Freund super.
L.G,.
Ich konnte mich nicht erinnern mit Allrad jeweils noch Ketten anlegen zu müssen, egal ob ich bei voller Schneefahrbahn auch am Arlbergpass rauf gefahren bin, mit Allrad nie ein Problem…
Wenn du da Schneekätten bräuchtest hast du vorher ein Problem, dass due mit dem Unterboden aufsetzt und dann nicht mehr weiterkommst, da brauchst dann auch keine Ketten mehr 8)
Na ja, da wo Schneeketten Pflicht sind kommt man ja nicht herum. Ich glaube auch, das es mit einem Allradantrieb kein Problem ist. Vor allem nicht mit dem des M3. Zur Sicherheit will ich auf jeden Fall welche mitführen.
Ich war bisher einmal am Dachstein Gletscher, da war auch ein Schild Schneekettenpflicht, auf Nachfrage meinte dann ein Einheimischer, das Schild sei nur für die Experten die meinen mit Sommerreifen rauf zu kommen.
Also diese Schneekettenpflicht ist meist eher pseudomäßig. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, mit Allrad kommst du überall hin.
Nichts desto trotz findest du wenn du auf der Tesla Homepage auf den Shop gehst und dann auf die Amerikanische seite wechselst die passenden Ketten, meist gibt es alle Produkte, die dort sind auch in Europa, auf Anfrage im Service Center. Preis in etwa in Euro was dort in Dollar angezeigt wird.
Das sehe ich auch so. Schneekettenpflicht heißt ja nicht umsonst „Pflicht“. Sollte irgendetwas ohne Schneeketten passieren, darf man im Extremfall mit der Versicherung diskutieren.
Außerdem haben Schneeketten einen riesigen Vorteil: Die helfen auch beim Bremsen! ![]()
Ich bin ehrenamtlich bei uns in Hessen bei der Bergwacht. Wenn wir auf unsere Allradfahrzeuge (Krankenwagen mit 3,2 Tonnen und Rettungswagen mit 3,8 Tonnen) Schneeketten aufziehen, dann primär um ordentlich bremsen zu können - dann auch erstmal nur auf den vorderen Rädern. Das wir für den Antrieb Ketten auf allen vier Rädern benötigen, kommt wirklich nur selten vor.
Nach kurzer Überlegung habe ich mir nun die von Tesla freigegebenen Schneeketten bestellt:
PEWAG SERVO SPORT RSS 76 (für Tesla Model 3 Winterkompletträder Aero 235 45 R18)
Warum?
Wir fahren gerne in den Skiurlaub. Letztes Jahr waren wir mit dem Model S im Schneechaos Anfang Januar (Ja genau da, wo 3 Meter Schnee lagen). Sicher hat ein Tesla dank Dual-Motor und den Winterreifen zu jedem Zeitpunkt guten Vortrieb und es braucht bergauf eigentlich keine Ketten. Allerdings bei Eis und bergab sind sie eben doch sicherer. Und wenn genau dann etwas passiert, greift eben nicht die Versicherung. Und jetzt mal alles Alpha-Tum hintenan: Bei extremen Wetterbedingung ist auch mit dem besten Equipment das Risiko eines ungewollten Unfalls erhöht.
Also war das ein klares: Ja
Ich hatte, wegen dem Gewicht und der Platzersparnis im Kofferaum, mit den „MICHELIN Easy Grip Evolution 10“ (Composite Schneeketten-socken) geliebäugelt, die ja auch angeblich die Ö-Norm (Österreichische Schneeketten-Norm) erfüllen, aber nachdem ich mir das Montage-Video angesehen habe, war klar, dass dabei die Hände genauso dreckig werden, wie mit den Ketten. Und aus oben genannten Gründen bleibe ich dann doch beim Original.
Mal ne Frage an die Ski-Urlauber… Mal angenommen am Urlaubsziel ist keine Lademöglichkeit. Lasst ihr dann das M3 ne ganze Woche in der „Kälte“ stehen?
Wer bergab zum Bremsen Schneeketten braucht ist
Das Einsatzfahrzeuge mit Ketten fahren ist verständlich, da diese mit überhöhter Geschwiindgkeit unterwegs sind…
Da die AWD Teslas sogar besser sind als ein Verbrenner AWD und die Motorbremswirkung stärker, sehe ich keinerlei Sinn hier Ketten anzuschaffen, aber wer natürlich gerne in „absoluter“ Sicherheit unterwegs sein will und Geld dafür ausgeben will, soll das gerne tun…
Bei 2wd machen Ketten manchmal durchaus Sinn
Klar. Kälte macht doch nichts. Im schlimmsten Fall bindet sie etwas Energie im Akku, die aber wieder verfügbar wird, wenn sich der Akku erwärmt.
Ich hatte mein Model S immer draußen - im Winter schon mal bis -15° Celsius.
Nach 4 Jahren waren maximal 3% Degradation und der erste Akku lief wie am Schnürchen. Solange die Batterie nicht unter 20% rumsteht seh ich das auch beim Model 3 entspannt.
Also: Ja!
Klasse. Vielen Dank…
Werde auf jeden Fall Schneeketten kaufen. Mein Arbeitsplatz liegt 1000HM über dem Talboden, im November und April fährt keine Seilbahn.
Gerade dann passiert es, dass der Regen in Schneefall übergeht und sich unter der Schneeschicht entweder eine Matschschicht, die die Lamellen vollstopft, oder eine Glatteisschicht bildet. Da die Straße auch stellenweise zur Seite neigt, hilft einem da bergab AWD auch nix mehr. Rauf war mit Allrad nie ein Problem - aber runter geht’s dem Auto nicht anders wie den anderen.
Langsam fahren hilft da oft auch nichts, das Auto fährt mit blockierten Rädern weiter - wenn man aussteigt fällt man auf den Hintern.
Ich habe mir für die 18" Felgen (Model 3) folgende Schneeketten bestellt:
smile.amazon.de/dp/B01HF4DSGG/r … KDbVD4KFPQ
Das scheint mir eine günstigere Alternative zu den von Tesla empfohlenen Pewag ServoSport RSS76 zu sein, ist ebenfalls eine superschlanke Kette mit 7 mm an der Innenseite und stammt vom selben Konzern, nämlich der Pewag Group.
Sie ist allerdings nicht selbst nachspannend, aber das sehe ich eher als Vorteil…
Hab die Pewag RSS76 auf willhaben.at um 70.- bekommen - denke aber dass alle schlanken Ketten passen sollten und Schäden wohl nur bei ziemlich falscher Montage bzw. bei viel zu hoher Geschwindigkeit entstehen.
Zum Beitrag weiter oben: Einsatzfahrzeuge sind meist sogar viel langsamer, die brauchen Ketten damit sie Halt haben, schneller sind die nur im Flachland! Hier am Berg fahren die mit 15 - 20 km/h und müssen immer wieder zurück um den Schnee irgendwo rauszuschieben. Bei mehr als 10% Gefälle hilft da kein AWD, die Reifen rutschen oft auch im Stand!
Das würde ich nicht verallgemeinern, auch wenn es zu > 99 % stimmt.
Wir sind mal bei Neuschnee (kein Eis) am Berg mit unserem Fahrzeug stecken geblieben und konnten es zum Glück noch seitlich parken, so dass es nicht im Weg stand.
Das daraufhin gerufene Taxi war ein 4x4 Jeep und selbst der konnte an dieser Stelle nicht mehr ohne Schneeketten anfahren.
Hier wohnen viele am Berg und haben natürlich AWD, manche haben Spikereifen, damit sie nicht so oft Ketten montieren müssen, andere sind halt schon sehr geübt im Anlegen von Ketten, aber ohne Ketten geht sehr oft nix!
So ists. Das weiß selbst ich als Deichmensch. Da fehlt es einigen scheinbar noch ein wenig an entsprechenden Erlebnissen ![]()
Bye Thomas