Also in das Montafon würdest Du ohne Schneeketten nicht kommen, wenn Schneekettenpflicht ist. Da steht dann gleich nach der Autobahnabfahrt am Montageplatz die Polizei und läßt niemanden ohne montierte Schneeketten weiter fahren.
Mit Allrad kommt man zwar leichter bergauf als mit nur einer angetriebenen Achse, beim Bremsen oder bergab hat der Allrad aber absolut keine Vorteile mehr.
Die pewag Schneeketten servo sport RSS 76 kommen bei den Amazon Rezensionen ja nicht gerade gut weg, hat schon jemand praktische Erfahrungen damit sammeln können?
Ich habe die Pewag Servo SUV RSV 79 am Model S. Rein von den Fotos kann ich keinen großen Unterschied erkennen, also nehme ich an, dass die bis auf die Größe und Belastbarkeit baugleich sein dürften.
Die Traktion ist über jeden Verdacht erhaben und wo die Kette nicht mehr greift kommst du mit einem PKW wegen der Bodenfreiheit sowieso nicht mehr hin.
Der Verschluss ist für den gelegentlichen Gebrauch sicher auch OK und sehr praktisch, weil man die Kette schnell montieren kann und sie sich selbst nachspannt. Ob er wirklich viele Montagevorgänge aushält muss man sehen, da der Komfort sicher zu lasten der Haltbarkeit geht, denn für den Extremeinsatz ist diese kleine Plastikbox mit der Spannfeder sicher nicht gebaut.
Da ich aber nur in Notfällen und nicht regelmäßig Ketten brauche, ist es für mich sicher OK. Bei täglicher Verwendung hätte ich kein gutes Gefühl.
Die Pewag auf jeden Fall vor der Fahrt zuhause einmal auf ein einzelnes Rad probemontieren. Und zwar beide. Die Konstruktion, besonders der Haken ist „bemerkenswert“. Bei mir waren außerdem einige Glieder verklemmt, die ich nur mit einer Zange befreien konnte.
Hatte mir nun die PEWAG SERVO RS 77 für mein M3 geholt. Hat alles super geklappt. Anlegen und Abnehmen ist kinderleicht. Der Grip war super. Im Tesla Shop sind sie seit geraumer Zeit auch zu bestellen. Allerdings 50€ teurer, als die ich bestellt haben.
Sorry für meine etwas banale Frage: Tesla3 LR; im Handbuch steht, die Reifen müssten auf den HINTERRÄDERN montiert werden! Ist für mich nicht ganz verständlich, da das Fahrzeug ja 4WD ist. Hatte vorher einen Toyota RAV4 4WD, da war klar, dass die Ketten, auch wegen der besseren Steuerung, auf die VORDERräder montiert werden. Kann jemand helfen?
Schöne Grüsse aus der noch nicht verschneiten Schweiz. Bruno
ich bin zwar kein Techniker, aber so wie ich das verstanden habe,hat dies mit den Abständen im Radlauf zutun.
Mit aufgezogenen Ketten und bei Lenkeinschlägen, würden die Radläufe und ggf. die Technik im M3 beschädigt werden.
Das macht schon Sinn. Wenn die Vorderräder die Haftung verlieren kannst du nicht meh lenken und das Fahrzeug fährt geradeaus. Nicht toll, aber wenn die Hinterreifen die Haftung verlieren, dann schleuderst du, also noch viel schlimmer. Darum gehören auch die besseren Reifen auf die Hinterachse.
Bislang hat Tesla ja die Pewag Schneeketten servo sport RSS 76 für die 18" Aeros empfohlen und auch über den eigenen Shop verkauft.
Jetzt verkauft Tesla im eigenen Shop für das M3 18"/19" die ‚König CG-9 103‘.
Das spannende daran ist, dass die ‚103‘ laut Homepage des Herstellers https://konigchain.com/de_de/ketten_de/ gar nicht für die Reifendimension 235/45 18 gedacht ist.
Laut Hersteller wäre die ‚102‘ eigentlich die richtige Kette.
König empfiehlt neben der CG-9 102 auch noch einige andere Versionen, unter anderem die ‚CB-7 102‘.
Da bin ich ja mal gespannt, ob Tesla einen Fehler im Shop hat, oder einfach eine leicht größere Kette verkauft.
Hat hier schon jemand die CG-9 103 mal auf einem M3 mit 18" Aeros montiert?
Montage ist auch bei Schnee recht einfach. Bin ein paar Kilometer gefahren - klappt gut.
Die 103 ist ein bisschen zu groß (war ja zu erwarten). Ich habe sie nach den ersten 500m etwas kleiner eingeregelt und dafür den roten Haken in das zweite graue Kettenglied des äußeren Rings gehängt. Der Spanner ist dann immer noch fast komplett durchgezogen. Danach sitzt die Kette ganz gut.