Schlampige Arbeit in SeC?

Hallo!

Ich war heute im SeC wegen Fehlermeldung „Luft in Kühlmittelkreislauf“. Fehlermeldung war nur über den Service Mode sichtbar. Fehler trat in letzter Zeit immer wieder auf (letztes Jahr wurde Klima neu gemacht, da defekt). Vl bestand dieser Fehler schon seit damals, aber wer macht einen daeauf aufmerksam, wenn man nicht selbst nachsieht?
Laut SeC wurde dies heute behoben.

Zuhause angekommen, sehe ich ins Service Menü und die Fehlermeldung trat wieder auf…wieder neuen Termin gebucht…mal sehen was rauskommt.

Am besten war jedoch, als ich danach in den Frunk schaute, war ein Teil des Lufteinlasses nicht zusammengebaut und einfach vorne reingelegt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den SeC‘s?

1 „Gefällt mir“

Wenn du keinen Fehler feststellst hast du auch nicht ins ServiceMenü zu schauen. Die Fehler sind mit Absicht nicht für Kunden sichtbar, da dem Kunden nur relevantes signalisiert wird. Das der Service das Teil nicht zusammengebaut hat geht aber wirklich garnicht. Trotzdem verstehe ich nicht warum das Auto überhaupt zum Service musste.

1 „Gefällt mir“

Es wurden auch noch andere Sachen gemacht. Das mit der Klima war so „nebenbei“, wenn ich schon da bin. Das SeC ist leider auch nicht ums Eck und wie man sieht haben sie ja trotzdem was gemacht. Luft im Kühlsystem scheint ja auch nicht „gesund“ zu sein. Wie werde ich sonst darauf aufmerksam…erst wenn etwas kaputt ist?

Bei meinem MS ist gerade die Heizung defekt und es gab keinerlei Meldungen außerhalb des Service modes. Nicht ein Hinweis. Außer dass es kalt ist.

Insofern kann ich dir hier nicht zustimmen.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Klima. Wie sind sonst eure Erfahrungen mit der Arbeit/Verlässlichkeit der SeC.

Mit nem genauen Fehlercode kann man mehr helfen.

Luft im Kühlmittelkreislauf heist für mich eher was anderes, genauer schau ich da aber nur mit den Codes.

Das sind die beiden Fehlercodes, vor und nach der „Reparatur“

VCFRONT a504 _airInRefrigerantDetected

VCFRONT_a465_lowFlowindexHighSubcoolFlagged

Teslas Arbeitsbeschreibung: Luft im Kältemittelsystem festgestellt. System abgesaugt, vacuumiert und neu befüllt.

das Besagt der Obere Fehler das Luft drin sein kann, der wird aber auch detektiert wenn das Kältemittel nich sauber „fliest“
Der zweite besagt etwas was ich nich ganz verstehe, das er zu kalt sein soll im vergleich zum Kältemittelfluss.

Hast du schwierigkeiten beim schnelladen ?

Ich habe schon lange nicht mehr schnellgeladen. Hauptsächlich nur zuhause.

Kahm bei der neubefüllung des Sec was raus ob was gefehlt hatt ?

Da fehlt mir eben die Kundenorientierung. Mir wurde nur gesagt passt alles und auf der Rechnung steht: Luft im Kältemittelsystem festgestellt. System abgesaugt, vacuumiert und neu befüllt.

Ok, leider etwas wenig Infos vom Sec…

Ich könnte mit vorstellen das da an der Falschen ecke gesucht wird, man sollte in diesem Fehlerfall mal per toolbox die Drücke im Betrieb der Anlage überwachen, dann könnte man sehen ob es starke druckdifferenzen gibt.

Dankesehr!

1 „Gefällt mir“

Leute, verstehe ich hier gerade was falsch?
Ihr verfehlt eindeutig das Thema! Hier geht es um „Unsaubere Arbeit im SeC“, nicht um „analysiert bitte meinen Fehler und die Maßnahmen der Werkstatt“.

Zum Thema:

Mein alter Herr und ich haben auch leider mit unserem nächstgelegenen SeC sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und das Mehrfach.

Beim ersten Besuch und dem damit verbundenen Garantie-Austausch der Antriebswellen beim väterlichen X wurde ein Schutzblech nicht montiert und hinterher gesagt - es hat nie existiert.

Beim Totalausfall des besagten Fahrzeugs (hat sich abgeschaltet aufgrund eines defekten Heizelements für den Akku und dem damit verbundenen Widerstand-Verlustes gegen Karosserie) wurde uns mitgeteilt, dass am Standort kein Hochvolt Techniker angestellt ist und erst einer von einem anderen SeC +150km anreisen muss um das Fahrzeug zu prüfen-> führte zu 5 Wochen Ausfall.

Wir werden uns auch an ein andere SeC von nun an wenden, weil wir jegliches Vertrauen an diesen Standort verloren haben.

Mit anderen Worten, @M3WS , du bist kein Einzelfall was das betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe überhaupt kein Verständnis fürs „rasche“ arbeiten bzw schlampen. Die machen sich dadurch noch mehr Stress/Arbeit…

Ebenfalls muss bei meinen M3 noch der innere Kofferraumdeckel lackiert werden, da der Lack von Werk aus unsauber verarbeitet war…wird laut Tesla auf Garantie behoben. Sie melden sich, wegen der Lackierung und ich soll keinen Termin per App machen… bin mal gespannt wann sich wer meldet.

Des Weiteren habe ich schon teilw. Angst vom Ergebnis der Lackierung bei solchen Erfahrungen.

Ich kann da ein Lied von singen…

SeC Schönefeld:
Beide Türverkleidungen sollten wegen Kleberesten getauscht werden. Das hätte ein Ranger machen können, aber dennoch hat man mich ins 1,5h entfernte SeC beordert und die Dinger getauscht. Nach Monaten bemerke ich beim Autoputzen, dass die rechte Verkleidung noch die Alte ist. Schaue ich in die Rechnung steht da sinngemäß „es konnte nur die linke getauscht, die rechte war defekt geliefert worden“. Kein Ton, kein Mucks, keine Nachbestellung.

SeC Schönefeld:
Die Fontscheibe hatte bei Übergabe einen Steinschlag und sollte gewechselt werden. Als ich das Auto entgegen nahm, fiel mir auf, dass die Plastikverkleidung unterhalb der Scheibe (da wo die Wischer liegen) nicht richtig eingeclipst war. Also ging das Auto noch mal zurück.

SeC Magdeburg:
Nachdem der defekte Trunkmotor getauscht wurde saß die ganze Klappe schief. Scheinbar hatte die einseitige Belastung das Scharnier verzogen, was ich aber damals noch nicht wusste.
Also hin um die Klappe einstellen zu lassen. Ich bekam das Auto zurück mit den Worten „links ist jetzt gut, aber rechts gehts nicht irgendwie. Das bleibt da so schief.“ Das SeC Berlin Reinickendorf hat sich dann der Sache angenommen und einen BodyShop Termin besorgt.

Sec Magdeburg:
Quietschen im Beifahrersitz. Wurde behoben, aber seitdem haben wir eine Lücke zwischen Sitz und Kopfstütze. Beim letzten Termin sollte das nun behoben werden. Wurde aber nicht. Bei Übergabe dazu kein Wort. Ich las auf der Rechnung „Das Problem liegt an der Kopfstütze selbst“.

Nachdem im SeC Leipzig mein Hauptcomputer getauscht wurde und ich dort 7 Stunden warten musste weil kein Leihwagen da war, passte das USB Kabel vom Handschuhfach irgendwie nicht und der linke Siderepater ging nicht mehr. Das Kabel sollte neu bestellt werden und im SeC Magdeburg (warum denn nun dort?) getauscht werden. Leider war die Fehlerbeschreibung vom SeC L blöd formuliert: „USB Stecker im Handschukasten zu wackelig, erneuern“.
Arbeitsbeschreibung auf der Rechnung: „USB Anschluss in Ordnung und weißt keine Probleme auf“.
Stecke ich den Stick rein passiert rein gar nichts. Das Kabel ist ja nicht angeschlossen. Wie kommt man da auf „in Ordnung“ und „keine Probleme“?

Dafür fällt jetzt das Handschuhfach ungebremst auf und lässt sich nicht mehr schließen.
Ebenso habe ich seitdem einen SOS Call Fehler - der Lautsprecher wäre wohl nicht angeschlossen.
Außerdem ist seit dem Tausch des Computers jeden Morgen der Wagen offline und kann nicht über die App geweckt werden. Das SeC konnte hierzu nichts finden, trotz 4 Timestamps…

Beim SideRepeater gab es Probleme weil Wasser in den Kabelbaum geflossen. Der Stecker war wohl undicht. Wurde getauscht, dauerte aber bis zum nächsten Tag. Dafür hab ich Verständnis.
Positiv: Sie haben mir den Wagen gewaschen, einen Leihwagen gegeben und mein Auto nach Hause gebracht. :+1: :+1: :+1:

Da mir das in Summe nun aber trotzdem absolut reichte habe ich um Rückruf des Chefs gebeten. Er hat sich dafür entschuldigt und gemeint, dass einige Prozesse, auch SeC übergreifendm, noch nicht so laufen wie er sich das wünscht. Er spricht mit seinen Technikern dass die mehr kommunizieren und gewissenhafter arbeiten sollen und nimmt meine Reklamation zum Anlass das auf höhere Etage anzusprechen damit sich da was bessert. Ein Ranger soll nun demnächst das alles wieder gerade biegen. Der arme Bengel…

2 „Gefällt mir“

In jeder Werkstatt arbeiten Menschen und von deren Qualifikation hängt es ab wie gut die Werkstatt ist.
Aktuell ist es in vielen Bereichen in D. immer schwieriger gute Mitarbeiter zu finden. Und im KFZ-Bereich arbeiten leider nicht nur top Leute. Ob Tesla oder andere Marken - da ist inzwischen viel Ahnungslosigkeit in den Werkstatthallen.
Beim Wechsel der Windschutzscheibe hab ich den Mitarbeiter gefragt wie lang er schon bei Tesla arbeitet und was er gelernt hat. Ein halbes Jahr und gelernt hat er Dachdecker. Die Scheibe hat er aber tadellos gewechselt.
Eine gute Werkstatt zu finden ist ähnlich schwierig wie einen guten Heizungsbauer, Zahnarzt und Bäcker. War im Prinzip aber schon immer so. Wird jetzt aber schlimmer und deutlicher sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit Garantiearbeiten in einen Bodyshop? Kann ich einfach dort meine Reparaturen auf Garantie erledigen lassen, oder geht das nur, wenn Tesla daraufhin verweist?

Des Weiteren sammelt man durch solche Aktionen massiv KM, wenn man immer wieder ins SeC muss…

Update vom Ranger:

Handschuhfach:
Der Ranger stellte fest, dass dort ein Stift fehlt, an dem der Bremsmechanismus hängt. Nachdem er diesen provisorisch ersetzt hatte ging das ganze ding aber ziemlich langsam auf. Zusätzlich machte eine Metallfeder auch noch Geräusche. Nach dem Zusammenbau waren die Spaltmaße auch irgendwie unschön und es hing mittig irgendwie „durch“.
Am Ende wurde das ganze Handschuhfach komplett getauscht. Prima. :slight_smile:

USB-Kabel:
Kabel hielt nicht perfekt im Hauptcomputer. Das lag an einer Metallklammer. Diese wurde nachgespannt und nun sitzt es perfekt. USB Stick zeichnet wieder auf. Alles Prima. :slight_smile:

Kopfstütze:
Das Material im Sitz wurde etwas unterfüttert. Nun sitzt die Kopfstütze wieder 1A ohne Lücken auf dem Sitz. Prima. :slight_smile:

SOS eCall Lautsprecher:
Der Stecker am Kabel war abgebrochen. Das Kabel wurde mit neuem Stecker angestückelt. Nicht schön, aber funktioniert. Prima. :slight_smile:

Nebenbei hat er noch einen Clip im Dachhimmel gefixt, der scheinbar nicht richtig eingesteckt wurde. Während der Arbeit saß ich mit ihm im Auto (er bekam noch n Kaffee da es draußen Arschkalt war) und hatte eine nette Unterhaltung.

Was noch übrig bleibt ist, dass der Wagen morgentlich offline ist. Damit ist kein Aufheizen oder sonstwas möglich. Ebenso kein Spotify oder Navigation zur Abfahrt. Das ist schon lästig. Da bleibt er dran und lässt es wohl eskalieren.

Damit hat das SeC Magdeburg eine volle Kehrtwende hingelegt und mich sehr beeindruckt. Es scheint an der Arbeit eines einzelnen gelegen zu haben, dass dieser Miese Eindruck entstand.
Das Gespräch mit dem Niederlassungsleiter aus MD und dem Ranger war durchweg positiv und SO WIE MAN ES SICH VON JEDEM SEC WÜNSCHT! (Großbuchstaben falls Tesla hier mal mitliest). :wink:

Das kommt immer ein bissl drauf an was du für Reklamationen hast. Ein BodyShop ist eher für den Body (Karosserie) zuständig und wird dir kein Klappern der Rücksitzbank beseitigen wollen. Für Lacknasen oder verzogene Trunk-Scharniere sind sie aber da. Wenn du dort vorstellig wird, nehmen die deinen Schaden/Mangel auf und lassen sich von Tesla eine Kostenfreigabe geben. Das dauert meist ein paar Wochen.

2 „Gefällt mir“