Bestätigt meine Annahme, dass das Öl rein garnichts mit der Geräuschursache zu tun hat. Das Geräusch aus meinem Video ist eindeutig zu hören. Es hört sich nach dem klassischen Spulenfiepen an. Also DC Inverter oder sowas ähnliches. Mich wundert es, dass es scheinbar nur wenige Leute betrifft?
So oder so, werde ich Ende Februar beim Reber trotzdem mal einen Ölwechsel machen. Nach 100k km durchaus sinnvoll. Sollte es allerdings noch immer bestehen, werde ich evtl. überlegen ihn zu verkaufen bzw. zu ersetzen. Für mich ist das Fiepgeräusch auf Dauer nicht zumutbar.
Ich habe das Säuselgeräusch auch gehabt und meine vordere DU wurde ausgetauscht und bisher ist Ruhe. Der Prozess hat 1 Jahr gedauert und einige Service Center Termine.
Ich stehe auch mit anderen im Austausch. Bei einem anderen wurde die DU vorne getauscht und das Problem war nicht weg.
auch die Loaner die ich hatte, hatten das Problem mehr oder weniger.
jeder, der dieses Geräusch nicht hören kann beneide ich.
Bisher ist mein Säuseln weg und ich hoffe es kommt nicht wieder
So Leute, war beim Reber und das volle Programm (einschließlich Dichtungswechsel + Filter) gemacht. Das Geräusch ist unverändert da, wie ich mir schon gedacht habe. Das bedeutet, die Idee von @Maxotaurus löst leider nicht unser Problem (siehe das verlinkte Video). Also die 600 € könnt ihr euch eig. auch sparen
Habe nochmal Tests durchgeführt. Das Geräusch taucht immer zwischen 60 km/h und 110 km/h auf (je nach gutem Gehör). Ab einer Akkutemperatur von 30+ Grad verschwindet das Geräusch (daher auch nach dem Laden keine Probleme, wegen aufgewärmten Akku).
Leider scheint es auch im Ami Forum zu dem Problem bisher keine zufriedenstellende Lösung (außer Austausch DUs) zu geben…
Es tut mir wirklich leid, dass du damit keine gute Erfahrung gemacht hast – das kann ich gut verstehen. Ich glaube aber, dass unsere Fälle sich so sehr unterscheiden, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann.
Bei mir hat es jedenfalls anders funktioniert, und ich denke, das zeigt, wie individuell so etwas sein kann. Vielleicht ist es am besten, wenn wir jeden Fall mit frischen Augen betrachten – ohne zu viel aus dem einen auf den anderen zu schließen.
My 2022 M3P had the intermittent ~10 kHz high-pitched noise from the front. Tesla initially said it was “within spec,” but it was driving me crazy.
Tried again this winter at Tesla in Odense. A technician recognized the issue and said he had seen it on several Shanghai-built 2021+ cars.
They replaced the FDU oil pump and added fresh oil, which took about 1 hour.
After the repair we drove the exact same route as before — the noise was completely gone. The car is now totally silent.
So in my case the fix was replacing the FDU oil pump. Huge difference and very happy.
Hat jemand vielleicht Lust nachzuschauen, welche Version der Ölpumpe verbaut ist? Es wäre interessant zu wissen, ob die betroffenen Autos dieselbe Revision der Ölpumpe haben.
Ich schaue am Wochenende mal unter meinem Tesla welche Version ich habe.
Das müssten die verschiedenen Revisionen sein:
OE 1108202-00-D — TESLA
OE 1108202-00-E — TESLA
OE 1108202-00-F — TESLA
OE 1108202-00-G — TESLA
OE 1108202-00-H — TESLA
OE 1108202-00-J — TESLA
OE 1108202-00-K — TESLA
OE 1108202-00-L — TESLA
OE 1108202-00-M — TESLA
OE 1108202-00-N — TESLA
Spannende Information/Theorie mit der Ölpumpe. Klingt für mich auf jeden Fall plausibler als viele andere Theorien, weil die Ölpumpe läuft immer, die Front DU selbst ja nur bei hoher Last oder schlechter Traktion etc.
Habe im EPC bei Tesla versucht zu sehen welche Ölpumpe bei mir verbaut ist, genau diese Bauteil fehlt aber in der Liste. Die Ölpumpe hinten kostet 120 Euro, denke vorne wird es ähnlich sein.
EDIT: Pumpe vorne und hinten scheint gleich zu sein.
Kurze Info : Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich beim Laden außen am Fahrzeug ein leichtes, hochfrequentes Geräusch (ca. 10 kHz) höre, was mich etwas verwundert hat. Zusätzlich nehme ich während der Fahrt bei etwa 50 km/h, besonders beim Halten der Geschwindigkeit, einen leichten Pfeifton wahr. Zur Info: Beim Laden war noch die Softwareversion 2026.2.6 installiert. Das Update auf Version 2026.8.3 habe ich erst später zuhause durchgeführt. Während der anschließenden Fahrt mit der Version 2026.8.3 ist mir das Geräusch ebenfalls aufgefallen. kann auch am update liegen eventuell
Also wie gesagt, der reine hochqualitative Ölwechsel (+ Filter) vom Reber hat das Problem nicht gelöst und es besteht unverändert. Die Pumpe zu ersetzen wäre ein weiterer, noch kostenspieligerer Versuch. Kann gerne jemand testen, aber meine mich zu erinnern, dass das ca. 2k nur für die FDU war und dem SeC hier zu überzeugen es auf Garantie zu machen, wird vermutlich schwer.