Hallo,
hatte jetzt nach fast 4 Jahren meinen dritten Tesla, den M3P im schönen Weiß, veräußert. Angefangen mit einem roten Model 3 SR, dann einem grauen Model 3 LR, kam schließlich Ende 2022 der Model 3 Performance ins Tesla Portfolio
. Es folgten in den Jahren 100k km purer adrenalingetriebener Fahrspaß, quer durch Italien entlang Riverias sowie zwischen den Bergen Österreichs. Aber auch in Deutschland sorgte der E-Flitzer (und das ist der Performance gewiss) für einige interessierte Blicke und Gespräche. Ein Beispiel aus dem Alltag: Drei Asiatinnen machten Selfies an meinem Auto, während ich beim Einkaufen war. Sowas kennt man sonst eher von teureren Sportwagen.
Warum dann der Verkauf? Es gibt dazu mehrere Gründe:
- Grund: Leider ist mir eine junge Dame vorletztes Jahr seitlich reingefahren. Die Folge: Neue hintere Beifahrertüre + komplette Seite sowie eine Überturbine Felge neulackieren… Versicherung hat jedoch schnell übernommen, als mein Anwalt die Sentry Aufnahmen denen geschickt hatte (die Dame hatte nämlich behauptet ich wäre in sie reingefahren, und zwar seitlich - wie auch immer das funktionieren mag :D).
- Grund: Laufzeit bzw. abgespulte km. Ich erreichte bereits knapp die 110k (offensichtlich etwas viel gefahren). Mir ist klar, irgendwann ist die Garantie der Batterie auch vorbei und zwar bei mir bereits in 2-3 Jahren. Die Degradation des Akkus liegt bei knapp 9% jedoch im vertretbaren Rahmen.
- Grund: Dämmung und Geräuschkulisse. Leider merkt man die fehlende Doppelverglasung hinten ziemlich deutlich ab 140 km/h. Bei 220 km/h konnte ich mich kaum noch unterhalten. Die Windgeräusche sind m.M.n zu heftig. Ein anderes Problem jedoch ist die manchmal vorhandene 1. Säußelgeräusche aufgrund von Spannungswechel (Drive Unit o.Ä.) bei ca. 80 bis 100 km/h. Mich nervt sowas doch ziemlich. Manche hören diese Frequenz allerdings nicht.
Die 3 Gründe führten mich letztlich zum Verkauf, denn ich wusste, wenn ich jetzt nicht verkaufe, dann wird der Wertverlust mich dazu überreden, ihn für immer zu behalten. Also gesagt, getan. Angebote kamen, teils mit 24-25k. Dankend abgelehnt. Wollte einen gewissen respektvollen Gegenwert haben, dem das Auto gerecht wurde. Denn sämtliche Services etc. wurden gemacht und bei Reifenreber immer das Premiumpaket ausgewählt (z.B. Öl + Filterwechsel der beiden Drive Units). Irgendwann kam ein netter Interessent aus Finnland, der mir mit 28k + Zusatzkosten (Abmeldung etc.) am meisten geboten hatte. Also Zuschlag erteilt ![]()
Keine drei Tage später kam er nach München und wir haben das Auto zusammen abgemeldet und auf ihn angemeldet. Leider mussten wir einige Stunden wegen Überfüllung auf dem Amt warten, aber währenddessen hatten wir nette Gespräche über Tesla. Dabei kam heraus, dass es sein erster Tesla Fahrzeug wurde und er sehr begeistert von all dem ist. Als ich ihm die Navigation und ein paar nette Funktionen (wie z.B. die Wetterdatensicht, Track Mode) gezeigt habe, konnte er es kaum noch erwarten. Er fuhr schließlich zurück zur seiner Heimat mit meinem (ehem.) M3P. Dabei hat er mir ständig Videos von den SuCs geschickt, wie einfach es doch sei, das Auto zu laden. Irgendwann hat er dann eine Tesla Lounge entdeckt und war noch mehr begeistert. In seinen Worten: “Wow this looks like a space ship…”.
Fazit: Es war eine schöne Zeit mit dem “Snow White” (so hatte ich das M3P genannt :P) und ich finde es gut, dass er einen neuen würdigen Besitzer gefunden hat, der aller Voraussicht nach das gute Teil noch lange fahren wird.
Stellt sich nun die Frage, was hole ich mir als nächstes? Ich probiere zurzeit verschiedene Fahrzeuge von anderen Marken aus: Polestar P4, BYD Seal Excellence, BMW i4 M50 etc. aber so wie es bisher aussieht - und auch aufgrund der zurzeit günstigen Konditionen - wirds wohl ein Highlander. Man kommt einfach nicht dran vorbei, sich wieder einen Tesla zu holen hehe.
Waren einfach mal meine Eindrücke. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. Klar, mein Traumpreis von 30k wurden nicht erreicht, aber finde, dass es trotzdem ein guter Deal war.
Anbei noch ein paar Impressionen: