S85 Batterie defekt

Danke für den Tipp, leider ist der aktuelle Termin nicht mehr drin und somit keine Rechnung dazu.

So überrascht wäre ich gar nicht, wenn der Boris seinen 90er irrtümlich verbaut bekommen hätte…

2 „Gefällt mir“

Mich wundert auch nix mehr! :joy:

@elel mir habens das Gleiche gesagt , das was original drin ist kommt wieder rein.
Ich habe damals einen KV bekommen, weil ich auch noch einen CCS Upgrade beauftragt hatte.

Da war dann der 75er in dem KV ersichtlich.
Da war ich happy.
Du kannst leider nichts machen.
Es kommt so wie es kommt.

1 „Gefällt mir“

Was hattest du vorher drin?

Nein, das war kein Versehen. Ich bekam einen Anruf, ein 85er-Akku sei gerade nicht verfügbar, ob ich auch mit einem 90er einverstanden wäre. Der 90er wäre dann aber softwaremässig auf 85 begrenzt. Bei der Abholung teilte man mir grinsend mit, dass der 90er doch nicht begrenzt wäre …

Jetzt steht bei mir im Display P90+ !

12 „Gefällt mir“

Das war Sarkasmus…
Aber das hast du vermutlich eh bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt - nein :rofl:

1 „Gefällt mir“

Von defekten oder leeren 12V-Batterien lese ich immer wieder.

Wäre es nicht ratsam hin und wieder ein Ladegerät zur Pflege und Wartung der Batterie anzuschließen und richtig zu laden?
Hab das früher immer vor dem Winter bei meinem Verbrenner gemacht.

Wie kompliziert wäre das?
Zerfummelt man den halben Frunk, oder steckt man das externe Lade&Pflegegerät einfach an die 12V „Anschlüsse“ hinter dem Nosecone?

1 „Gefällt mir“

Das macht Dein BMS, darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Und dass 'ne 12 V-Batterie mal auszutauschen ist, gehört einfach dazu…

2 „Gefällt mir“

@tmodelforever
Danke, hört sich gut an.
Ist noch Neuland für mich.

Wie kann ich verhindern im Urlaub in der Pampa stehen zu bleiben weil die 12V Batterie sich verabschiedet hat? Hab den Wagen (gebraucht) noch nicht so lange und weiß daher auch nicht wie alt die Batterie ist.

Meine 12-Volt-Batterien hielten alle je 1 oder 2 Jahre, leider. Immerhin wechselt der Rangerservice sie schnell aus (kostet 200 Euro), die Allianz übernimmt das im Zuge der Garantieverlängerung. Leider rechnet Tesla nicht mehr direkt mit der Allianz ab, ich muss nun seit Tagen versuchen, meine bereits bezahlte Rechnung von Tesla zu bekommen, um diese dann irgendwo einzureichen.
Heute habe ich gelernt, warum ich meine Rechnung nicht in der App finden konnte (und somit nicht zahlen konnte): Durch den EMMC-Tausch muss die App neu angelernt werden, vorher gibt es keine Verbindung zum Auto.

@Krall du kannst sonst, eine neue geladene Batterie mitführen und ggf. selber schnell tauschen. Ist kein Hexenwerk. Sie sollte beim Tausch nur baugleich zu ihrem Vorgänger sein, da du sonst noch über die Tesla Toolbox etwas ändern müsstest.

@elel dass dein Wagen alles 2 Jahre eine neue braucht finde ich interessant. Hast du alle zwei Jahre die Meldung dass diese getauscht werden muss ? Und 200 Euro für einen Batterie Tausch finde ich amtlich. Ich hoffe dass da der Preis sich aus Arbeit und Material ergibt.

@CrisM3P:
Ok, das ist die Fred Feuerstein Methode.
Wenn ich die 12V Batterie von meinem Verbrenner mit einem intelligenten Ladegerät geladen habe, hat mir dieses auch den Zustand der Batterie angezeigt.

@elel:
Alle 1-2 Jahre ist sehr häufig. Mein Verbrenner hatte einen Zyklus von 7-8 Jahre.

Erstaunlicherweise hält die 12V-Batterie in unserem Model S schon 6 Jahre :blush:.

1 „Gefällt mir“

Da hast du mächtig Glück, habe die 3. in 2,5 Jahren bei einem S85 :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir zum … wer bietet mehr :wink:
Mein 12V Block hat 7 Jahre drauf…
Vorbeugend kann man nichts machen…
Wenn man in der Pampa steht, isses Mist, aber dann auch nicht zu ändern.

Grüße

Mario

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das noch mit der direkten Abrechnung zwischen Allianz und Tesla. Ich buche den Termin in der App und schreibe mit rein Allianz Garantieverlängerung. Dann kommt immer ein Auftrag mit EUR 0,00, den ich bestätige. Und das war es. Gerade vor 1 Woche gemacht, der Ranger war da und hat die Wischwasserpumpe getauscht weil defekt.

PS: 12V Batterie wurde bei mir damals nach 2 Jahren getauscht, die jetzige ist also rd. 5,5 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Welcher? Wovon redest du?