S85 Batterie defekt

Fahrbatterie tot, das hatte unser MS auch schon, die Meldung mit dem Maximalen Ladezustand hatten wir ebenso.

1 „Gefällt mir“

Maximaler Ladestand lässt sich hier auch gut in die Suche eingeben. Da gab ja einige Betroffene.

1 „Gefällt mir“

Was kam den hier raus?

Warum man auf den Ranger wartet, anstatt einfach ein Überbrückungskabel dran zu hängen, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Damit wäre die 12V Versorgung wieder geregelt und spätestens nach 20-30 Minuten, hätte ein normales Ladegerät die 12V Batterie fertig laden können.

Vermutlich war die 12V Batterie schon schwach.
Außerdem wird die, bei einem SoC unter 20%, nicht mehr geladen, um den Fahrakku nicht unnötig zu belasten.

Aber warum lässt man das Auto überhaupt mit fast leerem Akku mehrere Tage stehen?
Ich stecke immer ein, wenn ich Zuhause ankomme und der Akku unter 60% ist.

Oder gab es doch einen anderen Defekt?

Niemand hat das Auto tagelang fast leer stehen lassen. Auch die übrigen Annahmen treffen nicht zu.
Wie ich schon annahm, war hingegen die Hochvoltbatterie defekt. Habe nun auf Garantie Ersatz bekommen. Außerdem wurde der EMMC und die Inspektion gemacht. Wo finde ich die Rechnung in der App, sie soll dort liegen? Ich brauche wohl eine neue Brille. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Rechnung in der App kenne ich nicht, sicher dass die nicht im Account sein soll?

Jedenfalls schön, dass Du Dein Auto repariert zurück hast. Was hast Di für einen Akku bekommen, den neuen 90er oder einen wiederaufgearbeiteten 85er?

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung ist normalerweise in der Handy App unter dem Service Termin.

Bei mir sind da jedenfalls noch alle drin.

Im Account ist auch nichts hinterlegt, zum Beispiel im „Handschuhfach“. Dann muss ich morgen noch mal im Sec nachfragen, wo die Rechnung zu finden ist. Sonst wurde sie immer gemailt.
Mal ist das Auto in der App zu sehen, mal nicht. Heute den ganzen Tag nicht. Auf meine Nachfrage nach 350 oder 400 Volt oder sogar 90 kW gab es die Standardantwort: Jeder erhält den gleichen 85er-Akku, es gibt nur eine Version. Mein Einwand, dass Boris aus Hamburg eine 90er für seinen P85 bekam, wurde mit Lachen beantwortet. Noch hoffe ich etwas auf die neuere 85er mit 350 Volt, mal sehen.

Danke für den Tipp, leider ist der aktuelle Termin nicht mehr drin und somit keine Rechnung dazu.

So überrascht wäre ich gar nicht, wenn der Boris seinen 90er irrtümlich verbaut bekommen hätte…

2 „Gefällt mir“

Mich wundert auch nix mehr! :joy:

@elel mir habens das Gleiche gesagt , das was original drin ist kommt wieder rein.
Ich habe damals einen KV bekommen, weil ich auch noch einen CCS Upgrade beauftragt hatte.

Da war dann der 75er in dem KV ersichtlich.
Da war ich happy.
Du kannst leider nichts machen.
Es kommt so wie es kommt.

1 „Gefällt mir“

Was hattest du vorher drin?

Nein, das war kein Versehen. Ich bekam einen Anruf, ein 85er-Akku sei gerade nicht verfügbar, ob ich auch mit einem 90er einverstanden wäre. Der 90er wäre dann aber softwaremässig auf 85 begrenzt. Bei der Abholung teilte man mir grinsend mit, dass der 90er doch nicht begrenzt wäre …

Jetzt steht bei mir im Display P90+ !

12 „Gefällt mir“

Das war Sarkasmus…
Aber das hast du vermutlich eh bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt - nein :rofl:

1 „Gefällt mir“

Von defekten oder leeren 12V-Batterien lese ich immer wieder.

Wäre es nicht ratsam hin und wieder ein Ladegerät zur Pflege und Wartung der Batterie anzuschließen und richtig zu laden?
Hab das früher immer vor dem Winter bei meinem Verbrenner gemacht.

Wie kompliziert wäre das?
Zerfummelt man den halben Frunk, oder steckt man das externe Lade&Pflegegerät einfach an die 12V „Anschlüsse“ hinter dem Nosecone?

1 „Gefällt mir“

Das macht Dein BMS, darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Und dass 'ne 12 V-Batterie mal auszutauschen ist, gehört einfach dazu…

2 „Gefällt mir“

@tmodelforever
Danke, hört sich gut an.
Ist noch Neuland für mich.

Wie kann ich verhindern im Urlaub in der Pampa stehen zu bleiben weil die 12V Batterie sich verabschiedet hat? Hab den Wagen (gebraucht) noch nicht so lange und weiß daher auch nicht wie alt die Batterie ist.