Rückleuchten umrüsten?

Moin,

irgendwann im Laufe des Jahres 2021 hat Tesla neue Rückleuchten am M3 verbaut. Bei den neuen Rückleuchten wird der gesamte Rückleuchtenbeteich heller wenn man bremst, vorher gab es nur diese Bremslichtfunzeln und die Blinker sind auch überarbeitet worden.

Besteht die Möglichkeit von den alten Rückleuchten auf die neuen umzurüsten? Hat das schonmal jemand gemacht - Thema kosten und Aufwand?

Danke.

Das passt vielleicht nicht ganz auf deine Frage. Aber es könnte ein Startpunkt sein. Ich hatte mir vor einer Weile die Rückleuchten von Startech angesehen. Auf der Produktseite steht, dass es für Modelle vor dem Facelift einen Adapter Stecker gibt. Ich würde daraus ableiten, dass die unterschiedlich sein könnten.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Aber du könntest dir evtl auch mal die Startech anschauen, falls du Interesse hast. Die sollten dann mit genanntem Adapter passen. Dann hast du sogar dynamische Blinker😋.

2 „Gefällt mir“

Hi @cytro, schau mal in diesen Thread, auch wenn er lang ist:

Fazit: Du kannst sie umbauen, hast dann die neuen Bremslichter und Blinker aber du hast keine beidseitigen Rückfahrlichter.

Bei der Nebelschlussleuchte bin ich unsicher…weiß jemand mit neuen Rücklichtern, ob diese beidseitig ausgeführt ist? Darf man das überhaupt oder darf es nur eine Nebelschlussleuchte geben?

4 „Gefällt mir“

Es ist meines Wissens in De erlaubt, die beidseitig zu haben. Ich weiß aber gar nicht, wie es beim M3 aussieht. Ich kann evtl. in etwa 1 1/2 Stunden mal nachsehen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Nebelschlussleuchte nur links.

Welche Lichter hast du - alt oder neu?

Oh, sorry xD . Crypto weiß es glaube ich, deswegen habe ich es vergessen. Ist ein M3P Facelift aus Q2 2021. Genau aus dem Zeitraum nach Facelift aber vor den neuen Türen.

Facelift sagt nichts über die Lichter :wink: Ich habe einen Facelift aber mit alten Lichtern (02/22).

PS: Cytro, so viel Zeit muss sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich kann’s nicht mehr sehen … Gefühl jedes 2. Auto hat das. Aber Ansichtssache…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die irgendwie… keine Ahnung… neutral. Ist halt wie du sagst, hat fast jeder heute. Andererseits auch nicht schlecht und zumindest bei Tesla etwas „besonderes“.

1 „Gefällt mir“

Am LR die neuen, am SR+ die alten.

Edit: Danke für die hilfreichen Tipps. Wir haben zwei M3 s.o. an einem die neuen Rücklichter und an dem Anderen die alten Rücklichter. Da meine Frau vorrangig mit dem SR fährt wäre ein Umbau toll - da die alten Rückleuchten deutlich weniger Licht nach hinten abgeben (vom Bremslicht, und die Rückfahrleuchte hat den Namen nicht verdient…). Man kann den Kantstein in den Kameras leider nur sehr schwer erkennen (da zu wenig Licht). Mit den neuen Rückleuchten sieht man ihn deutlich. Aus Garantiegründen möchten wir keine Drittanbieterleuchten verwenden, aber danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich denke der Adapter ist nichts weiter als Y-Kabel die das Signal, dass es links mehr gibt auch auf die rechte Rückleuchte weiter gegeben wird und umgekehrt.

Die alten Rückleuchten waren von der Belegung her ja asynchron und die neuen sind links und recht synchron (halt einfach gespiegelt)

Das sollte mit ein paar Y-Kabeln und Verlängerungen mit den originalen neuen Rückleuchten am Model 3 gehen, das mit den alten Rückleuchten ausgeliefert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die, die die neuen Rückleuchten haben im inneren zwei andere Kabelbäume verwenden sondern die Signale auch per Y-Kabel auf die jeweils andere Seite bringen.

1 „Gefällt mir“

Bekomme ich die neuen Rückleuchten bei Tesla gekauft? Habe es noch nicht probiert, wahrscheinlich haut mich der Preis um… :see_no_evil::joy:

Den Mutigen gehört die Welt - versuche es! Bekommen tust du sie bestimmt, ob Tesla sie aber einbaut bleibt offen - wegen der Garantie und so :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin.

Habe mir einen Satz der neueren Rückleuchten bei Kleinanzeigen geholt.

Jetzt bin ich gerade bei den Steckern der inneren Leuchten (alt = 3-polig, neu = 4-polig). Ich habe vor, das Kabel des Rückfahrscheinwerfers von rechts auch nach links zu führen und umgekehrt das Kabel der Nebelschlussleuchte von links auch zur rechten Leuchte und damit jeweils den 4. Kontakt im Stecker zu belegen.

Der passende Stecker ist dieser hier:

Weiß jemand, welche Crimpkontakte passen? Es gibt mehrere ähnliche und ich wollte nicht direkt ausprobieren und einen Wackelkontakt riskieren.

Hat die schon einer? Ich denke ernsthaft darüber nach.

Hast du das ganze in Betrieb? würde mich sehr interessieren obs funktioniert!!

Cheers,
der Flo

Moin. Ja, ich habe die Kontakte auf beiden Seiten um einen erweitert, so dass jeweils Rückfahr- und Nebelscheinwerfer auf beiden Seiten zur Verfügung stehen. Funktioniert 1a und vor allem beschlagen die Rückleuchten seit dem in keiner Situation mehr. Entweder hat sich da was verbessert oder es ist einfach Glück gewesen. Dafür fluchten aber die beiden Seitenteile der Rückleuchten (also Ladeklappe links und Blende rechts) nicht mehr 100% mit den neuen Leuchten. Habe überlegt, mal neue bei Aliexpress zu bestellen, um zu schauen, ob die zufällig besser passen.

9 „Gefällt mir“

Voll geil!! Danke fürs Experimentieren und Teilen!

Ich denke die Fluchtung ist Zufall/Toleranz. Selbst meine Originalen bekomm ich nicht gefluchtet… :-/ Bin mir sehr sicher dass die Gehäuse der Baureihen identisch sind.

Welche Teilenummer sind die neueren Tailgate-Lichter? Im Teilekatalog ist das ganze irgendwie etwas wirr (SAE vs ECE bzw. alte ECE Version)

Besten Dank! :blush::ok_hand:t2:

Cheers,
Flo

1 „Gefällt mir“

Habe ich leider nicht aufgeschrieben, aber hier zwei Screenshots vom Service-Schein, als meine Lichter beim Verkäufer eingebaut wurden.
Leuchten 1
Leuchten 2

2 „Gefällt mir“