Routentips für Norwegen/Schweden in Dezember

War im März da. Auch oben auf den
Icering mit dem norwegischen Teslaclub.
Es ist faszinierend, wie er nach einer Kurve auf den Eis nach dem driften praktisch einrastet und gerade aus weiter fährt. LR.

1 „Gefällt mir“

Ich grüße euch aus dem The View in Honningsvar. :slight_smile: Mein M3SR+ hat den Anstieg am Ende wie ein Steinbock erklommen auf seinen Hankook ION Icept. Ich bin happy und übermüdet. Ich bin gestern gegen 10:30 Uhr aus Stockholm los und habe noch nicht wirklich geschlafen. :wink:

Ein wenig Aurora kucken gab es, aber so richtig stark war sie noch nicht. Die Prognose letzte Woche sah anders aus als heute… :frowning: Morgen ist ein richtiges Unwetter angesagt, also im Hotel bleiben und das Angebot im Spa-Bereich wahrnehmen und erst einmal richtig ausschlafen. :wink:

Es ist mein erstes Mal, dass ich diese Route gefahren bin und ich möchte am Atlantik entlang bis nach Kopenhagen langsam machen und dann nach Hause heizen. Mal kucken, wie lange ich brauche, inkl. einem Blick auf die Lofoten, Tromsö, Ocean Road, Skavanger, Oslo, Göteborg und Kopenhagen …

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! Wie lange hat die Fahrt gedauert?

Ich bin am Freitag los via Bad Honnef, Hamburg, Stockholm hier hoch. Aufenthalt in Bad Honnef: 4 Stunden, in Hamburg übernachtet und etwa 1 Stunde, in Stockholm 1,5 Tage inkl. Übernachtung.

Fahrzeit Stockholm-Nordkapp via Levi inkl. Ladepausen und ein wenig Dösen darüber hinaus: ca. 16,5 Stunden. Aber Vorsicht: Ab Finnland war es recht einsam an den Ladesäulen sowie auf der Straße…

Das Stück Levi-Inari hab ich mit Herz im Hals absolviert. Mir war das nicht egal, als ich bei -30°C einen Verbrauch von 270Wh/km hatte… Ich kam mit 7% Restreichweite an, weil ich das Auto nicht wesentlich schneller als 60-70 bewegt habe…

3 „Gefällt mir“

Genieß die Zeit und lass dich im Spa-Bereich schön verwöhnen. Ich drück die Daumen daß du noch richtig gut Nordlichter siehst!

Bist du alleine gefahren?

Mein Bauch, meine Exped-Matratze und ich. :slight_smile:

Ohne die SEXY-Buttons wäre ich übrigens durchgedreht. Der Scheibenwischer wollte wieder nerven. Konnte ich in der SEXY-App dann abschalten. Auf Schnee und Eis volle Rekuperation? Nix da - lieber mal auf Null setzen. Beim Einparken sind die Spiegel dunkel? Die Abdunkelung kann man abschalten. Ach - die Vattenfall-Ladesäule kennt Tesla nicht? OK, ich schalte das Vorkonditionieren mal manuell per Knopfdruck an…

Ich sag’s euch, diese Investition war es wirklich wert, um meine Nerven zu schonen! :slight_smile:

Danke auch an @Neo1, der das mit dem Vorkonditionieren und den Spiegeln getestet hat, bevor ich bestellt habe!

3 „Gefällt mir“

Hat dein SR da Probleme gemacht?
Bei mir hat das ESP oder was auch immer den Fahrer „überstimmt“ wenn er zu schnell/oder zu viel will, eigentlich immer sehr gut abgeregelt.
Zumindest auf Schnee rekuperiert zumindest das M3LR spürbar/sichtbar.
Ich habe allerdings auch einmal einen „Ausrutscher“ in einer Linkskurve gehabt, zum Glück war der Schneewall hoch- und massiv genug um den Wagen bei der Restgeschwindigkeit von ca. 30km/h auf der Straße zu halten. Ursache war (neben der offensichtlich nicht angepassten Geschwindigkeit), das die Kurve leicht nach außen geneigt war und die Physik alle Assistenzsysteme „überstimmt“ hat. Kleiner Riss in der Frontschürze und in der rechten Radkappe „erinnern“ seitdem daran, dass das Auto doch auch ziemlich schwer ist und entsprechend Schwung hat :flushed:.
Aber „nur“ mit Bremsen wäre ich wohl noch 5km/h schneller gewesen und ob der Schneewall das Auto dann noch auf der Straße gehalten hätte?

Gute Erholung und weiterhin gute Reise.
Gibt’s keine Bilder?
Ich bin glaube ich ein bisschen neidisch und würde gerne das Schmuddelwetter und den Nieselregen bei 4°C hier im Emsland gegen einen zünftigen Schneesturm eintauchen :smirk:.
Für den Rückweg ist u.a. die Jugendherberge in Bergen ein schöner Stop weil man einen tollen Blick über die Stadt hat aus dem Aufenthaltsraum und beim Frühstück (das sein Geld wert ist).
Die Zimmer sind Jugendherberge like, aber es gibt Einzelzimmer…

In Nordnorwegen kann man sich auch darauf einstellen die SuC meistens für sich allein zu haben.
Immerhin, wenn man vor ~20:00-21:00 lädt gibt es aber öfters noch ein Café, Hotel oder Einkaufszentrum/Tankstelle wo man etwas trinken oder essen kann, oder sich einfach nur aufhält um nicht völlig den Bezug zur Zivilisation zu verlieren :smirk:.

Obwohl das wohl eher die betrifft, die so einen Trip in 10 Tagen machen oder Menschen wie mich, die unterwegs im Auto wohnen :joy:.

Ja, das SR ist mir zweimal ein wenig ausgebrochen, als die Rekuperation ordentlich zugepackt hat. Das ESP hat natürlich reagiert, aber bei einer glatten Oberfläche ist auch ESP gegen die Physik machtlos. Und man weiß nie, wann sich unter dem Schnee eine Eisfläche bilden kann. Daher ist das Abschalten der Rekuperation für mich etwas, das Unfälle verhindern kann, weil man nicht mit zwei sondern mit vier Rädern aktiv bremsen muss. So ein Unfall ist einem Foristen übrigens in der Schweiz passiert.

Die Bilder kommen nach der Ankunft in Deutschland in einem eigenen Reisebericht. Leider gibt es noch keine „richtigen“ Bilder von Polarlichtern. Da hatte ich ziemliches Pech.

Sei nicht neidisch, du hast ja schon Erlebnisse, über die du dich freuen kannst, während ich noch vollkommen im Forschermodus das Unwetter in Honningsvag im Hotel The View abwarten muss…

Danke für den Tipp mit der Jugendherberge!! Ich bin über jeden solchen Tipp auf meiner „Jungfernreise“ dankbar.

Um dem Sturm zuvorzukommen und am Dienstag Abend zumindest ein wenig Nordlichter zu sehen, bin ich die Strecke Stockholm-Honningsvar am Stück durchgefahren mit Schlafpausen an den Ladepunkten auf der Exped-Matratze im Kofferraum. Wir haben eine ähnliche Art zu reisen, scheint mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe die Assistenz bei Glätte im LR als sehr angenehm und hilfreich erlebt.
Falls der dann auch mit beiden Motoren rekuperiert erklärt das zumindest das ich nicht das Gefühl hatte der Wagen bricht deswegen aus.
Eher im Gegenteil.
Sobald das Auto ins Rutschen kam, wurde die Leistung gekappt und schneller als ich hätte Bremsen können war der LR durch die Rekuperation wieder in der Spur
-so lange wie physikalisch möglich :partying_face:.

Es macht auf jeden Fall Sinn sich immer wieder an das Gewicht des Autos zu erinnern, gerade beim Fahren auf Schnee.
Die Motorleistung lässt es einen schnell mal vergessen…
Das M3 geht ja mühelos durch alles durch (solange es nicht höher als 14cm ist) :sweat_smile:.
Zur Reichweite habe ich es im März so gemacht, dass ich jede Ladesäule (damals noch EnelX und SuC) mitgenommen habe.
Wie Du schon geschrieben hast, sehr kalt und/oder Schnee auf der Straße lassen den Verbrauch stark steigen.
Bei mir waren es im „Tiefschnee“ (ca. 20-50cm) bis zu 40kWh/100km bei ca. 30-50 km/h.
Im Notfall sollte man übrigens nicht zu schüchtern sein und früh genug bei irgendeinem Haus um eine „Stromspende“ bitten.
Das Model 3 kann an sehr schwachen Netzen laden (ich war auf 1-2A nachdem das Auto die Qualität der Stromversorgung analysiert hat) ohne das die Sicherung fliegt.
In Finnland weiß ich es nicht, aber in Nordschweden und in Nordnorwegen sind die Menschen ausgesprochen hilfsbereit und versuchen alles um einem in einer kritischen Situation weiterzuhelfen.
Bleibt man erstmal irgendwo liegen kann es Stunden dauern bis Unterstützung da ist.

1 „Gefällt mir“

Ist zweischneidig.
Natürlich ist es nicht gut, nur hinten zu bremsen (vier Räder ist fast egal, aber Vorderräder sind besser als hinten).
Andererseits ist aber die Reku sehr viel besser regelbar als die Reibungsbremse, gerade bei Glätte ist das ein wichtiger Punkt. Da kann die die Räder an der Schlupfgrenze halten, wo Du mit Reibungsbremsen nur noch rutscht, weil das ABS viel zu langsam ist.

Idealerweise hat man da natürlich einen LR, der dann die Reku nach vorne wirft, aber auch beim SR ist es nicht unbedingt besser, die Reku auszuschalten.

Wenn Deine Rutscher vor dem Winter 2021/22 waren gilt übrigens: seitdem ist die Reku auf Schnee deutlich besser geworden

Besser, wenn es zu glatt wird, rekuperiert er inzwischen sogar nur vorne, wenn das was bringt. Der LR regelt das inzwischen phänomenal, besser als es eine klassische Bremse je könnte (bis zur maximalen Reku-Leistung natürlich nur, aber die kann auf wirklich glattem Untergrund schnell mal über dem liegen, was die Reifen überhaupt übertragen bekommen).
Hilft einem aber natürlich nix, wenn man im SR sitzt…

Oder man die Reifen überfordert weil etwas zu schnell unterwegs :face_with_hand_over_mouth:.

Ja nun, klar. Wenn die Reibung zwischen Reifen und Boden nicht mehr genug Kraft überträgt, geht nix mehr, egal mit welcher Bremse. Aber wenigstens holt die Reku dann noch das Maximum raus. Auf den Rädern, an denen sie wirkt.

1 „Gefällt mir“

Die kleinen Schlenker waren auf der Hinfahrt vorgestern. Ich hab aber auch ein sehr empfindliches Popometer, daher ist mir ein provozierten Schlittern mit der Bremse lieber als ein Hintern, den ich nicht selbst rausgestellt habe, sondern die Reku, weil sie zu stark eingestiegen ist.

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und würde deshalb persönlich meine Routenplanung überdenken bis der Konflikt beigelegt ist.
Wenn auch, zumindest bisher, die Auseinandersetzung nur Tesla-Neuwagen betrifft…
https://tff-forum.de/t/tesla-in-den-aktuellen-medien-teil-3/264964/4322?u=modell3thuine

Ich bin da jetzt schon und werde meinen Kurs beibehalten. Zur Not lässt sich ein Auto ja auch per LKW nach Deutschland bringen. Das kostet jetzt nicht die Welt. Nach Zagreb zur EV Clinic kostet das ja auch nur 650 Euro.

Ich hab mal eine Frage zum laden in Schweden/Finnland.
Haben die sowie in Norwegen keine Erdung?
In Norwegen funktioniert ja der Tesla UMC1 nicht wegen der fehlenden Erdung.

Das gilt für uralte Installationen. Aber man weiß nie.

Ich habe den Juice Booster und bin damit richtig glücklich. Typ 2, Camping, Starkstrom, Schuko, etc. Ein Gerät, viele Adapter, kein Ärger - allerdings auch sauteuer.

1 „Gefällt mir“

Das betrifft „alte“ Steckdosen.
Auf dem Hof meiner Schwester und auf einem Campingplatz habe ich im März erfolgreich (wenn auch langsam) mit dem deutschen UMC2 geladen.
Aber verlassen kann man sich darauf wahrscheinlich nicht.
Andere hier im Forum berichten von ca. 50/50 klappt/klappt nicht in Norwegen.

Bei der Reiseplanung sollte man eventuell die Entwicklung des Streiks bei Tesla in Schweden im Auge behalten, für den Fall das man auf Tesla Infrastruktur angewiesen ist…
Laut Schwedische Industriegewerkschaft IF Metall verklagt Tesla wegen der Weigerung, einen Tarifvertrag auszuhandeln, und will dafür auch streiken » LabourNet Germany ergreifen weitere, auch norwegische, Gewerkschaften Arbeitskampfmaßnahmen gegen Tesla:

"Die schwedischen Arbeitnehmer werden auch von der norwegischen Gewerkschaft Fellesforbundet unterstützt, der größten Gewerkschaft des norwegischen Gewerkschaftsbundes LO.
Die Aktionen gegen Tesla in Schweden sollen – falls keine Einigung erzielt wird – am 24. November weiter eskalieren, wenn etwa 50 gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte bei Hydro Extrusions, einer Tochtergesellschaft des norwegischen Aluminium- und Energieunternehmens Hydro (NHY.OL), die Arbeit an Tesla-Autoprodukten einstellen werden…“ “.
Eine alternative Ladestrategie zu den SuC sollte eventuell einkalkuliert werden.
Für Norwegen währen nicht funktionierende SuC nur teuer.
Ladesäulen und Anbieter gibt es reichlich, allerdings alles deutlich teurer als die SuCs (zumindest war es im Mai noch so).

Ich mach mir da keine so grossen Sorgen, seit 2014 bin ich noch nie zu einem SuC gekommen wo nichts ging, mal 1-2 Säulen die nicht gingen aber, dass der ganze Standort ausfällt und keiner kommt ihn reparieren muss schon richtiges Pech sein…
Aber ich werde den Go-e Charger meiner Frau mitnehmen dann kann ich wenigstens im Notfall überall laden…