Routentips für Norwegen/Schweden in Dezember

Liebes Schwarmwissen,

Ich plane ein Roadtrip nach Abisko mit meinem Model 3 SR Mitte-Dezember. Ganz bis zu Nordkapp ist mir zu heikel weil ich Kind und Frau versprochen habe, daß ich zu Weihnachten wieder zu Hause bin.

Wir sind 3 Kumpels (alle um die 40 und erfahrene Fahrer) und lösen uns beim Fahren regelmäßig ab. Conti VikingContact 7 Reifen sind schon bestellt.

Die Route sieht ungefähr so aus: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1qEwtN-juvJ6n49Gn24PdP2ma5DvTGZk&ll=61.60590905417045%2C14.038374999999974&z=5

Ich freu mich auf Tips und Tricks, was man unbedingt sehen oder machen sollte bzw. was man lieber sein lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte am Freitag auch auf einer ähnlichen Route reisen - allerdings bis zum Nordkapp. Ich wünsche euch eine gute Reise und viele tolle Ergebnisse! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dir auch! Wäre toll wenn du von deiner Reise berichten könntest.

An jeder Stabkirche ne Pause machen. Stabkirche – Wikipedia
Von Haugastol mit dem Zug nach Finse und wieder zurück.
In Stockholm ins Vasa-Museum – Wikipedia, uvm.

2 „Gefällt mir“

Spannende Route, sehr optimistisch geplant, selbst im Sommer hätte ich meine Bedenken ob das so viel Spass ist. Wieviele Tage sind es jetzt im gesamten, ich habe was von 8 Tagen bei Google Maps gelesen.
Aber Euch ist es schon klar, daß es in Norwegen Winter ist? Es kann sein an einem Tag ist alles gut, am nächsten Tag geht fahrtechnisch nichts mehr. Habt ihr Reservetage eingeplant?

Im Sommer sagt man für Norwegen ca 60km/h, im Winter kann es auch einmal nur 20km/h sein. Wenn ich an das Schneechaos letzten Dezember in Trondheim denke…

Von daher ein wenig Infos mehr wären für eine gute Beratung sinnvoll. Habt ihr Schneeketten dabei? evtl. sind piggdekks als Bereifung eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Der Zeitraum ist wahrscheinlich fix und von euren Terminen diktiert?
Ansonsten sind es die dunkelsten Tage im Jahr und vom Wetter, zumindest in Norwegen, sehr wechselhaft (dunkel, hohe Regenwahrscheinlichkeit und im „besten Fall“ festgefahrene Schneedecke/Eis mit Wasser drauf für hunderte Kilometer).
Schweden hat statistisch stabilere Wetterverhältnisse, aber im Dezember ist bis Umeå alles (5 bis 10°C und Regen bis -5 bis -10°C und Schnee) möglich.
Wünschenswert ist natürlich Schnee und möglichst zweistellige Minusgrade, da sind die Lichtverhältnisse und Straßenverhältnisse, auch Nachts, zum fahren gut und man hat sehr gute Chancen reichlich Polarlicht zu sehen.
Wird es wärmer, steigen die Chancen auf Schneefall oder Regen und bedeckten Himmel. Insbesondere Regen will man im hohen Norden in Schweden auf keinen Fall erleben, selbst mit Spikes wird es rutschig… Weil im Dezember eigentlich immer Eis/feste Schneedecke auf der Straße ist.
Der Teil eurer Route in Norwegen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Schneefrei, bzw. von starken Wetterwechsel geprägt.

Klingt irgendwie ziemlich negativ bisher…
Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis diese Route im Dezember zu fahren, halt das genau Gegenteil zum Mitternachtssonnenerlebnis im Juni🤗.
Ich würde ein bisschen an der Routenplanung nach/ in Schweden ändern.
Rostock- Trelleborg mit Stena (über Stenaline.se)
ab ~60€ für 3 Passagiere und 1 Auto pro Strecke…
Nach Kiruna würde ich die E45 bevorzugen…
Die Strecke ist im Dezember relativ Schneesicher.
Die E4 ist… öde zu fahren… Sorry aber es sieht aus wie überall in Europa auf einer guten Autobahn/Schnellstraße. Zumindest bis Umeå ist es am Meer milder, mMn kein Vorteil im Dezember :smirk:
Alternativ kann man, wenn man am Meer bleiben möchte, die"alte" E4 nehmen, ist für Radfahrer gut ausgeschildert und durchgängig mit dem Auto befahrbar.
Die Route durch Norwegen dauert 1-2 Tage länger als die durch Schweden und ist landschaftlich, selbst im Dunkeln, mMn spektakulärer!
Ich würde hin und zurück durch Norwegen fahren wenn das Wetter einigermaßen winterlich ist.
Ohne Schnee ist es jedoch ziemlich anstrengend bei den wenigen Stunden Tageslicht…
Schneeketten wurden ja schon erwähnt, in der Regel braucht man sie auf den Hauptstrecken nicht, aber hat man keine dabei…:scream:
Der Winterdienst in Norwegen und Schweden funktioniert hervorragend.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tollen Tips!

Zeitlich ist es geschäftlich so gewählt: ich mache eine App names SolarWatch und ich habe vor viele Aufnahmen für Marketing zu ergattern, Nordlichter, AR mit Sonnenpfad unter dem Horizont usw. Einen ähnlichen Trip würde ich im Juni gerne für die Mitternachtssonne wiederholen, dann halt als Familie und entspannter.

Wir fahren am 13.12. los und holen unseren Dritten in Kopenhagen ab und wir müssen am 24.12. wieder in Berlin sein sonst gibt’s Ärger in der Familie. Die Fähre über Trelleborg ist für die Rückfahrt eine gute Option.

Die Strecke ist ein erster Entwurf und ist für 8 Fahrtage geplant. Ob das klappt hängt selbstverständlich vom Wetter ab und wir haben 3-4 Tage Puffer und wir haben auch kein Problem je nach Wetter über Schweden oder Norwegen zu fahren und ggfs. abzubrechen und zurück zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Klingt spannend. 11-12 Tage gesamt klingen gut.
Das fahren an sich ist in Skandinavien sehr entspannt, kein Vergleich zum Kilometerfressen in D.
Habt ihr vor Übernachtungen im Voraus zu buchen oder spontan von Tag zu Tag zu schauen?
Letzteres geht meiner Erfahrung nach eigentlich ganz gut, je nach Region ist im Dezember nicht viel geöffnet, aber mit Buchungsapps habe ich im Mai gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Suche per Karte kriegt man einen guten Überblick :smirk:.
Bei drei Fahrern gibt es ja buchstäblich keine Reichweitenbeschränkung :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Wir buchen die Übernachtungen spontan. So haben wir keinen Stress falls etwas nicht nach Plan läuft. Get-there-itis ist das Letzte was wir bei so einer Reise brauchen.

2 „Gefällt mir“

So klingt das schon anders, als Geschäfrsreise kann man das so machen.

Ich lese ihr wollt gerne Polarlichter haben und andere spektuläre Aufnahmen. Warum die Route über Bergen, Ålesund? Wäre es nicht besser so schnell wie möglich Richtung Norden zu kommen und da ein wenig mehr Zeit für gute Fotos zu haben?

Also Vorschlag: Oslo-Trondheim-FV17-Bodø-Lofoten-Schweden

Oder Ålesund wegen der Atlantikstrasse?

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung ist mehr von der Fjordenlandschaft mitzubekommen und natürlich die Atlantikstraße. Aber klar, abkürzen können wir immer. Ich denke wenn die Vorhersage einige Tage stabile Wetterlage hergibt, wäre der Umweg schon schön. Wenn nicht, direkter ist klar besser.

Du meinst diese Route, oder? Helgelandskysten | Nasjonale turistveger

Ja, weil sie einfach landschaftlich sehr schön ist.

Filmt ihr mit der Drone? Dann ist die Atlantikstrasse sehr beeindruckend, vom Boden aus, ist sie leider nicht so toll, da finde ich gibt es deutlich imposantere Strassen in Norwegen.

Ålesund ist als Stadt sehr schön, kann man nur empfehlen, aber deswegen einen Schwenk machen?

Schreib doch einmal was ihr fotografieren wollt und wie das ablaufen soll, ich bin selber Hobbyfotograf und habe eine gewisse Erfahrung, vielleicht kann man doch noch bessere Tips geben.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mich gestern ein Schnappschuss erreicht hat (60 km südlich Tromsø)

Viel mir noch der Standard für winterliche Fahrten wie Thermoskanne (n) und griffbereite Schaufel (eventuell erst bei Billthema in DK, S oder N kaufen) ein. :sweat_smile:
Ansonsten bin ich ob eures baldigen Starts etwas neidisch…:wink:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich bei meinem (M3LR) das gleiche „Ergebnis“ hatte wie

würde ich (beim nächsten M3/MY ohne Steinschlagschäden) vor so einer Tour auf jeden Fall hinten den Bereich der Schweller abkleben. Im Zweifelsfall mit mehreren Lagen Textilklebeband, hat man ja eh, für alles mögliche, dabei und kann nach der Reise dann ja wieder runter.
Außerdem ist es meisten dunkel und/oder der Wagen eh voll Schnee

und/oder Matsch/Staub :sweat_smile:

Eventuell helfen da auch die längeren Mudflaps vorne, andererseits setzten die dann auch noch früher auf dem Boden auf…:person_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Was macht ein Mann sonntags in Stockholm? Er sichert seine Schweller mit Gorilla Tape gegen Steinschlag. :joy:

2 „Gefällt mir“

So würde ich es als Notlösung ebenfalls für Hinten empfehlen…

Was machen denn die Eingeborenen? Hab letztes Jahr nichts gesehen.

Ist mir bei uns bewusst noch nicht aufgefallen , werde mal bei Rema1000 auf dem Parkplatz schauen gehen.

Werden da auf den Hauptverkehrswegen Steine gestreut? Oder woher die vielen Steinschläge?