Es gibt einerseits viele geschotterte Wege abseits der Hauptstraßen (gestern die Zufahrt zu einem Supercharger: 1 km Schotter.
Andererseits geht es wohl um den Splitt vom Winterdienst. Der wird natürlich aufgewirbelt und schlägt an die lackierten Stellen der Radläufe.
Ich hab das jetzt provisorisch mit Gewebeband geschützt. Mal schauen, wie gut das halten wird. Jedenfalls sammelt sich hier richtig viel Dreck am Auto. Das Waschen werde ich aber unterlassen, um nicht flüssiges Wasser in meine Dichtungen zu holen. Gegen Schneeeintrag kann ich mich ja nicht wehren…
Ich war 2x in Finnland Kemi/Rovaniemi und 2x in Norwegen rund um Tromsö und alle 4x hab ich keinen einzigen gestreuten Stein auf der Strasse gesehen, es war entweder immer Schneefahrbahn, Zusammengefahrener Schnee/Eis oder trocken, ich dachte die streuen da oben nur Taumittel oder halt nichts und es wird nur geräumt.
Ich bin auch gerade am überlegen einmal Sylvester bei unseren Freund in Kemi zu verbringen, der Plan wäre am 25.12. früh morgens loszufahren und am 28.12. spät in Kemi zu sein.
Das wären von uns nähe Wien ca. 3000km wenn wir ohne Fähre über Dänemark fahren.
Ist die E4 in Schweden ganz hoch mit unseren Winterreifen zu dieser Jahreszeit mit Allrad (S100D) normal zu befahren? Also nicht in Schrittgeschwindigkeit?
Bin auch noch am überlegen ob wir die Fähre nehmen sollen, das würde ein paar 100km ersparen, sind die ausgebucht zu dieser Zeit oder kann man sich Vorort ein Ticket kaufen? Das würd mir besser gefallen da wir ja schon ein schönes Stück Anreise haben und ich die Ankunftszeit nicht abschätzen kann.
Schaufel habe ich schon besorgt. Wofür die Thermoskanne? Tee zum trinken oder eventuell Scheiben o.Ä. mit Warmwasser bearbeiten?
![]()
Auf keinen Fall warmes Wasser bei Frost auf die Scheiben oder woanders am Auto.
Neben dem (individuellen) Tipp im Winter nicht absichtlich unter 20-30% Akku zu fahren gehören warme Getränke und Decke/Schlafsack in Skandinavien ins Auto.
Es kann, gerade im Winter, immer mal passieren das man länger unvorhergesehen eine Zwangspause hat.
Oder, im blödesten Fall selbst von der Straße rutscht und Stundenlang auf einen Abschlepper warten muss.
Auf den Routen die euch vorschweben ist i.d.R. aber weder in Schweden noch in Norwegen mit Streckensperrungen zu rechnen
.
Wer gerne und häufig Kaffee trinkt (Tee gibt’s auch, aber für echte Teletrinker ist der Automat eher… und wer trinkt schon Kakao
als Erwachsener) kann sich überlegen eine Kaffeeflatrate bei YX oder Cirkl K abzuschließen.
Ab dem ~ 10 Becher Kaffee „lohnt“ sich das und man bekommt zudem einen coolen Becher/verursacht weniger Müll.
Der Becher für 2024 könnte schon jetzt im Dezember am Start sein, das war zumindest vor einigen Jahren so…
Genau das habe ich auch vor. Eventuell zur Sommersonnenwende hätte ich dann wieder umsonst Kaffee. Die Flatrate kann man gleich vor Ort kaufen oder muß man sie im Internet vorbestellen?
Apropos Routen, ich habe mal ChatGPT gefragt und sie sagte:
Ich denke Tromsö und Alta könnte für unser Zeitbudget zu weit nördlich liegen aber mal sehen.
Bei stabilen Wetterverhältnissen wird versucht die E4 „schwarz“ zu räumen, dh. Schneefrei.
Ab ca. -10°C wird der Schnee „griffig“ und auf festgefahrener Schneedecke sind 60-80km/h auch mit „nur“ Winterreifen kein Problem.
Die Schneedecke wird für besseren Grip zusätzlich gefräst, also mit Längsrillen versehen.
Steigungen werden mit Sand/Split Mischungen gestreut…
Das fahren im Winter ist alles in allem im Norden weniger Problematisch als in Norddeutschland.
Hier bricht bei 5 cm Schnee alles zusammen
.
Die Fähre, egal welche, sollte,
wenn sie am entsprechenden Tag fährt, Richtung Schweden nicht überlaufen sein.
Bei Stena line habe ich es im Mai genau so gemacht, von Halmstad nach Grenå ca. 15 Std. vorher gebucht, ohne Preisaufschlag.
Preislich macht es einen kleinen Unterschied ob Du über die Nationale Seite gehst oder nicht.
Direkt in der Tankstelle gibt’s den Becher.
Ihr müsst bei Cirkl K nur zwischen zwei Größen auswählen.
Und entscheiden welche Kette es denn werden soll…
Oder, da ihr zu dritt unterwegs seid, könnt ihr mehrere Tankstellenketten abdecken
.
Auch wenn es meistens die E6 ist, hatten wir dieses Jahr schon ein paar Sperrungen. Es war alles schon dabei Hochwasser, Schnee, Steinschlag und Erdrutsch.
Nochmals es kann von schwarzen Strassen bis vollem Schneechaos alles geben. Deshalb ist wie du schon geschrieben hast, Essen, Getränke, Schlafsack und Schaufel auf der langen Strecke ein Muss.
Und bitte lokale Verkehrmeldungen hören, wenn dort gewarnt wird, sollte man es ernst nehmen. Es reicht oft ein paar Stunden später weiterzufahren, dann ist alles wieder gut.
Werden die lokalen Verkehrsmedlungen in Schweden (E4) in Englisch gesendet? wenn ja, auf welchen Sender?
Was denkst du ist es zu schaffen vom 25.12 zeitig in der Früh aus Wien bis 28.12 abends in Kemi zu sein?
geschlafen bzw. ausgeruht soll im Model S am oder in der Nähe des SuC werden, also kein Zeitverlust durch Hotelsuche und Check in/out ![]()
Wie gesagt ich war schon 4x dort oben aber immer mit dem Flieger und dann Lokal mit Leihwagen unterwegs, dieses mal soll es ein Roadtrip werden…
Das geht in 4 Tagen natürlich.
Um nicht völlig gerädert dort anzukommen ist ein Teil der Strecke per Fähre zurück zu legen um 6-10 Std. Pause zu haben und trotzdem vorwärts zu kommen vielleicht eine gute Idee.
Wenn das Budget nicht soo sehr im Vordergrund steht gibt es eventuell von Polen nach Finnland eine „Minikreuzfahrt“?
Da gehts nicht unbedingt um das Budget sondern um die Zeit. Mein Sohn muss am 08.01. wieder in der Schule sein das sind genau 2 Wochen ich rechne mit 3-4 Tagen hinfahrt und 3-4 Tageb. Rückfahrt also bleiben uns ca 7 Tage in und um Kemi…. Wenn wir eine Fähre nehmen wird die Zeit zu knapp bzw. bin ich nicht mehr flexibel und genau darauf kommt es aber an, da ich ja zusätzlich ein paar Stunden für unvorhergesehenes einplanen muss um die Fähre nicht zu verpassen…
Habe heute den Termin für Montage von VikingContact 7 Reifen vereinbart. Am Telefon vom Reifenmonteur den fachkundigen Rat erhalten, daß es reiner Schwachsinn ist. Er würde mit den Ganzjahresreifen (die ich schon drauf habe) hochfahren, „die sind doch jenauso jut“. ![]()
Es geht, da ist Dauerfahren angesagt, wie alt ist denn der Sohn?
Der Verkehrsfunk wird eher in der Landessprache sein, aber es gibt fast immer websites von den Sendern, dort kann man sich falls man die Sprache nicht kann, kann man es sich ins Deutsche übersetzen lassen.
Evtl. schauen ob es die Infos auch auf Facebook gibt, Facebook ist im Norden deutlich häufiger das Mittel der Wahl als in Deutschland.
Mein Sohn ist 10 dem macht das gar nichts, im Gegenteil solange ich mit ihm zwischendurch mal eine Schneeballschlacht mache und wenns trocken ist am SuC vielleicht mit dem Ball ein bisl spiele ist die Welt für ihn in Ordnung, natürlich Handy und Ipads braucht er auch…
Hab voriges Jahr mit ihm einen fast einmonatigen Roadtrip über Italien Spanien Frankreich und Monaco gemacht.
Facebook ist eine gute Idee, werd da mal schauen ob ich was finde…
Mir gehts eigentlich darum wie in der Regel die Verhältnisse sind, dass dort oben innerhalb von 10minuten Totales Chaos aufkommen kann hab ich mit dem Leihwagen schon erlebt, da musste ich auf einer Strasse die gerade mal 20cm breiter als der geliehene Rav4 lang war umdrehen. Hab mich einfach nicht mehr weiter fahren getraut innerhalb kürzester Zeit war Schneesturm vom feinsten mit einer Sichtweite von gefühlt 2m und ich wusste ich muß den Weg wieder retour da es weit in ein Fjord hinein ging bzw so ziemlich am Ende dessen oben über den Berg drüber zum Ende der Strasse…
Bei den ganzen Tipps zum Roadtrip…
Irgendwo steigt man ja auch mal wieder aus dem Auto aus?!?
Ich würde nicht mehr ohne die Dinger losfahren.
Gibt’s für kleines Geld u.a. bei Biltema in DK, S, N und Finnland (ob es die Kette dort gibt weiß ich nicht genau).
Bist du zufällig in Gol?
Wie schlägt das Auto sich auf Eis?
Gute Reise
.


