Rekuperieren und Bremsen

Ich habe mal eine Frage zum Bremsen und rekuperieren.

Wenn ich den M3 auf eine geringe Rekuperation Stelle und zum bremsen auf das Bremspedal drücke, wird dann nie rekuperiert? Wäre nicht so toll wenn dem so wäre, gerade wenn man auch gelegentlich einen Plugin Hybrid fährt der da eher wie ein Verbrenner ist. Für mich ist das Onepadal Driving eher suboptimal oder man muss sich mehr daran gewöhnen…

Er Rekuperiert immer wenn du vom Gas gehst (ausser bei sehr kaltem Akku und oder sehr hohem SoC), je nach Einstellung mehr oder weniger.
Aber sobald Du auf das Bremspedal drückst, wird zusätzlich die mechanische Bremse verwendet.

7 „Gefällt mir“

Genau so ist es, nach einiger Zeit will man nichts anderes mehr.

9 „Gefällt mir“

Ich habe das One-Pedal-Driving im Model 3 erlebt, und bin auch problemlos damit zurecht gekommen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mir das gegenteilige Prinzip besser gefallen würde. Konkret: Das Fahrpedal ist ausschließlich für die Beschleunigung zuständig, und das Bremspedal ausschließlich für die Verzögerung, wobei das erste Stück Pedalweg nur mit Rekuperation arbeitet, und irgendwann kommt die mechanische Bremse hinzu. Das One-Pedal-Driving imitiert ja unnötigerweise das Verhalten eines Verbrenners (Motorbremse), nur deutlich stärker. Eigentlich will ich aber doch eher ein funktionales Verhalten der Pedale und nicht die Verzögerungsfunktion aufgrund technischer Gegebenheiten auf 2 Pedale verteilt haben. Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber ist es wirklich erstrebenswert, sich an etwas unlogisches gewöhnen zu müssen?

2 „Gefällt mir“

Es ist nichts Unlogisches dabei, wenn du das rechte Pedal als Fahrpedal betrachtest und das Linke als Bremse im Notfall.
Rekuperation auf der tiefen Stufe macht nur auf Schnee Sinn, da dort wohl das ABS nicht regeln kann. Für alle anderen Bedingungen verschenkt man mit Bremsen nur Energie und Geld.
Gewöhn dich daran, es lohnt sich!

13 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens bei Probefahrten mit Model 3 und Polestar 2 die Gelegenheit zu vergleichen. Der Polestar rekuperiert auch auf der Bremse.

Ich finde das letztendlich besser wie Tesla das löst, denn so weiß man immer dann rekuperiert wird und wann mechanisch gebremst wird. Beim Polestar musst du dafür z.B. Auf die Anzeige schauen um zu wissen wann die mechanische Bremse eingesetzt wird.

Okay, wenn hier einmal ein Thread da ist, der das Thema behandelt hab ich mal eine evtl. ziemlich blöde Frage:

Muss ich denn beim OPD wirklich gar nicht mehr die Bremse verwenden/Treten? Also abgesehen natürlich von Notbremsungen…irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen, wie zb. stoppt das Auto denn wenn vor mir jemand anhält auf der Straße und jemanden rauslässt zb.? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch…

Die Bremse kaum noch betätigen ist in meinen Gedanken als erstes „Super vorrauschauendes fahren“ und dementsprechend die Kiste überall ausrollen lassen…aber da bin ich auf dem Holzweg vermute ich…

Das one Pedal Driving ist absolut genial. Ich habe die Rekuperation auf maximal gestellt (ebenso wie die Beschleunigung).
Jetzt im Urlaub waren zwei Leute dabei, die das Auto zum ersten Mal gefahren haben und beide haben nach wenigen km die Rekuperation verinnerlicht. Schöner Nebeneffekt war auch das vorausschauendere Fahren an sich.
Die Radbremsen habe ich nur in ganz seltenen Fällen mal gebraucht.

4 „Gefällt mir“

Du lässt das Auto nicht ausrollen sondern nutzt die Bremswirkung der Elektromotoren beim Rekuperieren. Das fühlt sich wie klassisches Bremsen an.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte beim losfahren in Neuss nach der Abholung diverse mal den „Nick“ Effekt, weil ich (aus gewohnheit) halt vom „gas“ gegangen bin und damit voll in die Reku gelaufen bin.
Nach ein paar Tagen hat man sich aber so dran gewöhnt und kennt den Abstand bei dem man vom Strompedal gehen muss damit man passend an der Kreuzung steht, das man nicht mal mehr groß dran denkt.

Selbst mein Bruder der auch noch nie mit Strom gefahren ist hatte nach ein paar Minuten ein gefühl dafür und fand es nur noch genial. Ganz zu schweigen von der Beschleunigung :joy:

Soweit mir bekannt, ist das Bremspedal beim Tesla kein „dummes“.
Für das Model S habe ich einmal einen Artikel dazu gelesen - wenn das Bremspedal gedrückt wird, wird zuerst so lange wie möglich rekuperiert. Erst wenn mehr Bremskraft angefordert wird, wird die mechanische Bremse dazu genommen.
Es würde mich enorm wundern, wenn das beim M3 anders gelöst wäre.

Gruss

Werner

Ja, ist es. Nur weil es schon immer so war muss es nicht besser oder logischer gewesen sein.
Das ist wie mit der Kupplung. Auch die wollte auch Jahrzehnte lang niemand verzichten. „Fahren ohne Schalen sei ja unnatürlich“ Bla bla bla. Das hat man wirklich extrem oft gehört.
Alles kalter Kaffee. Es ist ja so, das Fahren und Verzögern nicht unbedingt zwei verschiedene Sachen sind. Es ist beides Fahren. Das kann man mit dem Fahrpedal regulieren. Ich empfinde das One Pedal Driving absolut nicht als unlogisch.
Den Vergleich mit der Motorbremse wäre mir z.B. nie in den Sinn gekommen.

Wenn man vom ‚Gas‘ gegangen ist rekuperiert man maximal. Die Mechanischen Bremsen führen zu keiner erhöhten Rekuperation. Auch nicht wenn die Rekuperation auf niedrig gestellt ist.
Das System von Renault in der Zoe ist ziemlicher Murks. Man weiss nie so recht was da gerade vor sich geht. Ausserdem birgt es Gefahren mit sich. Mit Rekuperation ist ABS wohl eher schwierig.
Ich finde, das Tesla das schon gut gemacht hat. Leider hat mein altes MS das nicht so schön wie im M3.

2 „Gefällt mir“

ONE PEDAL DRIVING !!! Wie kann man da eine Diskussion anfangen ob ein One Pedal Driving mit zwei Pedalen besser wäre. Macht Euch nicht lächerlich, Leute.

PS: Demnächst kommt Ohne Pedal Driving.

3 „Gefällt mir“

Bei YT gibt es dazu ein Video, bei dem jemand genau das testet und beim Verzögern „mitliest“. Finde gerade das Video nicht, aber im Ergebnis gab es keine Rekuperation bei der Nutzung des Bremspedals :worried:

Zur Pflege der Bremsen sollte man trotzdem regelmäßig mal auf „niedrig“ stellen. Vielleicht 1x pro Woche?

Das stimmt. Zumindest im alten Model S kam dabei „iBoost“ von Bosch zum Einsatz, welches Rekuperation und Radbremsr intelligent kombiniert ohne dass Du als Fahrer davon etwas mitbekommst.

Das ist nicht nötig, da das Auto das von selbst macht.

Da im Model 3 auch beim Bremsen mit dem Bremspedal der Energiebalken grün wird, halte ich die Aussage für schlicht falsch.

1 „Gefällt mir“

Das er grün wird liegt ja schon darin begründet, daß Du ja nicht digital von Strom auf Bremse wechselst. Daher wirst Du bereits beim verlassen des Strompedals reluperieren.
Die Frage ist doch, ob das grün mehr wird, wenn Du die Bremse betätigst und DAS war hier nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Geschmackssache und Porsche macht es im Taycan genau so, wie Du es für „logisch“ hältst.

Da die Bremse im Tesla eine intelligente Kombination aus Rekuperation und Radbremse darstellt kannst Du natürlich die Rekuperation auf schWach stellen und das Bremspedal nutzen. Aber dieser Weg ist für mich absolut unlogisch.