Rekuperieren und Bremsen

Demnächst kommt die Diskussion. Soll ein Fahrzeug mit oder ohne Fahrer fahren. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht das, was ich ursprünglich gesehen hatte, liefert aber das selbe Ergebnis:

es ist großartig abgestimmt, es ist nämlich sehr progressiv.
gehst du vom gas wird zuerst sanft rekuperiert, bleibt man herunten zunehmend stärker. so kann man nur mit reku auch aus höherer geschwindigkeit abzweigungen oder kreisel treffen, oder beim paßfahren die kehren ohne mechanisch zu bremsen.

ein neues niveau des autofahrens.

ps: darf man ‚autofahren‘ in D überhaupt noch sagen? :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

würde ich nicht.

wenn der biß belag/scheibe nachläßt bremse ich die anlage bis zur selbstreinigung heiß.
ansonsten empfiehlt sich je nach klima (salzstreuung) beim reifenwechsel klötze und sättel zu reinigen/pflegen.

gibt dazu einen guten faden von @darock

1 „Gefällt mir“

Du hast den Beitrag falsch verstanden. In dem Video geht es um die Frage, ob das Betätigen des Bremspedals die Rekuperation über den eingestellten Wert erhöht. Die Antwort auf diese Frage ist „Nein“.
Betätigst Du das Bremspedal, so verwendet das Auto eine Kombination aus beidem und zwar so, wie Du es eingestellt hast. Im Video sieht man deutlich, dass Rekuperation noch stattfindet, aber nur bis zum eingestellten (oder vom BMS erlaubten) Maß.

Zu dem „heiß bremsen“: Wenn die Bremsen demnächst „rattern“ haben sie einen Seitenschlag. Und ja, passiert dir natürlich nicht da du dich auskennst. Ist nur für Unwissende gedacht. Beläge sollten möglichst verglast und Scheiben schön blau leuchten.

Was noch viel geiler ist: Mit dem linken Fuß Gas geben und mit dem rechten Fuß Bremsen. Probier das mal aus macht süchtig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich über einen Link zu diesem Artikel freuen.
Bevor ich diesen Artikel gelesen habe, betrachte ich es als Falschmeldung, dass bei Tesla über das Bremspedal rekuperiert wird, denn dies widerspricht allen meinen bisherigen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Das gibt aber X-Beine :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du ganz einfach daran erkennen, das während des Bremsens mit dem Bremspedal die Energieanzeige Rekuperation anzeigt. Das wird auch im Video weiter oben sehr deutlich

Warum sollte es das nicht anzeigen?
In dem Video wird ganz klar gesagt, dass bei gering eingestellter Rekuperation über das manuelle Bremsen nicht mehr Rekuperation stattfindet. Er bremst einfach zusätzlich mechanisch mit der Bremse.

Was mich in dem Video erstaunt hat: selbst mit Rekuperation auf geringe Stufe gestellt, bremst der Autopilot mit mehr als der geringen Rekuperation anstatt mechanisch!

1 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf, dass der Autopilot nur mit Rekuperation bremst?
Oder verstehe ich Dich falsch?
Selbstverständlich kann der AP die Radbremsen verwenden, wenn nötig…

Ich meine, der Autopilot nutzt selbst mit der geringen Einstellung mehr als geringe Rekuperation.

Wenn noch stärker gebremst werden muss, dann bremst natürlich auch der Autopilot mechanisch.

Es ging aber hier mehr darum, ob das Bremspedal Rekuperation auslösen kann bei Tesla. Das Video ist jedenfalls kein Beweis dafür.

1 „Gefällt mir“

Nein musst du nicht. Einfach entsprechend der gewünschten Bremsstärke im gleichem Maße vom Beschleunigungspedal gehen. Es ist so angenehm so fahren. Die Bremse nutze ich wirklich nur für Notfälle.

2 „Gefällt mir“

Wie auch?
Bis Du vom Gaspedal auf der Bremse bist hat die Rekuperation doch längst angefangen .

1 „Gefällt mir“

Die Rekuperation habe ich auf niedrig eingestellt.

Die Idee dahinter: Bei starker Rekuperation habe ich zwar eine hohe Energierückgewinnung allerdings mit den einhergehenden hohen Lade- und Entladeverlusten.
Bei geringerer Rekuperation nutze ich mehr das Ausrollverhalten des Fahrzeuges und habe dabei entsprechend geringere Lade- Entladeverluste.

Das bedeutet unter dem Strich eine höhere Effizienz bzw. größere Reichweite.

Gruß
Herbert

3 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen das das stimmt…

1 „Gefällt mir“

Dazu ein vereinfachtes Rechenbeispiel:
Bremsen heisst, Umwandlung von kinetischer Energie in gespeicherte elektrische Energie. Wenn der Wirkungsgrad z.B. 90% beträgt, dann werden bei der Rekuperation 90% der Bremsenergie elektrisch im Akku gespeichert.
Wenn Du die gespeicherte Energie wieder zum Beschleunigen benutzen möchtest, dann hast Du wieder einen Wirkungsgrad von z.B. 90% bei der Umwandlung von elektrischer Energie in kinetische Energie. Das heisst: Du kannst nur 81% der Bremsenergie wiederverwenden.

Bei hoher Rekuperation hast du folglich höhere Verluste als bei niedrigerer Rekuperation.

Aus diesem Grund ist es sinnvoller, das Fahrzeug gleiten zu lassen und möglichst nicht zu bremsen; wenn gebremst werden muss, dann so sanft wie möglich (durch Rekuperation).

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Zunächst mal stimmt das mit den Wirkungsgraden. Du hast beim Reku-Bremsen und wiederbeschleunigen tatsächlich nur einen Wirkungsgrad von 81%

Wenn Du aber gleiten lässt anstatt genau im richtigen Moment(!) das Strompedal loszulassen, dann wird die Energie über Roll- und Windwiderstand abgebaut. Wenn Du danach wieder beschleunigst, dann ist Deine im Akku vorhandene Energiemenge geringer als mit Reku.

Der Trick dabei ist, genau den Sweet-Spot zu finden, an dem man das Strompedal loslassen muss um ohne mechanische Bremse, aber auch ohne Gleiten genau am Zielpunkt seine Zielgeschwindigkeit erreicht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Milchmädchenrechnung, das ist Physik!

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“