Road-Trip - Norwegen Schweden

Hejsan :slight_smile:

Ihr habt die Fähren ja nun schon gebucht, aber bei anderen Reisen würde generell empfehlen, keine Fähren zu nehmen. Wir fahren oft nach Norwegen und Schweden, die Fähren nehmen wir nie, wegen der Zeitbindung. Stehst du bei der Anreise im Stau, wirst du direkt nervös. Das ist nur Stress. Alternativ willst du keinen Stress und fährst deshalb frühzeitig los und stehst dann sinnlos am Hafen rum. Lieber die Brücken nehmen, die sind auch ein Erlebnis für sich. Außerdem empfinde ich die Preise als unverschämt, gerade für die kurze Fehmarnbeltquerung, mit der man ohnehin nur wenig Zeit spart.

In Schweden kann ich empfehlen, den Inlandsvägen statt der Strecke über Sundsvall zu nehmen. Weniger Verkehr, mehr Erlebnis: Inlandsvägen – Wikipedia. Statt an die Küste zu fahren, würdet ihr also die Route über Östersund, Sveg und Mora nehmen.

Das norwegische Fjordland ist der Wahnsinn. Hier würde ich den Trollstigen einbauen. Super gefallen hat uns auch die Sognefjellet-Passage: Sognefjellet | Nasjonale turistveger. Da müsstet ihr die Route aber noch etwas anpassen.

Karlstad ist eine hübsche Stadt und man ist blitzschnell am Strand. :smiley:
Ein süßes Städtchen ist Hjo, liegt aber nicht an eurer Route bis jetzt. :wink:
Ich würde jedenfalls niemals von der Rückreise durch Schweden abraten. Schau auch mal in diesen Thread hier: Reisetipps gesucht: Schweden für blutige Anfänger

Die Fahrzeiten in Norwegen sollten ihr nicht unterschätzen. Erstens ziehen sich die kurvigen, schmalen Strecken. Zweitens ist die Landschaft so umwerfend, dass man ständig anhalten möchte. Drittens gibt es teilweise Fährverbindungen. Unbedingt die App „Reis“ aufs Handy laden. Da kann man alle Fahrzeiten recherchieren.

3 „Gefällt mir“