Reifen und Räder des Model Y (2025+)

Borbet Y, 20", anthrazit matt. auf Original Fahrwerk.
Schnelle und perfekte Lieferung von den Jungs und Mädels von Reifen Reber.

10 „Gefällt mir“

Hätte ich nicht gedacht. In schwarz sind die langweilig. Aber in Anthrazit matt sehen die echt sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch für den guten Kauf. Gute Entscheidung.:+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Muß man die ABE von Drittanbieter-Felgen immer ausgedruckt im Auto dabei haben oder reicht das Dokument in der Cloud (z.B. Google Drive), das ich bei Bedarf auf dem Handy zeigen kann?

Ich habe lange überlegt wie ich die Radschrauben Abdeckung runterbekomme ohne die Felge und die Kappe zu beschädigen. Im Netz habe ich bis auf eine Methode mit Saugnapf nichts Gefunden. Heute habe ich wieder einiges probiert ohne Erfolg .
Habe dann noch einen versuch gestartet
Mit 2 Kabelbinder : Habe sie zu einer Schlaufe zusammengemacht unter die Kappe eingeführt ganz nach innen geschoben und mit vorsichtigem Ziehen heruntergebracht .
Habe mich sehr gefreut.

@Gerh62

Ich habe heute meine Sommerräder Helix 2.0 demontiert und die Winterräder ebenfalls Helix 2.0 montiert, ich habe die Abdeckkappen mit den Händen abgezogen, man muss natürlich vorsichtig vorgehen, damit sie nicht beschädigt werden. Deine Methode hört sich aber gut an, für den nächsten Wechsel behalte ich das mal im Hinterkopf.

Meine Räder Waren seit der Auslieferung auf dem Auto. Also bei mir waren schon sehr Fest.
Die Version mit anziehen habe ich öfter probiert ,bei mehr Kraftaufwand wären die sicher gebrochen

Ich bin am überlegen mir die Motec MCR4 zu holen und hätte eine Frage zur Effizienz von den 20" Leichtmetall Felgen gegenüber den Standard 19" Felgen.

Wenn ich die 19" Gemini Felgen (ca 13kg) ohne Radkappen mit 255/45 19 (ca 11kg Goodyear Reifen) mit den Motec MCR4 Felgen 20" (ca. 10kg) und 255/40 20 (ca 12kg Goodyear Reifen) gegenüberstelle, dürfte ich doch in der Reichweite praktisch gesehen keine Nachteile haben, oder sehe ich da etwas falsch?

Der Reifenumfang ist ident und die 20" Kombi ist sogar leichter.

Hast du vl. Fotos von den montierten Felgen?

Nach dem Reifenwechsel soll ich ja die neuen Felgen/Reifen im Menü eintragen.
Dort steht was von „Kilometerstand wird gelöscht“. Welcher Zähler ist denn das?

Aktuell habe ich „Trip A“ und „Trip B“ seit der Abholung nicht angefasst und möchte wenigstens einen davon laufen lassen, um den Verbrauch über die Lebenszeit des Autos zu sehen.

Die Trips werden nicht gelöscht, nur der km-Zähler für den Reifen/Radwechsel

Wo finde ich den denn?

Im Menü unter Service auf Wartung tippen

1 „Gefällt mir“

Danke, man lernt nie aus. (Hab den Tesla ja auch erst 5 Wochen.)

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, dafür gibt’s das Forum (und ein Handbuch :sweat_smile:)
Alles gut.
Und ja, grad bei Tesla entdeckt man länger noch immer wieder etwas.

Die 21" ? Passen ja, ist aber nicht ohne Eintragung möglich.

Leider nicht, mein Tesla wird erst im Dezember geliefert.

So, die Radkappen sind runter von den Crossflow Felgen. Das ging besser als erwartet. Nur meine Finger tun weh.

Erst die Flügel etwas nach links drücken und dann ziehen. Dann mit solchen Reifenhebeln um den mittleren Kranz ansetzen bis es abfällt. Eine umständliche Konstruktion.

Heute Nachmittag ist Reifenwechsel. Den lasse ich aber machen. :slight_smile:

Update: Nach dem Waschen der Felgen sieht man hier und dort minimale „Kratzer“ von den Kappen, aber nur wenn man ganz nah dran ist und genau hinschaut. Für diejenigen die ohne Kappen fahren wollen.

1 „Gefällt mir“

Zurück aus der Werkstatt. Nachdem ich über die Bühne gefahren bin, wurde es eng mit aussteigen. Da haben die mich einfach mit hochgehoben.

Ich habe alles richtig gemacht mit den Rial Lugano Felgen (19 Zoll).
Die gefallen mir super am Fahrzeug. Aber seht selbst.

Vorher (Crossflow ohne Kappen, mit gefallen sie mir besser)

Nachher (Lugano)

Felgenschutz gibt es aber so gut wie nicht.

6 „Gefällt mir“

Hallo an alle! Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Reifen null aus. Mein Juniper kommt im Dezember. Ausgeliefert wird der Herr standardmäßig mit den Sommerreifen.

Könnt ihr mir Allwetterreifen empfehlen und was kostet mich so ein Satz kosten zum Beispiel auch die Sommer Felgen die standardmäßig drauf sind weiter verwenden einfach nur Allwetterreifen drauf ziehen?

Ich weiß nur, dass sie 2600 € von Tesla mir zu teuer sind. Ich brauch nicht die oberste Qualität, aber gute Mittelklasse Reifen würden mir reichen und wo ich diese am besten kaufen soll.

Corespeed Atmos 22“ für den Sommer. Für den ersten Winter vorerst die originalen 19“, gibt ja leider keine vernünftigen 22“ Winterpneus.

Grüße Mirco

13 „Gefällt mir“