Hauptsache immer wieder nachtreten
Ich weiß nicht - der Schriftverkehr war doch ganz gesittet - 2 Rechtsanwälte geben sich verbal gegenseitig auf die Fresse - die machen das gerne so ![]()
Also doch nicht raus hier …
Das möchte ich mal nicht so unkommentiert stehen lassen.
Wir sind auch durch das Forum auf Reifenreber aufmerksam geworden. Leider ist dies im Nachhinein ein Fehler gewesen und wir bedauern zutiefst dort bestellt zu haben.
1.) Das Problem mit den Reifen trat just zu Weihnachten auf. Eine umgehende Beseitigung durch Reifen Reber war wegen der anstehenden Feiertage nicht möglich.
2.) Das Problem musste umgehend gelöst werden weil das Auto so nicht fahrbar war.
3.) Das Problem hat mehrere Reifen betroffen. Ich bezweifle das der Prozentsatz an fehlerhaft ausgelieferten Reifen so gering ist wie angegeben. Bei uns war dies jendenfalls nicht der Fall.
Die Reklamation war sachlich und in höflichem Ton gehalten.
Soweit so gut, wenn Reifen Reber nun meint den Schriftverkehr hier öffentlich posten und sich beschweren zu müssen, dann stell ich hier mal die doch sehr emotionale Mail von Reifen Reber auf das rechtlich völlig neutrale Anspruchsanschreiben hier mit rein.
Sehr geehrte Damen und Herren.
Vorab finde ich diese Mail erst einmal absolut unterirdisch und unmenschlich.
Habe viele RA als Kunde, bei denen es auch schon das ein oder Andere gab, da kamen ganz normale Mails.
Zukünftig werde ich Sie und Ihre Kanzlei auch nicht mehr bedienen,
ich untersage Ihnen bereits jetzt eine weitere Kommunikation mit uns, außer natürlich in diesem Fall.
Ich leite das an unseren Rechtsanwalt weiter, welcher Ihnen in KW 3, wenn er wieder vor Ort ist, dann antworten wird.
Bei solch einer Mail will ich erst klären, ob wir den Satz wieder zurücknehmen wenn wir keine Ware mehr haben, und Sie jemand Anderen beehren dürfen,
das bespreche ich aber erst, was hier maximal möglich ist.
Der Ablauf bei XXXXX lief falsch:
Berechtigte Reifenreklamation → XXXXX hätte die beiden Reifen auf dem Reklamationsweg ersetzten müssen und die entsprechenden Vergütungssätze mit der Reifenindustrie abrechnen müssen
→ eine, wie beschriebene Vorgehensweise ist nicht akzeptabel !
Wie gesagt melden wir uns KW 3 wieder, die Räder können ja uneingeschränkt genutzt werden derweil.
Den Fall prozessiere ich auch gerne durch, solche Leute wie Sie, jucken mich überhaupt nicht ![]()
Gruß aus Murr
XXXXXXX
Man sieht also der Kunde „juckt“ Reifen Reber nicht wirklich. Ist alles wunderbar solange man kein Problem hat. Aber wehe die Reifen, die geliefert wurden sind unfahrbar und man muss diese, um sein Fahrzeug weiter benutzen zu können, zum örtlichen Reifenhändler bringen, dann „juckt“ das Reifen Reber hinterher nicht mehr.
Aufgrund von Witterungsverhältnissen (Schnee) und der bereits erfolgten Montage der Reifen, war eine Rücksendung auch nicht ohne Weiteres möglich, zumal es sich um einen Dienstwagen handelt, der täglich benötigt wird. Zusätzlich sind nicht unerhebliche Kosten entsanden durch das auf- und abziehen der Reifen, sowie das neue Auswuchten. Außerdem mussten wir das Fahrzeug erneut zum Reifenhändler vorort bringen, was einfach nur viel Zeit kostet. Der örtliche Reifenhändler bestätigte mir auch, dass er soetwas wie bei uns bisher noch nicht gesehen habe und, dass es ein No-Go wäre. Warum genau sollte der örtliche Reifenhändler Reifen bei der Reifenindustrie reklamieren, die er nicht verkauft hat und dann noch dafür sorgen, dass diese funktionieren? Das hinkt alles sehr, aber „juckt“ ja Reifen Reber nicht mehr; der Reifensatz ist ja verkauft.
Somit lieber Reifen Reber. Masse statt klasse, zumindest in unserem Fall ist es wohl die Wahrheit.
PS: Zum krönenden Abschluss hat Reifen Reber die Reklamation sodann noch mit der Ankündigung quittiert, der Kanzlei eine schlechte Bewertung bei google zu geben. Wortwörtlich, um den „Schnitt hier etwas zu senken“.
So sieht das aus, wie bereits geschrieben - als Rechtsanwalt versuchen daraus Kasse zu machen - bei mir nicht, solche Leute jucken mich auch nicht. Probleme jucken mich, dazu muss man aber etwas davon wissen! Jetzt plötzlich ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar gewesen… Warum war eine Fahrt zu uns nicht möglich? Wir waren da (wir erfuhren von dem Problem am 03.01. in Ihrer sachlich tollen Mail) und eine Fahrt zu uns wäre absolut unproblematisch gewesen (1h), auch am 22.12. wo Sie bei Ihrem Reifenhändler waren. Da muss man nur schreiben und dann wäre das am selben Tag gelöst gewesen. An dem Tag hatte es 10° und kein Schnee. Eine später auftretende Unwucht, siehe Ihr selbst gemachtes Bild, lag am Reifenhersteller, spielt aber auch keine Rolle an wem das lag. Wie beschrieben hätte das speziell die Firma dort abwickeln müssen, da die wie ebenfalls beschrieben nach dem Reklamationsleitfaden vorgehen muss, wie wir auch. Die Reklamation war sachlich und höflich, jedoch kann man als Anwalt nicht wissentlich das Nachbesserungsrecht umgehen, versuchen die Rechnung, die direkt mit dem Reifenhersteller abgewickelt werden muss, uns zu berechnen und zusätzlich eine Kaufpreisminderung!
Wenn Sie so als Anwalt Geld verdienen müssen, gerne, mit mir aber nicht und auch das ist eine Bewertung Wert!
Sorry, aber ich würde die letzten posts an eurer stelle schnell löschen
Bitte lesen, der Anwalt bietet eine Minderung in Höhe von 15% an, da die Geräuschdämmung demontiert wurde und damit nicht mehr gegeben ist. Alternativ, bitte den letzten Satz lesen, eine Aufforderung den Mangel zu beseitigen. Das ist alles soweit korrekt und nicht diskutabel, Advokaten-Deutsch liegt nicht jedem…
19" Schade. Ist so eine Aktion auch für die 20" Lugano racing titan im Anflug?
Ich als jemand der in diesem Thread gerne Bilder von schönen Rädern auf Teslas sieht, bitte darum, dass Streitereien an anderer Stelle ausgetragen werden.
Das Abo auf den Thread würde ich nur ungern löschen.
Danke!
Also nochmal:
- Wurde das Problem hier nicht reklamiert, erst mit einer Rechnung einen anderen Reifenpartners, was nur falsch ist.
- Muss man die Minderung wenn auf die Reifen anwenden und nicht auf den Versand, Alufelge,…
- Versucht man das Nachbesserungsrecht zu umgehen
Ich weiche hier auch nicht von meinem Standpunkt ab.
Bewertung habe ich gar keine abgegeben, nur geschrieben, soll sich ja auch bisschen aufregen…
Noch etwas für Frühentschlossene:
Nicht mehr vorrätig: BBS XR in 8,5x19 ET40 in der Farbe bronze matt mit ABE für alle Model 3. Hiervon ist noch ein einziger Satz verfügbar mit dem aktuellen Conti Sport Contact 7. Wenn weg, dann also weg:
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/produkte/92/tesla-model-3-bbs-xr-19-komplettradsatz/
und das Ganze noch in 20", ebenfalls in bronze matt mit ABE für alle Model 3.
Auch hier ist noch ein einziger Satz verfügbar mit dem Vredestein Ultrac Vorti+:
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/produkte/52/tesla-model-3-bbs-xr-20-komplettradsatz/
Daniel
Hier steht alles drin, das ist tatsächlich geltendes Recht. Und nur darum geht es.
Ich habe mir vor ca. zehn Jahren einen gebrauchten Z4 bei einem Händler (ca. 350km entfernt) gekauft, nach drei Monaten gab es einen Getriebeschaden, also abgedeckt durch die Gewährleistung).
Erst nachdem dieser Händler auf sein Nachbesserungsrecht schriftlich verzichtet hat konnte ich das Vorort bei meinem BMW-Händler reparieren lassen. Hätte der Verkäufer darauf bestanden, dass er selbst repariert, dann hätte ich das Fahrzeug 350km transportieren lassen müssen.
Und hätte ich das Fahrzeug gleich bei meinem lokalen Händler reparieren lassen und dem Verkäufer lediglich die Rechnung geschickt (siehe oben Punkt 1.), dann wäre der Verkäufer komplett draußen gewesen.
Ich habe zwar noch nichts bei Reifen Reber bestellt, lese hier eigentlich auch nur mit um mir die Fotos anzuschauen.
Aber was die „Anwältin“ da abziehen will hat vor keinem Gericht eine Chance. Ablauf bei Reklamationen ist
- mit dem Händler Kontakt aufnehmen
- Problem schildern
- Frist setzen
Dann hat der Händler die Möglichkeit a. das Problem selbst zu lösen oder b. eine andere Partei zu beauftragen. Problem oder Mangel von einer anderen Partei lösen lassen ohne den Händler vorab zu informieren erlischt jeglicher Rechtsanspruch auf Schadenersatz. Reifen Reber hätte sicherlich das Problem gut lösen können, man muss nur miteinander reden.
Und welche Reifen kosten 2.680 € (100% von 402€)? Reifen und Felgen sind immer getrennt zu betrachten.
Und jetzt zum generellen Umgang von Reifen Reber mit den Kunden. Auf der Homepage steht alles eigentlich mehr als gut erklärt. Und hier im Forum gibt es auch dutzende kostenlose Tipps wie was gemacht werden kann. Die Auftragsbücher bei Reber sind sicherlich mehr als gut gefüllt. Wenn ich an der Stelle von Reber wäre und mich täglich Kunden mit dummen Fragen belästigen, hätte ich auch kein Bock auf die Kunden. Auf 10 Kunden gibt es 9 die keine Probleme machen und 1 Querulanten der mehr Arbeit macht als die anderen 9 zusammen.
ihr schreibt, dass es ein Protokoll gibt bei Reklamationen - könnt ihr das einmal erläutern?
und natürlich mehr Bilder! Vorallem schwarze Tesla mit bronze-farbenen Felgen^^
um das Thema hier zu beenden:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
Bitte hört auf Halbwissen zu verbreiten
Natürlichlich sind nur die Reifen vom Mangel betroffen. Wenn aber eine Komplettrechnung ausgestellt wird, dann wird auf diesen ausgewiesenen Betrag gemindert.
Der Reklamationsleitfaden ist nur für Händler.
Kurz:
- mit passendem ausgefülltem Reklaformular bei Reifenhersteller mit Rechnung etc. einreichen
-
Ersatzbedarf geht zu Lasten des Kunden, bis der Hersteller die Reifen begutachtet hat,
nur dieser hat die Technik dazu und kann das beurteilen.
Auch wenn der Fall klar aussieht ist so zu verfahren. - Dann: Anerkennung / Kulanz / Ablehnung (dauert teils 3-6 Wochen)
- Händler bekommt eine Gutschrift über den EK des Reifens + Montagepauschale oder
Teilbetrag oder nichts. - Kunde und Händler wird informiert
Bei Reifenreklamationen kann man im Vorfeld schon „aussortieren“, da z.B. eine Beule an der Seitenwand bei Randsteinkontakt, fahren mit zu niedrigem Druck und deshalb Rissbildung o.ä., Montageschäden, Kraftschwankungen, Rundlauf, unsachgemäße Handhabung …
Wenn man das reklamiert, was der Kunde möchte, hat man >95% Ablehnungen und viel! Arbeit.
Im Falle von bekannten Fehlern, wie fehlender Geräuschdämmung „Schaumstoff“, Ablösung dieser o.ä. und der Kunde hat das bei uns gekauft, tauschen wir das 1:1 oder alternativ mit etwas Anderem, und der Kunde muss nicht in Vorkasse gehen. Voraussetzung: Kunde ist normal. Sonst gibt es halt eine Diskussion und den normalen Ablauf. Ich entscheide, ob ich das auf meine Kappe nehme, nicht der Kunde, da ich das dann auch bezahle im Falle dass abgelehnt wird.
Genau, das gibt es bei uns nicht, und deshalb kein Halbwissen!
Wenn ich ein Auto kaufe und der Wischer nicht wischt, oder die Fußmatte nicht hebt, bekomme ich auch keine 20.000€ Wertminderung, weil auch nur ein Auto auf der Rechnung steht.
Ist aber auch egal, da es bis zu diesem Punkt in dem Falle gar nicht kommen kann, da man ja vorab bereits das Problem lösen hätte müssen.
Also nach Meinung von Reifen Reber muss man, nachdem einem fehlerhafte Reifen verkauft worden sind, sein Auto möglichst 3-6 Wochen bis zur Klärung des Falls stehen lassen? Da kommen ja dann noch weit höhere Forderungen zusammen, Stichwort Fahrzeugnutzungsausfall. Oder soll man mit einem nicht Verkehrssicheren Fahrzeug das schüttelt und rüttelt weiterfahren und sich, seine Kinder und Andere im Zweifelsfall gefährden?
Mein Vertragspartner ist der Verkäufer und nicht irgendein Reifenhersteller. Was der Verkäufer mit dem Hersteller abspricht ist nicht mein Bier.
Nach der Meinung von Reifen Reber (und so ziemlich jedem hier), macht der Ton die Musik. Manners maketh man.
So einfach könnte die Welt sein.
Und: Auch ich bin der Meinung, dass dieses Thema hier den Thread sinnlos vergiftet, es wurde ja jetzt wirklich alles gesagt.
@ kaimundo
Von was träumst du Nachts?
Die Anerkennung hat nichts mit der Behebung zu tun. Die Behebung wäre bestimmt schnell erledigt gewesen, da das Problem anscheinend bekannt war, oder zumindest schon vorkam.
Danach hätte man immer noch über Kulanz oder was auch immer streiten können.
Wobei der Fall eindeutig ist.
Man lerne: Sprich immer erst mit denen, die das Produkt verkauft haben. Es hätte eine passende Lösung gegeben. Wenn das nicht hilft, kann immer noch ein anderer Weg eingeschlagen werden ![]()
Jetzt viel Spass beim verschwenden der Lebenszeit.