* Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 2)

Meine persönliche Erfahrung mit dem Kunde:

1. Mail vom Kunde:

„bei dem Tesla Model 3 - Tomason TN25 19“ Komplettradsatz ist das Felgengewicht mit „9“ angegeben. Was bedeutet das: Gramm,Kilo,Tonnen?"

Hatten hier das KG auf der Website vergessen einzufügen (Daniel natürlich), normalerweise gibt es für solche Mails eine Taste auf der Tastatur „entf“.

1. Mail vom Kunde (ein Ventil war undicht):

„Das sollte einem Betrieb der mit dem Slogan wirbt " Spitzenleistungen mit Profil " wirbt doch nicht passieren. Im Tesla Forum seit ihr ja immer sehr aktiv und deshalb habe ich bei euch gekauft. Aber jetzt gehe ich wohl doch wieder zum örtlichen Betrieb.“

1. Mail vom Kunde:

Aufzählung der bereits alten Reklamation, um eine Hebelwirkung zu erzeugen.

O-Ton:

„Der Reifenhändler sagte mir sofort, daß Maxxis ein Billigreifen mit schlechter Qualität ist.
So ein Fabrikat sollten Sie gutgläubigen Tesla Kunden nicht andrehen.
Die Reifen werde ich nächsten Herbst entsorgen und ein hochwertiges Fabrikat kaufen.
Ihr Auftritt im Internet und Teslaforum täuscht leider über Ihre wahren Geschäftsgebahren hinweg. Hoffentlich fallen nicht noch mehr Tesla Fahrer auf Ihre Scheinkompetenz rein“

Natürlich gab es eine entsprechende Antwort von mir, die endete mit:

AMS Test

"Hätten Sie normal geschrieben, hätten wir die Reifen reklamiert und getauscht oder gegen den besseren Reifen upgegradet.

Jetzt zahlen Sie für die „Rumpelreifen“ noch Entsorgung, eigentlich echt blöd!"

Dass das RDKS nicht richtig montiert war ist auch falsch, teilweise haben wir grob bei jedem 400. Rad einen nicht sauber gearbeiteten Ventilsitz, eine defekte Gummidichtung oder Lacknasen oder auch bei OE-Sensoren nachgebendes Material etc. Denke, haben das insgesamt so 25x gehabt. Ist natürlich schlecht aber es lässt sich nicht ausschließen, leider. Die Teile bekommen auch nur 8NM, gefühlt kann man die mit der Hand wieder aufdrehen.

Auch hat man rund 1% defekte Sensoren, was halt bei 20.000 Räder auch 200 Fahrzeuge betrifft.
Heute bekam ich von einem anderen Kunde dann einen Kostenvoranschlag über 77,10€ um einen Sensor zu tauschen (mit neuem Sensor von uns!!!), da frag ich dann schon, ob das ein Witz sein soll! Da lass ich auch nicht gelten, dass man branchenfremd ist.

Wechseln eines Rades = 5 Radmuttern lösen = 21,80€ netto!!!
Eine Mutter am Sensor lösen & den neuen anschrauben = 38,70€ netto!!!

So geht das teilweise im Stundentakt!

Einfach bisschen mithelfen und mitdenken und dann läuft das alles!

Und ja, wir machen prozentual zum Umsatz natürlich auch mehr falsch, gehen aber in nahezu allen Fällen auch ordentlich damit um.

Anderes Beispiel von heute:

Wunderten uns in letzter Zeit auch öfter mal über eine Unwucht und haben jetzt auch herausgefunden, dass es teilweise zu Ablösung von den Reifendämmstoffen kommt - Bild von der Kundin bei einem anderen Reifenhändler:

Wenn man ein Rad wuchtet, sich dann 200 Gramm Schaumstoff auf einem Fleck hin zentrifugiert, dann gibt es im Nachgang eine Unwucht.

Jetzt kann man mit dem Problem normal umgehen (Auch als Rechtsanwältin) und sagen, hey Jungs, helft mir mal oder man schreibt, wie hier geschehen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Anliegend übersende ich Ihnen eine Kopie der Rechnung Nr. XXX, welche ich am XXX beglichen habe.

Die rechnungsgegenständlichen Räder wurden von Ihnen unverzüglich geliefert und am 10.12.2022 durch eine Fachwerkstatt montiert.

Am 22.12.2022 musste ich das Fahrzeug zur XXX GmbH verbringen, da auffiel, da ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h sehr starke Vibrationen und ein erhebliches Geräusch auftraten.

Wie sich zeigte, hatten sich in den Reifen die Kunststoffeinsätze gelöst (siehe anliegende Bilder), welche nun lose in den Reifen waren. Dies führte dazu, dass die Reifen ausgewuchtet und die Kunststoffteile entfernt werden mussten.

In Ansehung des kurzen Abstandes zwischen Lieferung und Auftreten des festgestellten Mangels, ist davon auszugehen, dass selbiger bereits bei Gefahrübergang vorlag.

Ich darf daher höflich darum bitten, den mängelbedingt entstandenen Schaden in Höhe von 103,51 EUR auf mein Kanzleikonto bei der XXX zu überweisen.

Darüber hinaus mache ich eine Kaufpreisminderung in Höhe von 15 % geltend, da die Reifen infolge der Ablösung und somit des Fehlens der betreffenden Kunststoffeinsätze eine höhere Lärmentwicklung haben. Der sich daraus ergebende Betrag in Höhe von 402,00 EUR ist ebenfalls auf mein Kanzleikonto bei der XXX zu überweisen. Sollten Sie mit der Minderung nicht einverstanden sein, fordere ich Sie bereits jetzt hilfsweise zur Ersatzlieferung mangelfreier Ware auf, welche sodann nach den Grundsätzen der Mängelgewährleistung auf Ihre Kosten neu zu montieren wäre."

OK.
Antwort (Auszüge) von uns indirekt:

Sehr geehrte XXX,
wir zeigen Ihnen an, dass wir die Firma Reber Reifenhaus …

Unsere Mandantin bedauert, dass es mit den Reifen offenbar zu Problemen gekommen ist.
Indessen bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Mandantin die geltend gemachten
Zahlungsansprüche nicht akzeptiert. Wir müssen Ihnen nicht näher erläutern, dass unserer
Mandantin ein Nachbesserungsrecht zusteht und weitergehende Ansprüche nicht in Betracht
kommen, wenn wie in diesem Fall gar keine Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wurde.
Im Übrigen hatte unsere Mandantin bereits darauf hingewiesen, dass der Betrieb, den Sie
aufgesucht haben, offenbar nicht nach dem Reklamationsleitfaden gehandelt hat, die zwischen der Reifenbranche und den Herstellern vereinbart ist. Unter Beachtung dieses Leitfadens wären Ihnen für die Behebung der Probleme mit den Reifen keine Kosten entstanden.
Aus Sicht unserer Mandantin ist die Angelegenheit damit erledigt.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. XXXX
Rechtsanwalt

Auch hier versucht eine Rechtsanwältin (ich unterstelle Absicht!) Kasse zu machen obwohl Sie weiß, dass das nicht geht.

Marcus & Daniel

35 „Gefällt mir“

Ich sage nur:
„Willkommen in Deutschland“
Zum Glück sind die Masse der Kunden noch anders und die sollten zusammen halten.
Gruß
Thomas

6 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick und die Darstellung „der anderen Seite“.

Dass Kunden mal doof sind, damit muss man vermutlich leben. Dass bei Reifen Reber mal irgendwas nicht 100% zufrieden stellt, damit muss man wohl auch leben. Es zeigt sich aber doch am Ende recht deutlich: Der Ton macht die Musik. Und wenn man dann - trotz unterschiedlicher Ansichten - vernünftig miteinander umgeht, findet sich meist ein Weg.

Ich selbst kann nur berichten, dass ich mit dem Geräusch meiner Winterreifen unzufrieden war und dazu Reifen Reber anschrieb. Ich erhielt innerhalb kürzester Zeit eine kompetente und freundliche Antwort, die die Geräusche erklärte und das Problem damit für mich beseitigte.

2 „Gefällt mir“

Auszug von RR:
„1. Mail vom Kunde:
„bei dem Tesla Model 3 - Tomason TN25 19“ Komplettradsatz ist das Felgengewicht mit „9“ angegeben. Was bedeutet das: Gramm,Kilo,Tonnen?“

@moritz…serious?

Manchmal glaubt man, bestimmte Dinge können garnicht passieren …und dann passieren sie doch. :-1:

6 „Gefällt mir“

Also meine Erfahrung mit Reifen Reber war total traumatisierend. Also von vorne. Im Herbst 21 habe ich einen Satz Rial Lugano 19 Zoll gekauft, die so schnell geliefert wurden obwohl das Geld noch garnicht da sein konnte. :joy: Dann war relativ schnell ein Sensor kaputt worauf am selben Tag mir noch gesagt wurde das ich 4 neue bekomme und die Kosten für das austauschen übernommen werden. Das ganze war so schockierend für mich das ich garnicht anders konnte und im Mai noch einen Satz Edelweiss gekauft habe. :joy::joy::joy:
Natürlich kann es auch immer Probleme geben, aber genau in solch einer Situation kann der Ton auch einiges erleichtern oder erschweren.

19 „Gefällt mir“

Muss wohl ein Langzeitschaden aus seiner Zeit als VW Autoverkäufer sein… SCNR :grin:

Meine Erfahrung mit Reifen Reber war ähnlich schrecklich. Also von vorne. Im Herbst 22 habe ich einen Satz Rial Lugano 19 Zoll gekauft, die nicht geliefert wurden weil der Lieferant nicht lieferfähig war. Irgendwann flatterte dann per Mail die Rechnung rein, direkt überwiesen, nächsten Tag waren die Räder dann schon da. Das mit dem Geld, das noch garnicht da sein konnte scheint bei Reber System zu sein.
Zu meinem Bodyshop gefahren, Räder draufschrauben lassen, auf der Heimfahrt Luft verloren, rumgedreht, Sensor richten lassen, die wollten nichts dafür haben, zehn Euro in die Kaffeesau geworfen, glücklich nach Hause gefahren.

Jetzt warte ich noch auf die Rückantwort vom MarineCorps, weil mit Anwälten kann ich nicht so, da bekommts Reber gleich mit der ganz großen Kelle. Wobei … wenn wir dann mit einer Kompanie M1 Abrams in Murr aufkreuzen und die Jungs und Mädels dann die Pantherfolierung sehen, dann wollen die das garantiert auch haben. :crazy_face:
@reifenreber.de wieviel Quadratkilometer von der Folie habt ihr auf Lager? :rofl:

Will sagen: Fehler können passieren, Fehler geschehen nicht absichtlich, man kann über alles reden, wie man in den Wald reinruft, so schallts wieder raus. Und wer vollkommen unschuldig ist werfe den ersten Stein. Jehova, Jehova, …

4 „Gefällt mir“

Oha :slight_smile:

Wir haben Lynx und Panther, Leopard 2 kommt noch. Gehst du immer mit nem Messer zu einer Schießerei?

7 „Gefällt mir“

Noch ein S von heute, Wetter mal normal…

17 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich finde es nicht ok, dass ihr hier im Forum den Schriftverkehr mit Kunden veröffentlicht. Und um ehrlich zu sein, ich finde ebenfalls eure Art, mit Kunden zu kommunizieren verbesserungswürdig. Ich habe mich bei euch eher als Bittsteller (anstatt als willkommener Neukunde) gefühlt. Mit eurer Arbeit bin ich jedoch sehr zufrieden!

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt jeder seinen Senf zu diesem „Vorfall“ gibt.
Reifen Reber steht bisher immer kurzfristig zur Verfügung, sei es bei Problemen oder anderen Fragen.
Jeder, der im Handwerk arbeitet oder damit zu tun hat, weiß um den manchmal rauhen aber herzlichen Ton.
Also Schluß mit dem Genörgel.

Schwarzzenti :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

Und warum gibst du dann deinen Senf dazu?

3 „Gefällt mir“

In der Fahrhöhe sehen die Räder doch gar nicht so schlecht aus :ok_hand: ist da was an der Spur geändert worden?

Ich finde nur Dotz irgendwie doof als Produktname. Da müssen andere Nabendeckel drauf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Scheisse, hab ich die Party schon verpasst oder kommen noch paar witzige Kommentare?

3 „Gefällt mir“

Bitte mehr „Best of Kleinanzeigen“ auf Instagram, danke :rofl:

4 „Gefällt mir“

@E-riksGarage ne das war’s schon. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja die Chemie, das sahen wir beide aber auch so…

Obacht, macht man nen anderen Deckel drauf gibts beim anDOTZen an den Bordstein keine Garantie!

1 „Gefällt mir“

Wundert mich nicht ,das die Firma Reber auch andere Kunden verärgert hat.
Die sitzen schon recht hoch auf ihrem Ross.

1 „Gefällt mir“

Hätten uns da echt gefreut :wink:

1 „Gefällt mir“