Reichweite Model 3 LR nicht wirklich praxistauglich?

Du hast noch Winterreifen drauf?
Sommerreifen werden ein bisschen was bringen, aber 360km Autobahn ist ne blöde Distanz, ja.

Ich rechne so mit 280km realistischer Reichweite auf der Langstrecke auf dem ersten Leg, allerdings fahre ich in der Regel deutlich schneller.

Mit 130 Spitze sollte mit Sommerreifen auch der komplette Tripp ganz gut möglich sein, wenn man auch ansonsten sparsam fährt, also nicht zu wild beschleunigen, gerne mal hinter nem SUV herfahren etc… Wenn ich so fahre liege ich im LR eigentlich so bei 150-160Wh/km (mix, nicht reine Bahn), aber es ist halt nicht, wie man auf der Autobahn evtl. gerne fährt.

Ich persönlich würde schneller fahren und einmal laden, hängt aber auch davon ab, mit wem ich unterwegs bin…

Aber die Reifen (und Felgen) machen einiges aus. Zwischen „mit Sommerreifen und Aero-Kappen“ und „Winterreifen mit offenen Felgen“ liegen bei mir locker 40Wh/km, Regen macht bei den Winterreifen nochmal mindestens 20 aus, bei den Sommerreifen etwas weniger.

Meiner Meinung nach hast Du für die Strecke im LR zwei Möglichkeiten:

1. Wirklich langsam und behutsam fahren, dann ist die so auch zu schaffen ohne zu laden.
  2. Nicht drum scheren, so schnell fahren, wie Du willst. Und halt einmal kurz laden.
2 „Gefällt mir“

Ja, die Verbrenner fahren leicht doppelt so weit.

Daher als Umsteiger eine gefühlt kurze Strecke.

Aber dann hat mich sich mit der E-Mobilität, Autobahnfahren (und Tesla Model 3 LR) nicht so ganz informier.
Mir ist kein Auto bekannt, welches bei 130 km/h, bei den aktuelle Temperaturen für ca. 45000 Euro diese Reichweite bietet.

Möglicherweise hat er den Prospekt (580km) vertraut und nur nen üblichen Verbrenner-Abschlag von 20% unterstellt.

Nur weil all „Insider“ wussten, das man Praxisreichweite mit Prospekt * 0,5 berechnet, finde ich darf man nicht jeden Normalverbraucher als dumm ansehen, der das nicht erwartet hat.

23 „Gefällt mir“

E-Autos gibts seit gerade mal gut 10 Jahren. Die meisten haben wohl vergessen, was bei den Verbrennern vor 40 Jahren Standard war… Ich hatte mal nen Fiat 127 - Tankinhalt 35 Liter, Verbrauch irgendwo um die 7 Liter - da war nach 300 km auch die Suche nach der Tanke angesagt… Die #1 aus der Tabelle oben fährt dagegen mit dem Benzin-Äquivalent von etwa 0,7 Litern.

3 „Gefällt mir“

Da brauchst Du keine 30 Jahre zurück, der aktuelle Trend zum Downsizing bringt Dich da wieder hin.
Ich hatte letztes Jahr mal nen 1er-BMW als Mietwagen bevor ich den Tesla bekommen habe, mit dem musste ich auf der Strecke Berlin-Bodensee 3x tanken, das hat mich auf das Tesla-Fahren eigentlich ganz gut vorbereitet. Das war interessant, dem ist das erste Mal der Sprit ungefähr da ausgegangen, wo ich jetzt auch zuerst lade (Hermsdorfer Kreuz).

Mein alter SL aus den 80ern mit dem 85l-Tank hingegen…

richtig! full ack

Mein Oldie hat nen 97 Liter Tank. Was hätten sie damals auch machen sollen, um „irgendwie“ auf akzeptable Reichweiten zu kommen? Und dann waren das trotzdem nicht mal 400 km… Ich bin froh, daß wir davon so langsam wegkommen.

Und die reale Einschätzung der E-Reichweite wird sich irgendwann auch im automobilistischen Grundwissen verankert haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach, der SL war da nicht so schlimm.
Der war von '86, danach hat sich ja mal 30 Jahre lang beim Verbrauch von Benzinern nix getan.
Mit dem (3l Reihensechzylinder) habe ich so ca. 15l auf der Autobahn gebraucht (als Roadster!), bin den damals so gefahren wie das Model 3 jetzt, also so 170-180 Spitze.

Meine E-Klasse-Coupés in den Nuller- und 10er-Jahren haben immer noch jenseits der 12 Liter gezogen, wenn ich die richtig getreten habe (dann allerdings auch deutlich schneller als den SL), dann haben die auch mal 16-17l im Schnitt gesoffen.

Wenn ich damit vergleiche was das Model 3 an Energie verbraucht, der Unterschied ist ja dermaßen gigantisch, da kannst Du ne halbe Flotte mit nem Notstromaggregat laden und sparst noch Sprit.

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich bei jeder Fahrt mit dem LR AWD an die Zeiten, als es bei den Verbrennern üblich war, dass die Verbrauchsangaben laut Katalog um bis zu 42% (Betuppfaktor) im realen Betrieb überschritten wurden.

Diesen Gedanken im Hinterkopf, lässt mich die elektrische Reichweite überschlägig wie folgt ermitteln:

Die 580 km Prospektangabe (WLTP) multipliziere ich mit der nutzbaren Batteriekapazität (entsprechend der Ladung bei Abfahrt minus gewünschte Ladung bei Ankunft an der Ladestation) - abzüglich Betuppfaktor.

Beispiel 1, Fernstrecke:
Ladung vor Abfahrt auf 100%.
Gewünschte Ankunft an Ladestation mit 5%.
Ergibt eine nutzbare Batteriekapazität von 95%.
Das macht eine (WLTP-) Reichweite von 580 km * 0,95 =551 km.
Diesen Wert reduziere ich um die 42% (Betuppfaktor) und erhalte 551 km / 1,42 = 388 km.

Beispiel 2, Fernstrecke:
Ladung vor Abfahrt auf 80%.
Gewünschte Ankunft an Ladestation mit 10%.
Ergibt eine nutzbare Batteriekapazität von 70%
Das macht eine (WLTP-) Reichweite von 580 km * 0,70 = 406 km.
Diesen Wert reduziere ich um die 42% (Betuppfaktor) und erhalte 406 km / 1,42 = 286 km.

Fernstrecken fahre ich mit diesem Wissen nach Variante 2 ohne Stress, ohne dass eine Reichweitenangst aufkommt. Die Batterie freut sich auch darüber.

Die Reichweite nach Variante 1 habe ich schon im Winter erreicht aber eine gewisse Anspannung fährt dabei mit.

Gruß
Herbert

17 „Gefällt mir“

Ja, das ist das krasse, was nur wenige rechnen: Wie wenig Gesamtenergie so ein Stromer braucht gegenüber dem Verbrenner. 70% Abwärme sind halt ne Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Wltp bei100 km/h? Echt jetzt, das ist doch mal endlich eine Ansage, die ich so noch nicht gehört habe. Ich hatte neulich mal eine challenge aufgemacht, ob man in 5 h die 550 km Köln-Ostsee ohne Laden schaffen könnte und es hagelte viel Verrisse. Nur zum Spass: Würdest Du annehmen, dass man die WLTP auch bei super Bedingungen im Sommer und mit Rückenwind auf 110km/h dehnen könnte?

70% ist in den meisten fällen noch stark geschönt, und eigentlich nur bei hoher Last und damit hohem Verbrauch zu erreichen.

Eher 85% wenn man normal fährt :frowning:

4 „Gefällt mir“

Das ist alles normal. Bei einem Durchschnitt von 130 sind 300 km im Winter eh schon anständig.

Wenn man diverse Threads, hier im Forum verfolgt, werden dem unbedarften Käufer. Verbrauchs- und Reichweitenwerte, suggeriert, die einfach nicht der alltäglichen Realität entsprechen. Der einzige Thread der sich mit den realen Werten auseinandersetzt ist dieser: Durchschnittsverbrauch gemessen durch Stromzähler / Wallbox

2 „Gefällt mir“

Eher dreimal soweit.

1 „Gefällt mir“

Und was viele vergessen, wie hoch die Energiedichte bei Diesel/Benzin ist.

Elektro 100-150 WH / Kg
Benzin/Diesel 11.000-12000 WH / Kg

Dadurch das dass Elektroauto effizienter ist wird das zu einem Teil (Faktor 3) kompensiert.
Unterm Strich fehlt aber noch sehr viel, wenn ich oft solche Strecken fahren würde, würde ich bei meinem Diesel bleiben.

Einfach so wie bei WLTP fahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt da knapp 60 km/h. Der Anteil >100 km/h beträgt ~10% und der Anteil >120 km/h nur ~5%.

Und bitte daran denken nicht bei unter 20°C zu fahren und nicht mit mehr als 1,6 m/s² zu beschleunigen.

5 „Gefällt mir“

Habe es zwar nicht alles gelesen aber ich nehme an, dass die Leute es gerade wieder versuchen schön zu rechnen.

Nach 70tkm LR muss ich sagen, es ist völlig korrekt. 300km ist allerdings auf einer längeren Strecke eher der schlechteste Fall. Vielleicht noch 280 wenn das Wetter ganz grauslich ist.

Jetzt wo es wärmer wird und man mit den Radkappen fahren kann erreiche ich locker echte theoretische 100% Reichweiten im Bereich 400km auf meiner pendelstrecke. 80km (10stadt/70ab). Dabei sind knapp über 60km 130 (fahre meist 128-135)

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Endlich mal jemand der es offen sagt.
Ich habe ein M3 LR von 03/2019.
ich glaube ich habe noch nie über 300km geschafft.
Der angezeigte Verbrauch liegt extrem weit weg vom reellen Verbrauch.

Im Winter liege ich bei 220km Reichweite und im Sommer bei 280km.
Ich war auch schon ein paar mal wegen der Probleme bei Tesla.
Die haben den Akku ausgelesen. Es ist alles in Ordnung.

Das größte Problem scheint der Fantasiewert in Bordcomputer zu sein.
Mit einem geeichten Zähler liegt der Wert der angezeigten entnommenen Menge und der tatsächlich entnommenen Menge bei einer Differenz von bis zu 40%.

Natürlich muss man die Ladeverluste noch abziehen.

Aber auf die werksangabe zu kommen ist für mich Schlichtweg unmöglich.

6 „Gefällt mir“