Reichweite Model 3 , Batteriekapazität?

Ich fahre eines der ersten Model 3 Performance 2021, ausgeliefert 12/20: da meine Reichweite nur um max 320-400 km beträgt bei zivilisierter Fahrweise vermute ich eine 75kw Batterie an Stelle der wohl jetzt verbauten 82 kw Batterie. Mein Durchschnittsverbrauch all over ist 20kw/h.
Auch ist der Verbrauch bei Standzeiten in der Garage bei 18 Grad Celsius um 3-4% in 10h, was ich hoch finde.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Ich glaub eher du hast eine LFP aus’m SR+ erwischt

2 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel , wäre aber nicht so toll. Ist sowas überhaupt möglich. Mein Fahrzeug sei in den USA hergestellt, teilte man mir mit.

Das kannst du anhand deiner VIN nachschauen.

7 Stelle der VIN:

E = NMC
F = LFP

3-4% bei 10h hatte ich aber auch schon immer. Ist der im Schlafmodus oder schaust du ab und zu in die App rein?

Ich hab einen 77er LG in meinem LR. Eindeutig solltest du das in der Ladeleistung sehen. Im Batterie Wiki gibt’s da Ladekurven. Allerdings ergibt ja 4×20 kWh die 80 kWh vom neuen Panasonic Akku.
Einen erhöhten Standverbrauch kann ich mit dem LG sicher nicht feststellen. Sicher, dass der Sentry Mode aus ist? Der verbraucht in 24h typischerweise so 6%.

Die Antwort von @BBB war wohl eher ein Scherz. Meines Wissens gab es bisher noch keine M3P mit LFP.

1 „Gefällt mir“

LFP gibt es bislang nur im SR+.
3-4% in 10h ist viel.
Mein SR+ mit dem Panasonic Akku hat jetzt während meinem 8tägigen Urlaub gerade mal 2% (von 25% auf 23%) verloren.
Er durfte die 8 Tage aber auch schlafen.

1 „Gefällt mir“

Habe ein E in der VIN, also eine NMC Batterie. Ok. Das mit dem Sentry Mode muss ich checken. Ich vermute aber, dass ich eine max 75kw habe. Kann man das herausfinden?… ausser ausrechnen;-)

Also bei meinem SR+ steht das im Fahrzeugschein 55kWh.

Nein, du hast keine NMC Batterie.
Nein, du hast keinen 75kWh Akku.

Wie du das verifizieren kannst steht in der Akku Wiki unter „Welchen Akku habe ich“.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich scheine Stand heute, keinerlei Ahnung zu haben. Aber geht das etwas genauer mit Akku Wiki ?

Wie in jedem Forum hilft die Suchfunktion:

Hast du schon in den Fahrzeugschein geschaut?

Du hast eine 82 Kw/h Batterie in deinen P und die Km sind doch normal.
Ich komme auch nicht weiter und wenn dann muss man schleichen.
Was erhoffst du dir denn wenn du schreibst, dass du 400km kommst.
Das ist do für ein P absolut ok und mit meinem alten P kann ich auch nicht weiter.
Dann achte mal drauf, wie weit du kommst wenn es kalt wird, da kommst du keine 300km.

1 „Gefällt mir“

Der P hat 82 kWh von Panasonic
Mein 2021 M3P schafft bei 90 auf der BAB 550km und bei Bleifuß 180km.
Liegt alles am Fahrstil und der Witterung.

Ok, danke. Im Winter hier in der Schweiz kam ich so 350 km. Vielen Dank für die vielen Infos. Find ich super. Danke an alle !!! :slight_smile:

Im schweizer Fahrzeugsusweis hatte ich nichts gefunden…

Sind die 400km inkl. der 3,3kWh Reserve unter 0?
Generell… 20kWh/100km Verbraucht mal 400km Reichweite, sind 80kWh. Plus die 3,3kWh Reserve.
Welchen Akku hast Du dann wohl?

Im Schweizer Fahrzeugausweis steht es nicht. Schau mal im COC.