Schönen guten Abend zusammen. Ich fahre ein Standard Model 3 und bin irgendwie bissel enttäuscht, was die reale Reichweite angeht. Laut Tesla hat mein Model eine Reichweite von 491km. Ist leider kompletter Quatsch. Wenn ich das Auto vollgeladen habe, komme ich auf 423km. Das sind 68km Differenz. Ziemlich viel, wie ich finde.
Was mich aber noch mehr abfucked. Ich hatte noch 330km Reichweite und wollte ein Ziel ansteuern, welches 176km entfernt war. Also Ziel ins Navi eingetippt und er sagt mir bei Ankunft noch 4% Akku. Wie kann das sein? Wenn ich 330 - 176 rechne, bleiben noch 154km Rest übrig. Stattdessen, ist das Auto quasi leer, wenn ich ankomme. Hat jmd hier das gleiche Problem? Wie soll man realistisch planen, wenn die Reichweite absolut nicht realistisch ist.
Danke für eure Zeit und Feedbacks.
Grüße
1000x gefragt und 1000x beantwortet hier im Forum. Oben rechts gehts zur Suche.
Rechne auf der Autobahn mal mit 250km Reichweite im nutzbaren (und sinnvollen) Akkubereich.
Ich bin mit dem SR+ auch schon 600km gefahren mit 4% Rest am Ende. Alles eine Frage dessen, wie schnell du fährst
Und, wie schnell bist du gefahren? Berg runter geschoben?
Krass, man kann über die Suchfunktion nach Themen suchen!? Crazy Shit! Hätte ich ohne dich echt nicht gecheckt. Danke dafür. Hätte ich irgendein passendes Topic zu dem Thema gefunden, hätte ich bestimmt kein neues gestartet.
Spar dir doch in Zukunft vielleicht so Kommentare, die absolut null Mehrwert haben und einzig und allein darauf zielen, genervt rumzuheulen und zu versuchen Leute peinlich zu maßregeln. Probiers doch mal mit Freundlichkeit, Respekt und Anstand. Benutz einfach mal die Suchfunktion.
dein Navi im Auto hat doch realistisch geplant und dir gezeigt mit wieviel Rest im Akku du an deinem Ziel ankommst. Die Tankanzeige zur Reichweite war noch nie in keinem Auto realistisch.
mit der 2022.36.6 kam ja eine genauere Verbrauchsaufschlüsselung ins Auto. Beschäftige dich mal damit, dann wird dir bewusster wie deine Reichweite ggf. verschwindet.
Danke für den Hinweis. ![]()
Ich habe mich halt darüber gewundert, dass das Auto noch 330km Reichweite hat und nach einer geplanten Strecke von 170 irgendwas km halt einfach quasi leer ist. Das finde ich persönlich halt nicht realistisch. Aber vielleicht bin ich in dem Thema auch noch nicht wirklich drin. Ist mein erstes E Auto und fahre es erst seit 4 Monaten.
Moin.
Ich habe 40.000 KM mit einem M3SR+ auf dem Buckel und habe mir bei den 400KM(bzw. 600KM) erstmal die Augen gerieben (könnte auch an der Uhrzeit liegen :D).
Die Angegebene hohe Hersteller-Reichweite ist die WLTP Reichweite und dient meines Wissens hauptsächlich als Vergleichswert zwischen Autos (da wird ne Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 50 km/h genommen glaube ich) also für faire Einheitliche Vergleiche aller Hersteller und Modelle, und weniger für eine Alltagstauglichen Richtwert für uns Privatpersonen.
Meine Daumenregel ist 200km im Winter und 300km (im Hinterkopf 340km) im Sommer.
Daran halte ich mich und zeige mir wie auf dem Handy auch nur die Prozentzahl im Auto an um ein besseren Bezug zu haben (Vgl. 50% HandyAkku heißt bei mir: Der halbe Tag passt noch locker).
ich Fahre allerdings fast nur Autobahn und rechne obiges immer bei so 100-120 km/h und mache bei schnellerem Fahren exponentiell Abstriche. So halte ich es und habe ein gutes Gespür für mein Auto. Die Reichweitenangabe in km beachte ich gar nicht.
Ich kann deine Frustration verstehen: Die 330 WLTP bzw. Stadt-Reichweite zu sehen dann ein Ziel über Autobahn einzutragen und nur 4% Restakku zu sehen ist nicht schön.
Wenn man aber wie ich nur nach Prozentangabe geht finde ich es extrem zuverlässig: Ich hab 50% Akku, gebe ein Ziel in 170km Entfernung ein und weiß es sind ca. 50% Akku nötig. Gebe ich das Ziel ein und sehe 5% Restakku bei Ankunft, lade ich am Aktuellen Supercharger einfach 20% mehr (Auf 70%) und kann sehr genau davon ausgehen dass ich mit 20% mehr, also 25% Restakku ankomme, was mir ein sicheres Gefühl in der Zielstadt gibt.
Super ist, dass der auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Kilometer berücksichtigt - Bei 150km/h Dauergeschwindigkeit berücksichtigt er das auch für die Planung. Hatte auch schonmal eine weite Fahrt mit mehreren SuperChargern, mit hoher Geschwindigkeit wo er während der Fahrt den nächsten SC gewechselt hat (Immer mit Ziel der Schnellsten Ziel-Ankuft) damit ich nicht liegen bleibe bei dem Gerase - Und da war die Restakku-Prozentangabe für Ankunft am SC immer sehr zuverlässig was ich sehr zu schätzen weiß.
Alles eine Frage deines Gasfusses. Ich habe einen durchschnittsverbrauch von 13,5kwh auf 100km. Ich komme fast immer 400km weit, was für mich mehr als ausreichend ist, da ich alle 300km eine Pause einlegen muss.
Er kann doch nichts dafür, dass du die Suchfunktion nicht verstehst….warum reagierst du so?
Da der Tesla scheinbar dein erstes Auto ist, hier der Hinweis, dass es auch im Bereich der konventionellen Fahrzeuge signifikante Ablagen zwischen Herstellerangabe und realem Verbrauch gibt. Diese wird mit einem Zyklus unter festen (optimalen) Parametern ermittelt.
Vor dem Fahrzeugkauf bietet es sich an, sich über dieses umfassend kundig zu machen.
Ca 90-100km/h hinter einem LKW. Hab’s aber auch schon geschafft den Akku nach 150km leer zu fahren. Wie schon geschrieben, alles eine Frage des Gasfusses. Deswegen ist es schwierig pauschal zu schreiben wie weit man mit dem Auto fahren kann.
ABRP hat eine relativ gute Prognose, wie weit man kommt mit seiner individuellen Geschwindigkeit. Mit 130km/h ist die Reichweite gut, mit 110km/h sehr gut und mit 90-100 im Windschatten hinter einem LKW phänomenal (unter 10kw/100km im Sommer). Ab 150 steigt der Verbrauch stark,
bei 180 stärker und mit 223 ist er exorbitant.
Möchte man schnell fahren finde ich 180km/h eine gute Geschwindigkeit und 150 mit dem alten AP eine gute Reisegeschwindigkeit bzw 140 mit dem neuen AP.
Autobahn ca 250km - fahre ca 1,5-2,5 Stunden von supercharger zu supercharger auf Langstrecke.
Im Alltag ca 350km.
M3 SR+ Q1 2021
Additional thoughtfood:
Umweltbedingungen (Temp, Regen, Wind) machen nach meiner Erfahrung auch extrem viel aus. Bereits nasse Straßen lassen die Reichweite schrumpfen - insofern kann nur den andern zustimmen und ergänzen:
Reale Reichweite ~ Strompedalfuß + Umweltbedingungen
Ich kam mit dem alten 55 kWh Akku auch schon fast 400 km, bei Herbstwetter und FDP-wirhabenzuwenigschilderundwennjucktdasklima-Autobahnlaune sind’s dann auch nur < 200 km…
Stimmt.
Fahre Model 3 (60kWh, RWD). Bisher über 19’000km. Durchschnitts-Verbrauch 12,8kWh.
Das ergibt eine Reichweite von 468km. Fahre NICHT im Windschatten.
Die 491km erreicht man nur in der Stadt und auf der Landstrasse (entspricht 12,2kWh).
Dumme Frage: bei einer vorausschauenden über Land mit etwas Stadt (Berufsverkehr) Fahrt.
80 % Nutzung des Kfz - wie weit komme ich im Schnitt (Erfahrungswerte).
Kann man das pauschal sagen?
Bin etwas erschrocken bei 250 km etc Reichweite ![]()
Nein, kann man nicht pauschal sagen. Einfach diesen Thread komplett lesen, das öffnet Augen und erzeugt Verständnis.
Zum Verständnis ![]()
Die angegebenen 491km sind WLTP Angabe, die im Auto angezeigten Kilometer sind nach EPA („amerikanische WLTP“) ![]()
Würdest so fahren mit den entsprechenden Außenbedingungen….würdest du diese auch schaffen/annähernd schaffen.
Da man aber in der Realität gerne etwas flotter unterwegs ist, Klima an an, ggf. Gegenwind und noch nasse Fahrbahn, unvorteilhafte Höhenprofile etc….hat, auch mal öfter stehen bleibt und anfährt……haut das natürlich mit beiden Werten in der Realität nicht so hin ![]()
Was man aber festhalten kann, EPA zumindest etwas „genauer“ als WLTP, dennoch an der Realität vorbei….aber so ist das halt mit genormten Testparametern ![]()
Also ich Pendel jeden Tag 92km einfache Strecke. Ich würde schätzen 20% Landstraße 50% Bundesstraße (100 km/h) und 30% Autobahn (100-120 km/h je nachdem was erlaubt ist). Ich komme eigentlich mit dem vollen Akku immer 2 Tage Hin also ca. 370km. Im Sommer liegt der Verbrauch zwischen 10-11 kWh, mit Winterreifen bei aktuellen Bedingungen eher bei 12-13 kWh. Habe noch nie richtig „ökologisiert“, allerdings halte ich dann 450km für sehr realistisch.
Im Sommer bei 120 km/h sind auch 400km auf der Autobahn drin (100-0). Im Winter konnte ich es noch nicht testen, habe das Fahrzeug erst seit April.