Das 491 km Quatsch ist war mir klar, aber Überland (der normale Arbeitsweg z.B.) bin ich schon von 300-350 km ausgegangen
P.s. danke @milu91
Das 491 km Quatsch ist war mir klar, aber Überland (der normale Arbeitsweg z.B.) bin ich schon von 300-350 km ausgegangen
P.s. danke @milu91
Da kannste auch davon ausgehen.
Über Land und Stadt kannste das Ding extremst effizient fahren….das sind doch genau die „idealen“ Strecken….dann noch vorausschauend (wie du ja selbst schreibst) und man wird sehr positiv überrascht……was so tatsächlich geht ![]()
Arbeitsstrecke halt ![]()
Kannst eigentlich noch schlafen - läuft einfach.
Da ich in der fränkischen wohne, muss ich erst eine Autobahn suchen ![]()
Hast das schon mal hinter einem Reisebus getestet?
Vorteil: bist 20 km/h schneller, bei (vielleicht) noch weniger Verbrauch, da größere Sogwirkung und wenn du nah genug dran bist, hast noch kostenlos WLAN ![]()
Auf der AB schafft mein SR+ mit 55kWh Akku auch nur um die 250km, auf der Landstraße für den Arbeitspendelweg liege ich aber sogar über der EPA Reichweite die das Auto fest kodiert hat. Das rechnet dort mit um die 12kWh/100km, im Sommer bin ich aber da problemlos auch auf 11kWh/100km und schaffe entsprechend mehr als angegeben.
Die Reichweite welche dir neben dem Akku angezeigt wird kannst du vollkommen ignorieren, stell dort einfach auf Prozent um und fertig.
Was viel interessanter ist, ist die Reichweite im Energiemonitor. Dort stellst du auf Durchschnitt der letzten 50km und bekommst so die aktuelle realistische Reichweite raus.
Cool! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter ![]()
Danke dir
Ich fahre einen LR und schleiche nicht hinter LKWs. Trotzdem habe ich schon öfter 380-420km bequem geschaft. Auch im Winter übrigens. In der Regel 360 im Sommer und 320 im Winter (Ankunft mit ca 10-15%). Verbrauch dann so um die 150-160
Stelle die Anzeige um auf Prozente. Das bringt dir mehr.
M3LR aus 09/2022 mit jetzt 7.200km
vorletzte Woche bei rund 10 Grad Außentemperatur 550 Autobahn-km geschafft - also die mit vollem Akku (100%) tatsächlich zurückgelegte Strecke zzgl. die Rest-km laut Anzeige bei 7% SOC = 550km
Vmax waren 120km/h, ansonsten alle Limits eingehalten, durchgehend AP Nutzung wo möglich (macht auch sehr viel aus!!)
man kann die WLTP-Reichweite schon erreichen. Aber dann muss man den rechten Fuß unter Kontrolle haben
Gut, wenn man nur 120km/h fährt ist das Model 3 echt sehr effizient.
Das SR+ schafft dann auch problemlos 350km. Aber die schnellste Methode zum vorankommen ist das definitiv nicht ![]()
meine persönliche Erfahrung aus fast 30 Jahren Führerschein mit über 1Mio km: schnell Fahren auf der Autobahn heißt nicht automatisch auch hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Sondern eher ein permanentes Beschleunigen und Bremsen. Zumindest die meiste Zeit des Tages und bei dem heutigen Verkehrsaufkommen. Nachts bei freier Bahn ist das natürlich was anderes.
Ich komme nicht entscheident viel später an, wenn ich entspannt 120/130 mit Tempomat (bzw. AP) fahre. Der V-Schnitt ist auch nicht viel geringer, als wenn ich ständig auf höhere Geschwindigkeiten beschleunige und dann wieder hinter irgendwelchen militanten Dauerlinksfahrern warten muss, bis ich wieder beschleunigen kann.
Entweder übertreibt hier jeder maßlos oder mein M3LR (2019) ist kaputt. ![]()
550km auf der Autobahn halte ich für wirklich übertrieben. Und das auch noch im Herbst bei 10°C Außentemperatur.
Was für einen Akku hat denn ein M3LR aus 2022? Was für eine Variante steht in der Zulassungsbescheinigung (zu finden unter D.2)?
Auf der Autobahn komme ich - bei vernünftiger Fahrweise - auf 250-280km, bei 120-130km/h, je nach Topographie und Wetter. Im Alltag auf 350-380km. Für 40km Strecke verbrauche ich ca. 10% Akku auf der Landstraße und im Stadtverkehr.
Wir sind im September in Kroatien gewesen und vom SC Flachau aus den Rest von Österreich über Slowenien und dann nach Kroatien rein komplett Landstraße gefahren, weil die Autobahn einfach zu überlastet war, das heißt Geschwindigkeiten zwischen 50-80km/h waren da Standard. Wir sind mit ca. 85% vom SC losgefahren und mit 7% Restreichweite auf der Insel Krk an unserem Ziel angekommen. Die Gesamtstrecke waren 402km und dafür haben wir ca. 50kWh verbraucht. Aber: Dabei ging es einen Großteil der Strecke viel bergab, also konnte das System gut rekuperieren.
Du bist herzlich eingeladen mit mir und meinem LR zu fahren.
Ich wüsste nicht, warum ich hier übertreiben sollte. Das macht ‚ihn‘ auch nicht länger ![]()
wollte nur mal meine Erfahrungen teilen, um zu zeigen, dass die angegebenen Reichweiten nicht völlig surreal sind
aber rechne mal selbst: ich fahre im Schnitt seit Beginn (7.200km) mit 150kW - die Kapazität der Batterie ist 84kW. Auf welche Reichweite kommst Du da? Siehste!!
Edit: hier mal eine Auswertung von eevee, das mit realen Daten aus dem Auto arbeitet, wie z.B. bisheriger Fahrstil, tatsächlich realisierte Reichweiten bisheriger Ladungen, …
Erklärung ‚ideale‘ Reichweite und ‚geschätzte‘ Reichweite:
ich fahre also sparsamer als das ‚hinterlegte‘ Modell - und als Ergebnis realisiere ich auch tatsächlich hohe Reichweiten
Alter Beitrag wiedergefunden.
Krass, habe 169 Wh/km im Gesamtdurchschnitt. Fahre aber konstant 140/150 an den meisten vorbei
.
Ist das hier nicht der Thread für die Reichweite des „Standard“ ?
Nicht dass man noch auf die Idee kommt mit dem Standard mit einer Ladung 400+ km zu fahren ![]()
Einfach die Reichweitenanzeige im Energiemonitor verwenden, die ist realistisch. Die Reichweitenanzeige hinter der SOC-Anzeige ist relativ sinnlos, da sie immer von idealen Normverhältnissen ausgeht.
Ich schaffe i.d.R. 250-300 km, Gesamtschnitt liegt bei knapp 20 kWh. Fahre extrem viel Autobahn, und das wenn frei auch zügig. Kein Bock auf Selbstkasteiung mit 12, 13 oder 14 kWh/100 km, das generelle Tempolimit kommt noch früh genug. ![]()
Gleichfalls einen schönen guten Abend. Mein Modell 3 LR ist ziemlich zuverlässig mit den KIlometerangaben. Aber ausschlaggebend ist doch die Fahrweise. Wenn ich die bei uns auf der Autobahn vorgeschriebenen 120 km/h einhalte, nur die Rekuperation zum Bremsen nutze, bin ich auf die gefahrenen 2x 200 km (Hin und zurück) 400 km, auch schon weiter als die berechneten Kilometer gefahren. Es war an einem ganz normalen Sommertag.
Dem kann ich mich nur anschließen. M3 SR mit dem 60KW Akku. Bei 100% SOC zeigt er immer eine Reichweite von 433km an. Das ist je nach Jahreszeit und Fahrweise realistisch. Im Sommer Urlaubsfahrt mit Familie (120kmh) locker die 400km geschafft.
Im Winter 175km auch mal mit 200km/h über die Autobahn gebrettert, da sind es dann kaum mehr als 250km Reichweite. War aber bei meinem BMW auch so. Reisen mit ca. 140km/h, Verbrauch ca. 8Liter (15% mehr als beworben!). Stadtverkehr gerne auch mal fast 15 Liter. Autobahn Tempo 200, 12 Liter. Und das waren damals sehr gute Werte.
Für mich entscheidend: elektrisch habe ich meine Fahrweise geändert und fahre auf Langstrecken viel entspannter. Interessante Erkenntnis aus der Praxis: Hamburg München mit Familie zeitlich kein Unterschied zum Verbrenner (trotz 3x öfter „Tanken“).
Dein Hauptproblem scheint zu sein, dass du dir teure Dinge kaufst ohne dich vorher unabhängig und detailliert mit der Materie zu beschäftigen.
Hi,
Das ist die Realität.
Im Sommer bei meiner Arbeitsstrecke 15 km Stadt und kurz Überland komme ich mit 100 Wh/km aus.
Das sind 600 km.
Gestern von Berlin nach Bayern geballert, wenn frei mit 170 - 220 km bei Regen, Bergige Strecke A9.
Vollgeladen 100% 429 km Reichweite. Nach 220 km mit 13% angesteckt (durchschnittliche Ladeleistung 77kW/h).
Allerdings auch bei 40 min wieder 96% geladen. (Hat bei McDonald’s mit pinkeln solange gedauert!).
Dann nochmal 200 km und bei 9% angesteckt.
430 km in 4:30 mit Laden, Abendessen und Pinkelpause ist - Finde ich - ok
Bei 10° Außentemperatur und Regen.