Bei Dir ganz offensichtlich nicht.
Aber ich bin ganz bei Bluefire_CH. Wir brauchen auch in D ein allgemeines Tempolimit, welches dann aber auch überwacht und durchgesetzt wird.
Bin gerade in S unterwegs, die Tempolimits und drakonische Strafen für Missachtung haben. Das Fahren dort ist, wie in Frankreich, sehr angenehm und entspannend…
Leute Ihr schreibt am Thema vorbei - lasst uns doch einfach bei der DU und Limitierung bleiben und nicht das für und wider etc. von Tempo, Rasen oder sonstigem diskutieren - das gerne in dafür vorgesehenen Threads.
Naja, es wird auf einen erneuten DU Tausch und/oder die Aufhebung der (Software)Sperre hinauslaufen. Ein neuer SeC Termin wird dein Problem vermutlich beseitigen.
Ansonsten hast du mit deiner Analyse schon recht, beim Model S Raven sitzt vorne der „neue“ permanent erregte Motor des Model 3 drin. Beim Model 3 sitzt er auf der Hinterachse und lässt das PM3 alleine ohne Frontmotor auf 261 km/h beschleunigen, beim Model S tut er das ganze auch alleine, nur eben auf der Vorderachse.
Habe schon Antrag auf Löschung meines Accounts und der Daten gestellt. Wer Interesse hat kann mich gerne Privat Ansprechen. Bin mit meinem Klarnamen auch in Facebook. War leider ein Fehler hier zu schreiben. Dachte es wäre DE und nicht CH.
@Ralf_Wolbers, tut mir echt leid, dass das hier so aus dem Ruder gelaufen ist. Finde es verständlich aber bedauerlich, dass Du Dich davon hier vergraulen lässt.
Diejenigen, die hier das Thema off topic getrieben haben und mit Angriffen auf den Intellekt von Menschen mit anderer Meinung die Diskussion gekapert haben, können echt stolz auf diesen „Sieg“ sein.
Ich bedauere einen weiteren Tiefpunkt der Diskussionskultur
Hoffentlich wird Dein Wagen beim nächsten Termin im SeC in Ordnung gebracht!
Lieber Ralf, es war kein Fehler hier zu schreiben, aber „c’est le ton qui fait la musique“. Deshalb, hoffen wir für Dich, dass Deine High-Speed Probleme irgendwann gelöst werden. Goodbye
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2019er P100D. Die Power Unit kann in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 235 und 250 km/h, lediglich 6000 Sekunden in Summe fahren. Danach ist die mechanische Beanspruchung zu groß und der Wagen bzw. die Software riegelt bei 235 ab. Mittlerweile habe ich schon 2 neue Units und plane derzeit den Wandel von dem Fahrzeug. Dieser technische Schaden betrifft alle P Modelle im Model S.
Laut der Aussage von dem Service Leiter betrifft dies nur P Modelle. Er beschränkte sich auch auf die Reihen Model S und Model X. Es sei wiederkehrend ein Tausch der Power Unit notwendig um die Vmax wieder zu entriegeln. Allerdings habe ich nun ein weiteres Phänomen. Seit April hatte ich die Beschränkung und gehe nun mit einem Anwalt dagegen vor. Daher kam es noch zu keiner erneuten Reparatur. Nun hat der Wagen seit 3 Wochen nur noch eine Vmax von 217. Es scheint also mit der Zeit zu weiteren Vmax Abriegelungen zu kommen.
Guten Tag zusammen, ich verzweifle aktuell an TESLA und möchte mich einmal gerne erkundigen, ob jemand aus der Community das identische Problem vielleicht kennt. Mein TESLA Model S P100D ist Baujahr April 2019 . Ich gehöre zu der Kategorie der zügigen Autobahnfahrer und lege jeden Werktag mit meinem Fahrzeug zwischen 300 und 400 km zurück. Im Juni 2019 kam es zum ersten mal zu dem Vorfall, dass mein Fahrzeug nicht mehr schneller als 234 km/h Höchstgeschwindigkeit gelaufen ist. Aufgrund von diesem Fehler wurde dann die hintere Power Unit getauscht und das Problem war wieder behoben. Leider nur für 3 Monate, denn im September 2019 ist der identische Fehler wieder aufgetreten. Wiederkehrend musste ich in den Service und habe dort von dem Service Leiter in Erfahrung gebracht bekommen, dass der Wagen bzw. die Power Unit lediglich 6.000 Sekunden (in Summe) in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 235 und 250 bewegt werden kann. Danach riegelt der Wagen automatisch die Vmax auf 235 km/h ab. Auf meine Aussage, dass mir dies beim Kauf von diesem doch nicht ganz billigen fahrzeug nicht erklärt wurde und ich dies auch bis heute in keiner Infobroschüre lesen könne, bekam ich nur die flapsige Antwort, dass 235 km/h doch auch völlig ausreichend seien. Die Power Unit wurde dann wiederkehrend getauscht. Über den Winter war meine gefahrene Vmax natürlich nicht so hoch, so dass der Fehler seit April wieder anliegt. Da TESLA mir keine vernünftige Lösung für das Problem, außer den 3 monatigen wiederkehrenden Werkstattaufenthalt anbieten kann, plane ich nun den Weg über einen Anwalt und forciere den Wandel vom Fahrzeug gemäß BGB. Gibt es hier im Forum ggf. ähnliche Erfahrungen ? Danke für eine Info vorab und beste Grüße !
Ja, die Info, dass es einen Counter gibt, gab es hier im Forum schon. Dass die Zahl bei 6.000 Sekunden liegt, also 100 Minuten ist neu.
@Checkcaptain hatte das Problem schon, er fährt jetzt einen Taycan.
Und gerade gestern gab es einen Thread zur Limitierung, die in diesem fall aber nach Tauch der DU nicht weg war. Da wurde das Thema Counter allerdings auch angesprochen.
Danke für die Info, Mathie !Ich habe kommende Woche eine Probefahrt mit dem Taycan, weil ich langsam wirklich frustriert bin. Ich schreibe @Checkcaptain einmal an, um seine Erfahrungen zu erhalten.
Der Servicecenter Düsseldorf behauptet, dass der Counter ein Mythos ist. Defekte Drive Units gibt es und es kann auch vergessen werden den Fehler zu löschen. Das kann online geprüft und korrigiert werden. Gefühlt, (Weniger Geräusch und Viberation beim Beschleunigen) läuft die neue Drive Unit besser.
Moin,
ich gehöre auch eher zu der „130km/h-reicht mir zum Vorankommen, weil schneller Fahren eh nichts bringt außer Stress, Verschleiß und Kosten“-Fraktion.
ABER: Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) mir ein Fahrzeug kaufe, was mit 260km/h werbewirksam angepriesen wird, und diese Eigenschaft nur für 10 Minuten während der Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht wird, wäre das für mich auch ein gravierender Mangel.
Ich kann die Argumente der Tempolimit-Fraktion hier gut nachzuvollziehen, aber dies jedem immer wieder an den Kopf zu werfen, der nach den zugesicherten Eigenschaften seines Fahrzeugs fragt, so daß sie fluchtartig wieder das Forum verlassen wollen, finde ich sehr befremdlich.
Solange es (leider) kein Tempolimit gibt, sollte man es den Leuten auch zugestehen dürfen, dass sie die Fahrleistungen ihres Fahrzeugs auskosten können, sofern sie damit keinen anderen belästigen oder gefährden.
Mich stören übrigens die Stoßstangenkleber hinter mir überhaupt nicht, wenn ich mit 130 zum Überholen ansetze und dadurch der ankommende sein Tempo moderat verringern muss. Alles über Richtgeschwindigkeit (130) ist für mich ein nice-to-have und man hat da keinen Rechtsanspruch drauf Hab aber keine Ahnung was die StVo dazu sagt.
SO jetzt bitte zurück zu Thema, insteressieren tut es mich wirklich, wie Tesla aus der Nummer rauskommt.