Radkappen für 18“ Photon-Felgen M3H

Dieser Thread dient der Diskussion über Radkappen.

Er grenzt sich vom Thread Radnabenabdeckung für 18” Photon-Felgen M3H ab, da die Abdeckungen für die Radnaben kleiner sind!

Nachdem ich nichts dazu gefunden habe, starte ich hier mal mit meiner Frage:

Gibt es für die Highlandfelge „Photon“ mit 18 Zoll Durchmesser eine Radkappe im Zubehör, die den Felgenrand auch abdeckt? Die Aerofelge hatte das ja im Zubehör.

Danke
OLI

Von kompletten Kappen gibt es ein paar mehr…

…sollen lieber mal schauen, dass sie hübsche Deckel für den Bereich Nabe/Muttern machen

5 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob jemand von den Photonradkappen hier mal berichtet. Interessant wäre, ob diese den Felgenrand auch abdecken. Die originalen Kappen machen das leider nicht.

Was haltet ihr davon?
Mir gefällt die Photonfelge echt gut, unter dieser Radkappe wäre sie vor Remplern etwas geschützt. Ich frage mich, ob sich die Speichenradkappe sehr schlecht auf den Verbrauch auswirkt. Das würde ich nicht wollen.

Bei der Farbe bin ich mir unschlüssig. Irgendwie unterscheiden sich die beiden wählbaren nicht wirklich. Oder seht ihr einen Unterschied?

@ollli ,

Farbe A und Farbe B sind lediglich unterschiedliche Versionen…siehe die Mitte der Radkappe/innere Kreis…das hat mit der Farbe der Radkappen nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Danke, mich hat das „Farbe A und Farbe B“ irritiert, diese sich aber wenig bis gar nicht unterscheiden. Dann werde ich die mal ausprobieren, viel ist ja nicht kaputt bei dem Preis.

Ich denke, das werde die selben sein wie die da, nur ohne den „Zwischenhändler“.

Gegenüber was? Der nackten Felge oder den Serien-Kappen?
Wenn die nicht über den Reifen heraussteht, sollte sie nix schlechter machen, offen ist die Felge ja so eh, da ist der Verbrauch eh schon schlecht.
Wenn Du besseren Verbrauch willst, muss die Felge so weit wie möglich zu.

Gegenüber den Serienkappen und wenn ja, wie stark wirkt sich das aus?

Das ist normal, ist halt das Standard-Layout von Ali.
Sieht man oft bei Elektronik-Dingen wie 3D-Drucker Mainboards wo es verschiedene Varianten gibt.

Bzgl. der Hubcaps machst du dir da einfach viel zu viele Gedanken, die haben nicht wirklich einen Einfluss auf den Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie mir bestellt. Die Originalkappen sind zwar schön, aber schützen die Felge null. Habe mir eine etwas angekratzt, musst mit der morgen zum Felgendoktor fahren, richten lassen. Ärgert mich extrem. Ich bin zuvor ein Auto mit mehr Gummi auf der Felge gefahren, der höher als der Randstein war. Das M3 hat einfach einen niedrigeren Reifenquerschnitt, den ich total unterschätzt habe. die Speichenoptik gefällt mir auch sehr gut von den Photonrädern und die Kappe ahmt die super nach. Ich werde dann berichten, wenn ich sie habe.

Kommt auf die Geschwindigkeit an.
Ich glaube, zu den Photons gibt es noch keine Zahlen, die sehen mir aber sehr ähnlich aus zu den alten 18"-Felgen und da sind es bei 130km/h so 3-4%, bei 150 schon 7-8%, drüber auch noch mehr.
In der Stadt wirst Du überhaupt keinen Unterschied haben.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal Bilder reinstellen?
Wäre cool wenn es auch eine Silver Variante gäbe…

Die sind noch auf dem Weg vom bösen Chinesen zu mir :smiley:

Ich habe diese Radkappen bestellt und nun zu Hause.
Mein Problem: Auf der Nabe in der Mitte halten sie, aber am Felgenrand wollen sie nicht ganz aufliegen. Auch wenn ich sie andrücke, auch auf den Speichen, sie gehen nicht rein, „klicken“ sich nicht rein.

Es ist die A-1 Radkappe.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht?

Ich hol mal das thema wieder hoch, ist ja schon ne weile her.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den radnabenkappen oder bilder?

Ich kann die Alidinger nicht empfehlen. Halten wie bereits beschrieben am Rande nicht gut und eine ist auch schon bei leichter Randberührung sofort gesplittert.

Ich habe die Radkappen im “Turbine Design” von meinteslazubehoer.de und bin bis jetzt zufrieden. Sie halten problemlos und gefallen mir viel besser als die Original-Abdeckungen. Spannend wird der nächste Reifenwechsel, da manche hier im Forum ein 3D-Druck-Teil für die Demontage von Drittanbieter-Radkappen benötigt haben.

Glaube die werde ich mir auch besorgen. Gibt es gerade für 139 € und finde ich eigentlich ok. Hast du ein Bild von deinen? :slight_smile:

Hallo zusammen, ich muss mal Euer Wissen bemühen: ich habe mir meinen M3LR RWD bestellt, dort sind die Photon-Felgen s. Bild standardmäßig mit dabei. Nun habe ich schon öfter gelesen das es hierfür Radkappen gibt, was ich irgendwie nicht so ganz verstehe! Für mich ist die max. Reichweite wichtig.

Frage: habe ich jetzt noch ein ToDo mit dem Kauf von Radkappen oder ist meine Felge die “Weiterentwicklung” zu den Radkappen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Danke! :slight_smile: