Querlenker

Hallo zusammen.
Ich hol mal kurz aus und komme dann zu meinem Anliegen.
Ich habe im Februar ein gebrauchtes Model S in München gekauft.
Bevor ich das Fahrzeug abgeholt habe, war dieses im Service bei TESLA und der TÜV wurde auch neu gemacht (ohne Mängel). Der Verkäufer versicherte mir, dass ich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand bekommen würde.
Es hat jetzt eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich von meinem Verkäufer die Rechnung bekommen habe was bei dem Service alles gefunden bzw. repariert worden ist.
Auf der Rechnung stehen jetzt ein paar Dinge. Ein paar wurden repariert. Allerdings wohl nicht die wichtigsten.
Es stehen 3 Posten drauf, die bei der Kundenfreigabe nicht unten mit dabei stehen… und zwar folgende.

• Die Sturzquerlenker der Hinterachse sind ausgeschlagen
  • Die Sturzquerlenker der Vorderachse sind ausgeschlagen
  • Die Nachlauflenker der Vorderachse sind ausgeschlagen.

Mich würde nun brennend interessieren, wie das Fahrzeug ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist ?

Sollten die Querlenker auf Garantie getauscht worden sein, würde das auf der Rechnung irgendwo drauf stehen ?
Da das Service Center leider schon geschlossen ist, kann ich da morgen leider erst anrufen.

Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten. :slight_smile:

Wenn was getauscht wurde, steht es auch auf der Rechnung drauf!

Ich denke, dass der TÜV mit diesem Mängeln kein Problem war.

Ob Vorne oben getauscht wurde, kann man sehr gut erkennen. Nimm ne Taschenlampe und Leuchte mal oberhalb vom Rad. Wenn da alles rostig ist, wurde der nicht getauscht. Der Rest ist aus Alu soweit ich das weiß. Wenn da nichts glänzend ist, ist das auch alt. Ich denke du hast eine beginnende Rissbildung der Gummibuchsen. Hatte ich auch und Tesla hat getauscht weil ich das ganze Fahrwerk reklamiert habe. Garantie? Ich habe gehört das Tesla dies als Verschleißteile sieht. Nimm Kontakt zu AT Zimmermann auf. Ist hier im Forum aktiv

Danke schon mal für eure Nachrichten.

Ich habe einige Zeit gegoogelt und dort immer gelesen, dass der TÜV bei ausgeschlagenen Querlenker immer Probleme macht bzw. das Siegel verweigert. Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile handelt. Hmm… kann da natürlich auch keinen mehr erreichen. Ich werde morgen mal rum telefonieren.

Vielen Dank für den Tipp mit Zimmermann. Ich habe Ihn direkt angeschrieben.
Ich werde morgen auch gleich in der Früh mal mit ner Taschenlampe nachsehen wie du es beschrieben hast @Tesla-Frank.
Das ärgerliche ist auch ich war vor kurzem erst auf ner Bühne wegen einem Geräusch. Dabei hat sich heraus gestellt, dass es sich hierbei um Steine gehandelt hat. Da habe ich die Querlenker leider nicht genau angesehen. Sind meinem Bruder (KFZ Mechaniker) aber auch nicht negativ aufgefallen. Da haben wir aber auch nicht direkt nachgesehen… wohl eher flüchtig… leider

Die mehrlenkerachse der neuen Fahrzeuge ist nicht komplett Spielfrei, die Gummilager bewegen sich hald, bei meinem damaligen 7er hat der Prüfer gesagt die Gummilager bei den Vorderlenker sind ausgeleiert, na gut leichter Mangel(bekommst noch immer Pickerl) , riss hatten sie keinen, warum auch waren 3 monate alt(hab ich ihm nicht gesagt, wollte ihn ja nich bloßstellen).
Es ist auch logisch wen er da mit nem Montiereisen drangeht das die nachgeben, sind ja aus Gummi.
Anders sieht es bei den Gelenken aus, die dürfen kein Spiel haben.
Beim öamtc bekommst ne Litanei an leichten Mängel, beim 7er war anscheinend der Unterboden angerostet, da ich dabei war fragte ich wo da rost sei, er sagte unter die Abdeckungen kann er ja nicht reinschaun(ich hab selbst ne bühne und hatte an dem Auto ohne Abdeckungen keinen Rost gefunden) , darum schreibt ers rein damit er aus dem Schneider is.
Der war so gut wie Rostfrei, da hier auch sehr viel Alu verbaut war, aber naja, ich lass ihnen die freude, ärgen tust du dich wen du ihn verkaufst an einen Laien was bei der Oberklasse hald meistens der Fall is willst und die schreiben so nen schmarrn rein, der der ihn mir abgekauft hat war Gottseidank selbst Mechaniker und hatte ihn auf der Bühne und sagte das das der einzige war der obwohl 180tkm drauf waren der so gut erhalten war, was ich damit sagen will ist das manche Prüfer übertreiben.
Bei meinem X3 sind Winterautos, dementsprechend sehen sie unten auch aus, haben nie nen Mangel, wan schreibt er schwere rein, aber die behebe ich schon vorher, das ist natürlich ne andere Werkstatt, zum öamtc fahr ich nur noch mit tesla und Motorrad.