Hat schon jemand einen gebrochenen Querlenker gehabt?
Nicht ausgeschlagen, wirklich die Buchse offen. Das rechte Vorderrad steht schief und schleift am Radkasten, wenn ich bis zum Anschlag einlenke.
Glücklicherweise war ich im Ortsgebiet und hatte auch nicht weit bis nach Hause.
Erstmalig wurde das Auto in 12/2015 angemeldet.
Aktueller Kilometerstand ist 131k.
Wie AQQU gepostet hat, gibt es solche Fälle vorzugsweise bei MS mit Dual-Drive aus 2015. - Was mich jetz interessiert ist: Bekomme ich die Kosten für das Tauschen ersetzt bzw. was ist mit dem anderen vorderen Rad. Wird dies auch brechen, so wie manche geschreiben haben?
Klaus: Ironischerweise war ich nur 5 Tage vorher im SeC Salzburg um ein Verteilerventil für Kühlflüssigkeit zu ersetzen. Mir ist aber selber bis zu dem Moment des Bruchs nichts aufgefallen.
Würde ich auch checken lassen…
Bei meinem 85D 2015 wurden im Nov. alle Querlenker auf Anraten Teslas bei einer Routineinspektion wegen Einbau einer neuen hinteren DU getauscht (nur die DU war noch unter Garantie), das „Querlenker-Service“ inclusive. paar Kleinigkeiten hat nich EUR 3400.- gekostet.
Blöd nur (oder gut für meinen Nachbesitzer), dass ich jetzt beschlossen habe, auf ein M3 umzusteigen und den 85D zu verkaufen…
+1 fuer Autoteile Zimmermann. Mehr Kompetenz als bei Tesla insbesondere was Fahrwerk/Fahrwerksteile angeht. Die Teile, die du dort verbaut bekommst, halten x-Mal laenger als die Tesla-Teile und sind zudem auch noch preiswerter.
Jetzt weiß ich endlich, warum bei meinem P85D (06/15) am Ende der Garantie die Querlenker hinten ersetzt wurden beim Jahresservice
(Ohne Reklamation meinerseits)
klingt wie bei mir, nur das ich eigentlich wegen Klima&Batterie Flüssigkeit Service dort war und bei 190.000km waren auch alle 4 notwendig Hinten&Vorne.
Was ich so gehört habe ist aber in solchem Fahrzeuggewichts & Leistungsklassen alles über 100.000km eh gut, hat zwar meinen Schmerz über so eine teure ungeplante Reparatur nicht weggezaubert aber etwas gelindert;)
Dank dem Schutzbbrief vom ÖAMTC wurde ich kostenfrei von der Garage bis zum Spenglermeister und Tesla-Approved Body Shop nach St. Veit an der Glan geschleppt. (gestern)
Heute kam der Querlenker vom SeC Graz angeliefert (ist wohl ein Teil, das öfters getauscht wird ).
Eingebaut und schon steht mein S70D wieder in der Garage.
Die €588,- tun zwar weh, aber zumindest habe ich schon an einer Seite das verbesserte Teil drinnen. - Bleibt zu hoffen, dass die andere Seite noch hält bis ich eine Rückrufaktion angeleiert habe. Im amerikanischen Forum haben mich alle aufgefordert ein „Vehicle Safety Compliant“ auszufüllen, was ich auch getan habe. - Nach dem Motto: Wenn es genug Beschwerden gibt, wird die NHTSA wohl das Sicherheitsrisiko mit einer Rückrufaktion beenden.
Bei meinem Tesla Model S wurden vor 4 Monaten ohne Beanstandung die vorderen Querlenker in CPO Garantie ausgetauscht.
Sehen auch optisch anders aus, ein durchgehendes Gussteil.
Es gibt einige Fälle von einem Bruch des Querlenkers.
Ein sicherheitsrelevantes Achsteil!!
Angeblichen betrifft das auch den hinteren Querlenker.
Einfach Tesla Sec drauf hinweisen einen Termin machen.
LG Manni
Hallo Klaus. Auch mein Model 3 hats nach 1 Jahr erwischt. Er hört sich an, wie eine alte Postkutsche. Super dass der Puck in St. Veit das auch reparieren kann. Wurde auch alles neu vermessen?
Markus
Hm , mein 85D ist auch von 06/15 bin jetzt bei ~200tkm , der TÜV hat im Juni nichts bemängelt und als meiner jetzt wegen dem Softwareproblem im SeC war wurde auch nichts gesagt .
seltene Einzelfälle , Fahrstil / Behandlung ?
Leider gibt es immer solche Batches (Charge) von Teilen ,die Probleme haben können. Tesla hat die Qualitsprüfung zum Lieferanten ausgelagert, heisst, sie bauen ein, was geliefert kommt, Machen andere auch so, aber viele führen mehr Batchkontrollen oder bei jedem Batch-Wechsel Stichproben durch. Tesla offenbar viel weniger, da es halt vermehrt Roboter sind, die dort arbeiten oder die Mitarbeiter mit tieferem Qualitätsverständnis an die Sache ran gehen. So kommt es vor, dass eine gewisse Anzahl Fz die schlechten Teile drinn haben und andere dann nicht. Probleme werden dann erst auf der Strasse bemerkt