Querlenker und Ladebuchse

Erst stirbt mir gestern 2021-10-27T22:00:00Z das Innere der Ladebuchse, weil ich an so einem Charger mit dickem Stecker laden musste (mittels CCS Adapter) und heute bricht mir der linke Querlenker. :frowning:

Querlenker putt

Was kommt als Nächstes?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit der rechte Querlenker … :woozy_face: :hot_face:

Ich habe nach Bruch des rechten bei 150 gleich beide im SeC tauschen lassen ~ 700€ und jetzt sollte erstmal wieder Ruhe sein

Da hattest du ganz schön viel Glück, dass die Buchse nicht ganz auf gegangen ist.
Falls du einen Schrauber hast, dann kannst du die Querlenker zb bei ATP- Autoteile bestellen.
Es sind jeweils nur zwei Schrauben zu öffnen circa 45 Minuten für beide wenn du eine Hebebühne hast.
Die beiden kosten zusammen in etwa 150€.
Danach musst du noch die Spur einstellen lassen, das waren bei mir nochmal im die 120€.
Weitere Infos dazu findest du hier:

Hier ein paar Infos:
Model S vFL, BJ. 2016.
Der Querlenker ist bei knapp 187000km gebrochen. Mitte Mai war ich bei ca. 156000km bei einem im Forum bekannten Tesla Experten aus Bayern um die Radaufhängung komplett machen zu lassen.
Ich finde auf der Rechnung einige Bauteile die „Refurbished“ sind, kann also nicht sagen, wie alt das Bauteil ist, so es denn getauscht wurde.
Die Werkstatt ist schon informiert. Mal sehen ob der Bruch von der 5 Jahre Garantie gedeckt ist oder nicht.
Der Querlenker ist schon ausgebaut und so ich einen neuen bekomme, baue ich diesen ein. Zur Werkstatt hätte ich nur ca. 90km. Dann könnte die Achse vermessen und eingestellt werden.
Jetzt warte ich auf eine email von der Werkstatt. Telefonisch war keiner zu erreichen (bin ich in meiner Firma auch kaum…)

ein bekannter Tesla Experte aus Bayern presst neue Buchsen in die alten Querlenker, in den Tesla Unterlagen steht man soll die „A“ Querlenker nicht mehr verbauen, auch wenn sie neu sind. Das auf dem deinem Bild ist ein „A“.
ich hab ihm das früher mal mitgeteilt, bin sehr neugierig ob der gebrochene „Refurbished“ ist.

Das sollte er dann doch als Werkstatt auch wissen oder? Wo ist die Werkstatt?

Bitte halte uns auf den laufenden.

er sagt daß die alten mit Strichcode sicher halten, die mit QR Code uU nicht.
Außerdem ist das kaputte Teil möglicherweise gar nicht von ihm, ich will da nichts unterstellen weil der eigentlich sauber arbeitet.
Was ist auf dem gebrochenen Lenker?

Der Lenker ist in meinen Augen unbeschriftet.

Bilder sagen mehr als zwei Worte.

Das ist sicher kein Querlenker, den Zimmermann (geht es um ihn, glaube nicht) verbauen würde.
Hier erkennt man deutlich eine Vertiefung im Gussgrat und das ist exakt die Charge die er immer bemängelt. Der Zulieferer bricht hier anscheinend falsch die Gussnaht so dass auf lange Sicht hier ein Schwachpunkt entsteht.
Die Mehrzahl hat den Gussgrat erhöht und ist damit wohl ungefährlich und langfristig stabil.

Problem ist IMHO die Endkontrolle bei TESLA und der Ring ist grundsätzlich zu schmal angelegt. Gewichtsersparnis war 2011 alles um die EPA Range zu erreichen;)

Solche Chargen dürfen nicht das Werk verlassen.
Bordsteinrempler o.ä. tragen allerdings zusätzlich zur Schwächung bei.

Sieht tatsächlich nach einem „verjüngtem“ Gussgrat aus! Das ist bei jedem Hersteller der Tod eines Lenkers!
Ergo ist das ein originaler! Auch der Kugelkopf ist nicht gerade stark ausgelegt. Das erinnert mich an Meyle HD Teilen die besonders für Audi favorisiert wurden und nach ca. 10.000 bis 15.000 km im A8 D2 4,2 schon Schrott waren.

Tja, nur Gewicht reduzieren ist kein Sicherheitsstandard!

Schaut aus wie „refurbished“, die alten „A“ nochmal aufbereiten hab ich immer für einen Fehler gehalten, egal ob mit oder ohne Grat

Würde ich so bestätigen. Ich habe gerade den alten Querlenker nochmal aus der Garage geholt und mit den Bildern oben verglichen. Das ist zu 99% ein:

Was aber definitiv nicht Original ist, ist die Einpressbuchse.

@AT-Zimmermann verbaut eigene Einpressbuchsen, daher ist es eigentlich klar, dass das keine Teslabuchsen sind.

Wenn es denn diese Werkstatt war…

Tesla macht das auch nicht mehr und die aktuelle Rev. dieses Teils wäre die B. Die kann man wieder umpressen lassen, sehen aber anders aus.
Die hinteren, vorderen Querlenker der Rev. C sehen ebenso komplett anders aus wie die Rev. A.

Wenn ich Dienstag zu Tesla fahre und das defekte Teil auf den Tisch lege, welche Revision sollte ich verlangen?
A ist Schrott
B ?
oder C?
Und was kosten diese?

Aber vielleicht gelingt es mit mit der schon oben genannten Werkstatt in Verbindung zu tretten. Seit dem Umbau sind 5 Monate vergangen. Für >3k€ darf ich längere störungsfreie Fahrt verlangen, oder?

Tesla verbaut nur noch B. War erst am Do. dort und habe alle vier Querlenker neu bekommen. Vorderen Rev. B hinteren Rev. C. Sind komplett anders….
Kannste sogar Rev. B erkennen am Aufkleber…

Ursprünglich gab es die 6007998-00 A bis C das sind die ganz alten,
dann die 1041570-00 (und 1041575) A, die schauen genauso aus wie die alten, bzw wie der Lenker auf deinem Foto

1041570-00-B und 1041575-00-B sind die letzte Version (links und rechts) die sehen anders aus und halten.

Du verwirrst mich immer mehr, Jürgen.
Ich dachte an deinem Auto wären bereits alle diese Teile erneuert🙄.

Und die halten dann auch besser oder warum gibt es da die Revision B?

Die halten nicht