Querlenker quietschen/knarzen

Laut Rechnung:
„Lower lateral link front left and right (1044341-00-D, 1109263-00-B, 1044359-00-A)“ - Remove and Replace

Ja, bei mir ist es genau so und das nach 12.000 Kilometer. Ich hatte für Dienstag einen Service Termin, den ich abgesagt habe, weil es bei diesen Temperaturen nicht mehr geknarzt bzw. gequietscht hat.

1 „Gefällt mir“

Liebe Community, eurem Schwarmwissen zu entnehmen und der Bilder, die ich bisher im Verlauf dieses Threads gesehen habe, sollte mein Model 3 (SR+ 09/2021 MiC) bereits die neue Revision haben, korrekt?

Dies war nun vorne - soll ich/ muss ich hinten ebenfalls prüfen?

Das sind doch die unteren? Die waren immer schon „silbern“

6 „Gefällt mir“

Wie konntest Du das sehen? Alle SeCs die ich (in Deutschland) kenne haben wenig bis garnicht einsehbare Werkstattbereiche.

Er schrieb doch, dass er in Frankreich war :wink:

Außerdem war es für bretonische Verhältnisse recht warm und die Mechaniker haben das schöne Wetter auch genießen wollen und so waren die Tore offen. Weil das SeC auch nicht groß ist, drei oder vier Bühnen maximal, und ein Haufen Zeug drinnen rumlag, wollte die wohl auch nicht unter beengten Platzverhältnissen arbeiten.
tesla rennes
Links ist Verkauf, rechts die drei Tore sind Werkstatt.
Werde da zukünftig immer meine Autos machen lassen, ist viel entspannter. Termin habe ich binnen 20h gehabt. Montag Mittag für Dienstag früh 8.30 gebucht

1 „Gefällt mir“

Ich werde den Termin jetzt trotzdem mal wahrnehmen und dann berichten ob sie es getauscht oder mich wieder nach Hause geschickt haben.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, die alten waren/sind schwarz, habs oben korrigiert. Allerdings sind die neuen bei mir auch wieder schwarz. Ich hatte heute meinen Termin im Service Center, hat soweit alles reibungslos geklappt, nach ~2h hatte ich mein Fahrzeug zurück und es knarzt nicht mehr, bei mir wurde auch beidseitig getauscht. :slight_smile:

Mir wurde gesagt, dass ist die neue/überarbeitete Revision. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt wohl mehrere Versionen der Querlenker und du hast jetzt vermutlich eine „neuere“ Version…leider nicht die ganz neue (silberfarbene), bei der das Problem nicht mehr auftreten kann, die sind nämlich komplett anders konstruiert und sehen dann so aus, Bild aus diesem Thread:

Tesla verbaut bei Garantiearbeiten wohl aber leider häufig immer noch die älteren Versionen. Es kann also sein, dass das Problem dann außerhalb der Garantie wieder auftritt. Das war bei mir (neben den zu erwartenden Diskussionen bzgl. Tieferlegung) der Grund, gleich die Meyle-Teile einbauen zu lassen.

Aber die nächsten Jahre solltest du auf jeden Fall wieder Ruhe haben…

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Problem nach 57k km/3 Jahren aufgetreten. Ich hatte inen Termin im München-Feldkirchen. Dort wurde der rechte obere Querlenker anstandslos auf Garantie getauscht.
Aber jetzt kommts: Ich habe das Auto mit nicht angezogener Mutter der unteren Aufhängung zurück bekommen! :japanese_ogre: Lebensgefährlich.
Ich habe das nur gesehen, weil ich unmittelbar danach für die Plakette zur KÜS bin und mal unten rein geschaut habe.
Und jetzt der nächste Hammer: die haben es nicht gesehen…

4 „Gefällt mir“

Oh man…das ist in beiden Fällen natürlich absolut übel. Warst du schon wieder bei Tesla bzw. hast das rückgemeldet? So was sollte man richtig nach oben eskalieren, dass es anderen Kunden nicht auch widerfährt…

2 „Gefällt mir“

Ich war natürlich sofort wieder da und habe die Schrauben anziehen lassen. Die Reaktion dort war nicht besonders überrascht :face_with_diagonal_mouth:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich im eingefederten Zustand

Ach du sch….
Die wissen aber schon das die persönlich dafür haften…. Bzw der Verantwortliche. Stell dir vor damit baut jemand einen Unfall und das kommt raus. Sowas geht garnicht und hat nix mehr mit Menschen machen Fehler zutun.

Deshalb kontrolliere ich mittlerweile alle Arbeiten am Fahrzeug selber danach. KFZ Verständnis habe ich mir über die Jahre etwas angeeignet.

Am besten in keine Werkstatt!
Und wenn man was reklamiert ist man der Buhman oder Arsch. Mich kotzt diese Mentalität in Deutschland so dermaßen an.

Bei so einer Sache normal sofort kündigen und Anzeige dazu. Du hättest das beim TÜV direkt festhalten müssen vom Prüfer/Ingenieur

3 „Gefällt mir“

Dem Prüfer habe ich es nicht gezeigt, das hätte den Ruf von Tesla weiter beschädigt.
Dem Personal bei Tesla habe ich die Meinung gegeigt, ich hoffe es hat geholfen. Leider habe ich verpasst, den Servicetermin zu bewerten. Weiß jemand ob man das noch nachträglich machen kann? Die Nachricht in meiner App ist verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Naja dem Prüfer für den „TÜV“ wird das ja nicht entgangen sein oder haha.

Oder hast davor reingeschaut :joy:

Nein, der hat das wiklich übersehen!! :grimacing:
Ich habe am Ende der Prüfung druter geschaut :face_with_spiral_eyes:
Die hätten mich sonst nicht mehr vom Hof gelassen!

Das war aber kein guter Prüfer auweia. Klingt sehr komisch die Geschichte

Weiss nicht was ich davon halten soll:
Bin heute Mittag aus der Garage raus, da hörte ich beim Überfahren der Schwelle ein deutliches Klappern bzw. Poltern aus Richtung linkerer, vorderer Radkasten. Das Klappern war während der Fahrt durch die Tempo-30-Zone beim Fahren über Unebenheiten weiterhin deutlich zu hören wurde dann aber weniger. Während der nächsten 5km wurde es weniger war aber bei deutlichen Unebenheiten zu hören.

Bin dann zur Werkstatt die den Wagen mal ganz fix auf die Bühne gehoben haben. Vordere Querlenker wurden geprüft und nach Rütteln und Pressversuchen mit einer Rohrzange für ok befunden.

Auf meine Aussage, dass das ja der Anfang sein könnte den ich da gehört habe, wurde dies vom Meister verneint, da die Querlenker fest seinen und er Anfänge beim Rütteltest bemerkt hätte.

Danach klapperte nichts mehr und ich habe Jede Unebenheit mitgenommen.
Es waren auf jeden Fall nicht die üblichen Fahrwerksgeräusche.
Ideen?