Querlenker quietschen/knarzen

So, es ist vollbracht. Und zwar zu meiner großen Freude völlig unkompliziert.
Nachdem man mir ja zunächst eine Begutachtung am 24.07. in Aussicht gestellt hatte, wurde ich dann einige Tage vor dem Termin vom TESLA Service Center HH kontaktiert mit der Aussicht, das Fahrzeug ggfls. auch am 24.07. gleich reparieren zu wollen.
Der Termin lief dann völlig unkompliziert ab. Kurze Probefahrt zur Demonstration des Problems, kostenlosen Leihwagen (Model S) für den Tag bekommen, vier Stunden später war der Wagen fertig.
Diagnose: Rechter Querlenker. Keine Diskussion darüber, ob das nun ein Garantiefall ist oder nicht, es wurde ganz selbstverständlich als Garantiefall behandelt und ich konnte mein Model 3 - kostenlos geladen - wieder in Empfang nehmen.
Jetzt klingt er wieder so, wie ein Elektroauto klingen sollte, nämlich gar nicht.
Im Vorfeld war ich sehr skeptisch, wie sich TESLA hier verhalten würde, im Nachhinein ein großes Dankeschön an das Service Center HH ob der unkomplizierten und freundlichen Abwicklung.

12 „Gefällt mir“

Habe wohl ebenfalls ein hörbares Problem mit den Querlenkern bei 45.000km. VIN222xxx - Garantieabwicklung sehe ich erstmal schwarz oder hat jemand einen Service Bulletin hierzu?

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen Termin im Serviccenter deiner Wahl machen, das Problem beschreiben und im Gespräch dann selbstverständlich von einem Garantiefall ausgehen.
Wie schon geschrieben, bei mir lief das im Service Center HH reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, nach 55tkm quietschen die Querlenker, bin auch ein Normalfahrer. Wie kann das sein. Es ist ja offensichtlich ein Qualitätsproblem von Tesla. Das SeC will 8xx € für den Tausch auf beiden Seiten. Wie soll man sich verhalten? Hat man mit Anwalt eine Chance, weil vielleicht das jetzt schon so oft aufgetreten ist…

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir da erstmal erklären lassen, warum das eben kein Garantiefall sein soll.
Weder die Kilometer noch die Zeit dürfte abgelaufen sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist vielleicht eine gute Idee. Der Mann vom SeC meinte auf Fahrwerksteile würde man nur bis 50tkm auf Kulanz tauschen, allerdings habe ich das nirgends lesen können. In den Garantiebeschreibungen steht nichts von Fahrwerksteilen.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Querlenkergummis unterliegen natürlich schon dem Verschleiß. Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen „Richtwert“ gibt.
Mein MB 220CDI hatte bei 200tkm noch keinen Verschleiß an den Querlenkern :man_shrugging:
Also zumindest keinen stark Sicht- oder gar hörbaren

1 „Gefällt mir“

Ist sicher ein Garantiefall!
Lasst euch nicht verarschen.
Also erklären lassen warum das kein Garantiefall sein soll und warum das bei 1-2jahren gebrauch und 50tkm ein verschleiss sein soll. Sonst bei TCS/ADAC oder sonst so einem Club anfragen. Die haben die besten Vergleichswerte mit anderen Herstellern und teils auch gratis Legal‘s leute für einen 1.gratis Anruf.

3 „Gefällt mir“

Na, da bin ich ja mal gespannt: Nach 32000 km gleiches Problem vorne rechts, hatte den Verdacht auf Querlenker schon in der App geäußert. Telefonisch wurde Reparatur für heute in Aussicht gestellt, Kostenvoranschlag 0 €. Heute dann nur Probefahrt, Diagnose Querlenker vorne Rechts, neuer Termin in 10 Tagen in HH zur Reparatur. Ärgerlich, das Teil könnten die sich ja mal auf Vorrat legen. Am Telefon aber gleich der Hinweis, dass es keinen Ersatzwagen geben wird. Kein Wunder, gab ja auch keine Reparatur :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

@ Andorr2007 Ich verstehe da was nicht. Das ist doch ein Garantiefall, oder? Wir sind hier im Model 3 Fred. Du hast 55.000 km runter und bist definitiv noch nicht aus der 4 Jahres Frist raus. Wieso soll das SeC dann Geld von dir fordern?

2 „Gefällt mir“

Hier wird von „Querlenkern“ geschrieben. Ich bezweifel dass die Querlenker quietschen. Auch die Gummibuchsen dürften keine Geräusche machen. Anfällig für Geräusche sind da eher die Kugelgelenke, besonders am oberen Querlenker. Dazu gibt es auch schon einen ähnlichen Thread:

Hier wurde der obere Querlenker getauscht, weil das Kugelgelenk (Traggelenk) defekt war.

Dieses Problem gibt es auch beim Model X und S. Warum immer diese Stelle? Weil das obere Traggelenk hängend montiert ist und Wasser durch den Gummibalg über das Gewinde in das Gelenk eindringen kann.

Könnte jemand aus diesem Thread mal schauen, was laut Protokoll für ein Teil wirdklich getauscht wurde, am besten mit Teilenummer? Das wäre super, dann könnte man daraus eine allgemeine Information machen.

Evrl. könnte ein MOD die beiden Threads zusammenfassen, dann finden wir es in Zukunft besser.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon vor ein, zwei Monaten das Problem, dass er bei langsamer Geschwindigkeit geknarzt hat, vor allem bei Unebenheiten des Bodens. In FFM hieß es, es seien die Türgummis, bei Hitze war es schlimmer,sie haben sie gereinigt und neu eingesetzt. Danach war’s erstmal gut. ABER JETZT: man hört mich nämlich von weitem kommen, es ist saupeinlich. Hört sich an, als hätte ich einen alten Anhänger hintendran. Am Mittwoch hab ich einen neuen Termin in FFM, diesmal können sie sich die Türgummis… lassen wir das lieber.
Hat noch jemand dieses unfassbar laute Problem? Ich hab einige Themen hier durchgelesen, aber Probleme mit der Federung noch nicht gefunden.
Wie klingt ein defekter Querlenker?

1 „Gefällt mir“

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon was du meinst. Kannst du das mal aufnehmen und irgendwo als Audio Datei ablegen? Wieviel Laufleistung hast du?

4 „Gefällt mir“

Ich habe das auch, leider hab ich kein Plan wie ich hier eine Audiodatei oder Videodatei hochladen kann

3 „Gefällt mir“

Ich hab etwa 25.000 km drauf. Videos kann man hier nicht hochladen, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach ca. 30000 km ein Knarzen. Daraufhin wurde der Querlenker von Tesla kostenlos getauscht.

3 „Gefällt mir“

Hier isses. Auch von außen gut hörbar.

7 „Gefällt mir“

Wenn das Türgummis sein sollen. Von was? Vom Stahltor in einem Atombunker? Das hört sich für mich so an alsob das vom ahrwerk kommt…
Wenn mein Wagen solche Geräusche machen würde, wüsste ich nicht ob ich mit dem freiwillig mehr als 50 km/h fahren würde.

6 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dringi zu, bei den Geräuschen würde ich nur mehr langsam direkt zum Service Center fahren …

Wenn sie sich weigern etwas zu tun, vielleicht bei einem Automobilclub fragen ob jemand mal schnell subjektiv das Fahrwerk kontrollieren kann, und mit dem Ergebnis dann zum Service Center?

2 „Gefällt mir“

Wäre auch meine Idee: Termin bei der Werkstatt des Vertrauens holen und eine Probefahrt machen. Ich glaube das Geld würde ich selber investieren, schon allein um auf der sicheren Seite zu sein.

4 „Gefällt mir“