Querlenker- neue Möglichkeiten der Kosten-Reduzierung

Tesla Fahrwerk- Querlenker- Buchsen auspressen, statt das komplette Querlenker neu zu nehmen- Mit @reifenreber.de / Marcus und Dennis im Interview

Wir sind noch dran, dass Spezial- Werkzeug dafür zu bauen, sobald Marcus das hat, geht es los, ich halte Dich (Euch) auf den laufenden.

Neue Reparaturmethode für Tesla Model 3 / Model Y – Querlenker-Buchsen tauschen ohne Ausbau

:movie_camera:Hier geht es zum Video Freunde

In diesem Video stelle ich eine neue, inzwischen praxisbewährte Methode vor, mit der sich bei Tesla Model 3 und Model Y die vorderen Querlenker-Buchsen tauschen lassen, ohne den kompletten Querlenker auszubauen.
Das Verfahren spart Zeit und Kosten und wird auch von Tesla selbst angewendet bzw. freigegeben.

Im Video enthalten ist ein Interview mit Marcus Reber von Reifen Reber, einem auf Tesla spezialisierten Reifen- und Fahrwerksbetrieb. Er erklärt die Methode, das eingesetzte Spezial-Presswerkzeug und den Unterschied zur bisherigen Reparatur.

Inhalte im Überblick:

• Erklärung der neuen Buchsen-Wechselmethode mit speziellem Werkzeug
  • Kein Ausbau des Querlenkers notwendig
  • Vergleich: kompletter Querlenker tauschen vs. nur Buchsen ersetzen
  • Praxiserfahrungen aus der Werkstatt
  • Einschätzung zu Kosten- und Zeitersparnis

Warum ist das Thema relevant?
Viele Tesla-Fahrer kennen das Problem: Die Querlenker-Buchsen verschleißen teilweise frühzeitig, was sich durch Klapper- oder Knackgeräusche sowie ein unpräzises Fahrgefühl bemerkbar macht. Auch hier im TFF Forum gibt es zahlreiche Berichte dazu.

Bisher bedeutete das fast immer: kompletter Querlenker raus → hoher Arbeitsaufwand → entsprechend hohe Kosten.
Mit der hier gezeigten Methode können die Buchsen im eingebauten Zustand gewechselt werden – technisch sauber und deutlich wirtschaftlicher.

Interessant für:

• Model 3 / Model Y Fahrer mit Fahrwerksgeräuschen
  • Nutzer außerhalb der Garantie
  • Werkstätten & technisch Interessierte
  • Alle, die Reparaturkosten realistisch einschätzen wollen
7 „Gefällt mir“

ich glaube du verwechselst da ein bisschen was. keiner wechselt die Buchsen vom Querlenker ohne Ausbau, die Achsschenkelbuchsen schon, oder du hast das missverständlich formuliert.

In dem Video gehts auch um das Uniball lager hinten, nicht um das: ”vorderen Querlenker-Buchsen tauschen lassen, ohne den kompletten Querlenker auszubauen.”

2 „Gefällt mir“

Genau.

Und das Werkzeug dafür braucht man nicht neu zu erfinden, das gibt es schon längst zu kaufen für jederman. Man kann es auch mieten

1 „Gefällt mir“