Im folgenden Video sieht man das Problem bei 17.40 TESLA-Fehlkonstruktion?! 😡 Querlenker quietschen SKANDALÖS! 😣 Wir zeigen die Lösung!! - YouTube .
Hat da schon jemand was aus dem 3D-Drucker o.ä gebastelt?
Ich möchte das nicht so lassen und überlege wie man das am besten und einfachsten lösen kann. Am Ende muss man ja „nur“ dafür sorgen, dass das Wasser kontrolliert ablaufen kann und nicht komplett über das Federbein/Feder/Querlenker läuft.
Ein Auftrag für die Silikonmafia!
Mit 3D Druck könnte man die Wasserführung verlagern(Wenns ins Radhaus reinpasst), aber selbst noch nichts gesehen
Man könnte aber auch den Gelenkkopf besser abdichten
Schade das von Tesla keine kurzfristige Lösung zu diesem Problem eingeführt wurden, solange bis das verbesserte Teil verbaut werden kann. Bei IATF muss jeder Lieferanten genau diese Themen absichern und nachweisen und man wird vom Autobauer dazu meist mehrfach im Jahr durch Audits kontrolliert- und wenns keine Maßnahme gib um das Problem kurzfristig zu stoppen → Ausliefersperre bzw. schlechte Lieferantenberwertung und Preisdruck.
Gerade aber die Autobauer selbst machens halt anderst, die kalkulieren das Risiko und $$$ (genauer der Umsatz) entscheidet, das wird dann vom Manager geregelt…
Ich glaube das ist so ein Fall wo man sich einfach selber helfen muss und ich könnte mir vorstellen, dass viele Model 3-Fahrer entsprechende Teile nachrüsten würden. Ich auf jeden Fall. Mal gucken was sich hier noch ergibt, auf jeden Fall ein interessantes Thema mit viel Potential die Querlenker-Thematik und möglichen Rost am Federbein bzw. der ganzen Achse zu unterbinden.
Ich weiß nicht in wie fern man da ohne „Abnahme“ was gedrucktes auf den Querlenker stecken kann. Dass da überhaupt Wasser dran kommt wird sich bei Regen nicht vermeiden lassen. Immerhin fährt man da auch durch Pfützen und dann spritzt es auch da an diese Stelle hin. ![]()
Wenn man da eine Abdeckung konstruiert und dann druckt, wird man das da nicht 100% wasserdicht bekommen. Dann stellt sich die Frage wie schädlich da Restwasser ist, was nicht abläuft und sich dort staut.
Ich seh das relativ pragmatisch. Wenn es gut gemacht ist, dann kriegt das niemand mit bzw. wer guckt wirklich nach sowas?
Natürlich muss man dafür sorgen, dass sich nirgends Wasser staut, da gebe ich dir völlig Recht.
Am Ende ist nur ein Stück Plastik mit einem Schlauch zum kontrollierten Wasserabfluß, ähnlich wie beim Ablauf z.B. von einer Klima…
Selbst wenn das Wasser von oben nicht mehr draufläuft bleibt die normale Gischt bei Regenfahrten.
Entscheidend ist, dass der Kopf wirklich dicht ist und das wird man durch eine Kappe in meinen Augen nicht hinbekommen, zumal das Wasser vermutlich schon drin ist.
Tesla hat bei meinem die Querlenker nach 4 Jahren auf Garantie getauscht ohne dass ich es gefordert habe. Soweit ich es gelesen habe hat Tesla das schon selbst optimiert, so dass es nicht mehr auftreten soll.
Ich bin pragmatisch: Wenn das wieder 4 Jahre hält und dann getauscht werden muss, dann nehme ich halt die rund 500 Euro in die Hand und lass es gegen Maile tauschen. 8 Jahre ist eine lange Zeit…
Es betrifft ja nicht nur den Querlenker. Das Wasser wie es Tesla hier macht über das komplette Federnbein abzuführen ist schon echt dilettantisch! Kein Wunder, dass manche Fahrwerke (zB KW V3) nach 3 Jahren aussehen, als wären sie 30 Jahre drin. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Model 3 sehr, sonst hätte ich selber ja keins aber das mit dem Wasserablauf ist echt abenteuerlich. ![]()
Hallo erstmal. Meiner kommt erst gegen November. Trotzdem lese ich hier schon einiges mit.
Hab heute diesbezüglich folgendes gefunden: Vielleicht hilft es.
Das sieht interessant aus, danke! ![]()
edit: Ich hab die Teile mal bestellt. ![]()
Ersetzen die quasi dir Original Radhaus Schale? So wie ich das sehe schon. Melde dich, wenn die Dinger da sind, wie die von der Qualität her sind.
Mach ich. Wird dann quasi eine Kombination aus den Radhausschalten, Hohlraumkonservierung des Schwellers und die 3D-Drucker mud flaps. ![]()
Also ich erinnere mich, als der Ranger bei mir den Heckklappenkabeltaum getauscht hat, dass er auch eine Rückrufaktion ezüglich der vorderen oberen Querlenker durchgeführt hat. Diese bestand ausschließlich darin, die Abdichtung des Kugelkopfes zu prüfen (mit der Hand und ohnr Hebebühne). D.h. für mich, es gibt die alte Ausführung OHNE Abdichtung und die neue MIT. Meiner Meinung nach reicht einfach eine ordentlichr Abdichtung mit Silikon und der Kopf ist geschützt. Alles andere wird vermutlich sein wie mit Bomben nach Spatzen schmeißen. Denn das Wasser kommt nicht nur von oben, sondern auch von unten (Spritzwasser von der Strasse). Und das hält keine 3D gedruckte Abdeckung ab.
Wenn man da genau hinschaut sind die nur für eine bessere Geräuschdämmung gedacht. Genauso gut könnte man auch Armaflex in die Radkästen kleben. Den Wasserablauf beeinflussen die Dinger kaum/gar nicht, da die Öffnung oben immer noch (zu) groß ist.
Ja das stimmt schon. Geräuschdämmung bei meinem PreRefresh ist aber prinzipiell keine schlechte Idee. ![]()
Das Federbein wird ja bei Regen viel mehr Wasser von unten als von oben abbekommen und vor allem mit viel höherer Geschwindigkeit. Ich sehe da so ehrlich gesagt kein so dramatisches Problem. Dass KW halt schlechte Federn verbaut, die leicht gammeln, kann man Tesla nicht vorwerfen, die Federn von Tesla gammeln nicht.
Was gammelt, ist der Querlenker, weil er nicht dicht ist.
Tesla hat das Teil geändert, ich hoffe mal, das hält dann besser.
Zumindest bei mir haben sie die Dinger auf Garantie getauscht bevor sie angefangen haben zu quietschen… es sind Querlenker einer Doppelquerlenker-Achse, die halten eh nicht ewig (bei meinen waren die Gummilager durch, das hatte ich auch bei meinen anderen Autos mit ähnlichen Konstruktionen nach vergleichbarer Laufleistung).
Insofern sehe ich das wie @Der-Kieler: es sollte nicht anfangen zu quietschen, innerhalb der Garantie mache es Tesla, danach ist es halt ein Verschleißteiltausch.
Mit dem Wasserablauf ist das so eine Sache. Wenn Du den veränderst, kommt das woanders hin bzw. staut sich. Mit so Sachen hatte ich bei anderen Autos erheblich mehr Ärger als mit der recht offenen Tesla-Konstruktion. Ich werde das bei mir auf jeden Fall so lassen, wie es ist.
Oben einen offenen Ablaufschutz auf den Querlenker machen könnte ich mir vorstellen. Aber so, wie die Dinger belastet werden, muss das dann schon gut sitzen, wenn es auch drauf bleiben soll.
Würde eher wenn es soweit ist Querlenker von meyle einbauen. Anstatt so ein gebastel aber jeder wie er mag
außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es nur an dem von oben kommenden Wasser liegen soll ![]()
Ich glaube kein OEM ist entsprechend zertifiziert. Das wird nur von den Zulieferern gefordert ![]()
![]()
Ja. Ist so.
Viele die hier schreiben. „Das Wasser kommt ja nicht nur von oben sondern auch wenn man fährt“ → Prinzipiell ja
ABER → Wenn ich am Tag 1 Stunde fahre, besteht 1 Stunde die Möglichkeit die Querlenker/Achse allg. mit Wasser zu benetzen.
Mit der Tesla Model 3 Konstruktion bedeutet das aber, wenn es draußen 24/7 regnet werden die vorderen Achsteile auch 24/7 permanent mit Wasser überflutet ohne das das Auto überhaupt bewegt wird!
Das ist quasi wie einen Achsschenkel unter die Dusche zu legen und 24 Stunden das Wasser laufen lassen. Wenn man sich das über einen Nutzungszeitraum von x-Jahren vorstellt sieht man das alles vielleicht doch ein bisschen kritischer.
Ja nun, dann darfst Du halt nicht nach England oder Hamburg ziehen.
Das Auto is halt designed by Tesla in California. Wobei es in San Francisco ja auch gefühlt jeden Tag regnet. Aber halt nicht 24/7.
Hier Berlin kann ich empfehlen. Aktuell haben wir einen recht feuchten Sommer aber normalerweise regnet es hier eher so 2-3 Tage im Monat, da hat Dein Achsschenkel dann mehr Ruhe.