Qualität aus Grünheide

Es scheint einen Gesprächsbedarf zum Thema „Qualität aus Grünheide“ zu geben - es gibt ja erste Medienberichte dazu:

https://www.tz.de/auto/tesla-model-y-gruenheide-kritiker-qualitaet-kritik-youtube-lob-ove-kroeger-gigafactory-berlin-24a-91435403.html

Auch Nico Pliquett & Co. haben ja diverse Videos zur Qualität gemacht. Also lasst uns das hier freundlich und sachlich diskutieren.

Nur zur Erinnerung: wenn ihr was schreibt, und Euch fragt, ob das wirklich freundlich und sachlich ist - dann schaut vor dem „Antworten“ eben kurz hier nach und fragt Euch, ob der Beitrag die Diskussion verbessert:

https://tff-forum.de/faq

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Das Thema ist relevant und darf gerne diskutiert werden - so lange das nicht in eine Schlammschlacht ausartet - und nun Ende mit OT :wink:

Da die Fabrik gerade eröffnet hat und sich die Prozesse erst einspielen ist doch alles im Rahmen.

Der Ove hat ja gerade in einem Video eines der späten in Grünheide hergestellten MY P geprüft. Fand das Ergebnis ziemlich ernüchternd, gerade bei den Scheinwerfern wo der eine „so aussieht, als würde er gleich rausfallen.“

Da ist noch Luft nach oben, bin aber guter Dinge, dass die das in den Griff bekommen.

Sind alles Sachen die man einstellen kann.

Ich habe derzeit (bis Ostern hoffentlich,wenn der MYP von Tesla im Garten versteckt wird) einen A6 aus 2019 und nachdem ich diese Spaltmaß-Thematik zum ersten Mal gelesen habe hier, schaute ich direkt beim Audi nach.

Da ist auch nicht alles Top. Aber ich wette, dass da keiner wirklich nach sucht - weil ist ja schließlich Audi/VW/MB etc…. Von daher einfach abwarten und wenn es einen stört einfach melde. Tesla kommt ja wenigstens zu einem und behebt das. Bei den anderen muss betteln und nachweisen, dass es bei Auslieferung schon so war…

Ich wollte ja eigentlich nicht darauf herumreiten, aber dieses Argument ist doch Unsinn. Gerade beim Hochlaufen der Produktion mit reduzierten Stückzahlen sollte Zeit für eine vernünftige Qualitätskontrolle bleiben, um die Fehler festzustellen, bei den Kundenfahrzeugen zu beheben und die folgende Produktion zu optimieren.
Wenn die ersten 10.000 Übungsfahrzeuge 40% billiger verkauft würden, könnte ich Deinem Argument folgen. Oder so wie VW damals die erste Charge 8er Golf )* nur an die Werksangehörigen verkauft hatte (hoffentlich wusste der Gebrauchtkäufer auch davon ;-))

)* vielleicht war’s auch der 7er (Gefährliches Halbwissen über Dinge, die mich nicht wirklich interessieren. Aber das Internet sollte dem Interessierten schnell Aufschluss geben)

Also ich hab bei meinem MYP 2-3 Stellen wos vielleicht um einen mm geht wo ich leider erst beim 20ten hingucken gesehn habe das es nicht ganz so passt. Nachdem ich ja was Spaltmaße usw. angeht schon viel gelesen habe bei Tesla hab ich mal überlegt wie das damals beim eGolf so war. Einmal rum, keine Lackschäden gut ist. Beim genaueren hinsehen merkt man dann auch da und dort mal nen Millimeter.

Tesla hatte am Anfang wirklich ein großes Thema mit Spaltmaßen bei der Auslieferung, wobei die halt auf amerikanischem Niveau waren. Schau dir einfach mal klassisch ameriganisch Mustang, Dodge oder Chevrolet an. Die MuscleCars haben alle solche Spaltmaße :stuck_out_tongue:

Ja es ist immer Luft nach oben, aber mittlerweile ist es teilweise jammern auf sehr hohem Niveau.

Nur mein persönlicher Eindruck von meinem MYP 21xx aus Grünheide

Ja, das machen die alle nur bei Tesla, weil die sind ja alle so gemein!
:-((

Bei schief eingepassten Teilen bzw. Spaltmaßen musstest Du noch nie irgendwo nachweisen, dass das schon bei Auslieferung so war (außer es wären Fremont-Spaltmaße, dann vermuten die natürlich, dass das Auto nach Auslieferung einen Unfall hatte ;-))

Wo rührt dieser Beißreflex bzw. dieses reflexartige Zeigen auf andere denn her? Tesla hat mit den US-Modellen sich diesen Ruf fleißig verdient, wenn sie jetzt daran arbeiten davon wegzukommen, ist das doch toll. Dass man sie eine Weile noch kritisch beäugt, ist m.E. nachvollziehbar.
So wie man tatsächlich i.d.R. bei der Audi-Auslieferung nicht auf die Spaltmaße geschaut hat, weil der Fugen-Ferdl jahrelang dafür gesorgt hat, dass da ziemlich hohes Niveau produziert wurde. Dass es da auch mal einen Ausreißer gab, logisch. Und dass die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen hat, ist ebenso unstrittig.
Habe aber noch in keinem Audi-Forum gelesen, dass die Klagen eines Foristen über die Qualität mit einem Hinweis auf die noch viel schlimmere Tesla-Qualität abgewürgt wurden.

Außerdem muss man JETZT so kritisch hinsehen, damit die Qualität bis zur Auslieferung von meinem zum Jahresende passt.
;-))

Ich kann mich da an einen Charger Erinnern :stuck_out_tongue:

Aber ich geb dir recht, sie haben mit den Ami üblichen Spaltmaßen produziert, wo man in Europa halt für kritisiert wird. Zurecht in meinen Augen und keine Entschuldigung, aber halt ein Lernprozess. Wie ich aber schon geschrieben habe ist es mittlerweile doch jammern auf hohem Niveau wie ich finde.

Und Ehrlich, ich glaub keiner ist so Spaltmaßgeil wie DE und AT :smiley:

Was ich bisher gesehen habe war alles erheblich besser als mein erstes M3 aus Fremont. Das sah aus als wäre es bei der Überfahrt im Schiffsrumpf hin und hergepoltert.
Das zweite war schon etwas besser, aber weit weg von „da kann ich mit leben“.

Beide MY MiC waren top und was ich bisher aus Grünheide sehe ist für einen Produktionsstart soweit ok finde ich. Ich gehe davon aus, dass sich das nach kurzer Zeit weiter verbessern wird.

Logisch, Piëch war ÖSTERREICHER, der in DEUTSCHLAND gearbeitet hat.
;-))

Ja, ist hier halt so, da müssen sie noch ein Weilchen durch. Dafür gibt’s im spanischen Tesla-Forum für die Spaltmaße bestimmt auch viel weniger Kritik.

Die waren mit den Namen so konsequent gleich wie bei den Spaltmaßen :smiley: Ferdinand, Ferdinand und Ferdinand und…

Diese Wette hast du schon verloren.

Also ich habe die 113 aus Grünheide. Meine Scheinwerfer sind wesentlich besser als die aus Oves Video. Auch die Griffe sind alle bündig. Lediglich die Türen gehen relativ schwer zu.
Gruß
Florian

Das die Scheinwerfer überhängen liegt an der Stoßstange, die nicht so 100% zum Rest passt. Einstellen kann man da nicht wirklich was. Die Werkzeuge, die die Teile produzieren müssten angepasst werden.

Ist das wahr, dass man Ove ausgeladen hatte?

Auch wenn ich mich wiederhole, meiner ist in allen Punkte absolut in Ordnung. Da gibt es nichts, was man in seinem Autoleben nicht schon bei anderen Herstellern mindestens genauso gesehen hätte und das bei teilweise deutlich teureren Autos. Spaltmaße passen, Türgriff ein wenig zu weit drin und evtl hier und da ein Millimeter, aber ansonsten steht der Wagen hervorragend da.
Die Beispiele, die in den Artikeln immer wieder zitiert werden, sind sicher valide, aber machen ja nur einen sehr kleinen Teil aus. Hinzu kommt, dass das Lackthema aus meiner Sicht such nicht in der Fabrik versaut wurde, sondern eher kurz vor der Auslieferung.

Also, freut euch auf das Auto und diskutiert nicht wieder die Vorfreude weg. Es kann passieren, dass ihr ein wenig enttäuscht werdet, wenn es ein Montagsauto wird, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass alles passen wird.

Klar, ich meine, über was reden wir denn? Die ganze Diskussion um die ersten jetzt rund was, 3.000 Autos aus Grünheide drehen sich um Spaltmaße.

Ist schon ein Auto liegengeblieben? Ist schon der Monitor bei einem ausgefallen? Klappert bei irgendjemanden was? Ging das Schnellladen nur mit 25 kW? Mir ist dazu nichts bekannt. Wenn es dabei bleibt machen die in Grünheide schon jetzt nen sehr guten Job.
Was aber nicht heißen soll, dass ich von einem 65.000€ Auto, das in Deutschland gebaut wird nicht erwarte, dass in Sachen Qualität die Extra-Meile gelaufen wird und eben auch Spaltmaße und Lackqualität keinen Grund zur Beanstandung geben sollten.

Ich befürchte diese Erwartung wird man Hersteller übergreifend zumindest nur noch eingeschränkt haben dürfen. Aber ich gebe Dir Recht, man sollte die bei den Preisen haben dürfen.