Blöde Frage: Wie kann man dann das Baudatum ausfinden? Über die VIN geht es nicht oder?
Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein SeC die Rückleuchten tauscht???
Wenn man damit die SeC zumüllt, ist es nicht verwunderlich, dass auch vernünftige Anfragen sich verzögen.
auf dem COC-Papier steht ein Herstellungsdatum drauf - aber ob das wirklich tagesgenau ist, weiß ich nicht.
Danke, die Papiere habe ich soeben noch nicht erhalten 
Im COC Papier unter 0.11
Habe ich auch ganz oben im ersten Beitrag geschrieben 
LR hergestellt Ende 10/2021, alte Version. Ich finde die ok. Mir war nichts anderes versprochen worden und die „Leuchtengrafik“ finde ich stimmig.
Hast Du uns ein genaues Datum? ![]()
Ca 24-28. Hab das CoC leider nicht auswendig gelernt.
Man sollte nicht vergessen, dass Tesla ja nicht mit neuen Rücklichtern wirbt, somit wird’s vermutlich schwierig auf neue zu bestehen. Auch auf der Homepage sieht man den Unterschied nicht, nur in den einschlägigen Foren weiß man darüber Bescheid.
Jein. Bei meiner Probefahrt hatte der M3P die neuen Rückleuchten und ich habe ihn einen Tag später gekauft (quasi gekauft, wie gesehen). Implizit ist eine Probefahrt auch Werbung im weitesten Sinne. Ich würde es persönlich sehr schade finden, wenn ich nun ein anderes Fahrzeug geliefert bekäme als das, für das ich mich entschieden habe.
Und genau so wird auch meine Argumentation sein. Die stellen einem einen Leihwagen hin, dann bestellt man und plötzlich bekommt man ne andere (minderwertigere) Ausstattung. Nö muss man nicht akzeptieren. Ich muss auch nicht akzeptieren das ich 3 normale Räder und ein Reserverad aufgezogen bekomme weil grad die Räder ausverkauft sind. Ich muss auch keinen fehlenden Rücksitz akzeptieren. Und so sieht es jetzt mit den fehlenden USB-Ports, der nicht funktionierenden Ladeschale und den nicht aktuellen Rücklichtern aus. Da muss sich Tesla nun mal jetzt was überlegen. Aber auch hier im Forum gibts ja genügend Leute die das alles einfach akzeptieren. Wenn Tesla von 100 Bestellern 70 oder 80 so ausliefern kann dann ist das ein riesen Vorteil für die. Und um die restlichen die sich nun mal beschweren muss sich dann intensiver gekümmert werden.
Hier bekommt doch niemand eine minderwertige Ausstattung, was soll denn die Stimmungsmache?
Die „alten“ Rücklichter werden in Shanghai selbstredend verbaut und nicht weggeschmissen, das wäre ja eine riesige Umweltsauerei!
Wem nun das Auto nicht passt, weil die alte Leuchtgrafik plötzlich nicht mehr gefällt, kann ja zurücktreten, ein anderer wird das Auto gerne nehmen.
Zum Glück werden die Autos ausgeliefert, obwohl teilweise USB Ports ua fehlen. Das wird ja nachgeliefert.
Auch hier kann ja jeder zurücktreten, damit das frei werdende Auto einen anderen zufriedenen Kunden bekommt.
Auch wir hätten gerne noch mit anderen Autos den Vergleich angestellt, nur die waren eben nicht verfügbar. So ist es ein Tesla geworden.
In den SeC haben die Leute alle wirklich zu tun, damit möglichst alle Besteller, die noch in 2021 ihr Auto übernehmen wollen, das auch wirklich tun können. Dabei wird leider nicht jede Befindlichkeit bis zum Ende angenommen. Das ist aber eben für die meisten anderen Kunden gut so, damit die Auslieferungen möglichst reibungslos funktionieren.
Hier im Forum können ja immer wieder Fragen geklärt werden. So passt eben die Verkabelung der „alten“ Rücklichter nicht ohne weiteres zu den „neuen“ Rücklichtern. Da bleibt eben die Frage, nimmt man den so oder darf der nächste zügig das Auto bekommen. Mit einer mehrmonatigen Wartezeit wird dann sicher ein Auto mit „neuen“ Rücklichtern geliefert.
Wenn mir Tesla dann die Kosten für die vorherige Anmeldung meines KFZs bezahlt und das Inzahlungsnahmeangebot meines TTS aufrecht erhält werde ich das gerne machen. Ich warte lieber einige Monate und bekomme das Produkt was ich bestellt habe anstatt mich mit minderwertigerer Leistung zufrieden zu geben. Wie war einst ein Mercedes Slogan: das beste oder nichts ![]()
Das ist als Ausstattung aber so in der Liste drin und wird nachgeliefert und montiert.
Die Rücklichter sind nirgendwo in Funktionalität oder Aufbau beschrieben.
Wenn du das Auto so nicht nimmst, lass es stehen. Aber Tesla wird dir deswegen nicht entgegen kommen oder vor dir auf Knuen flehen.
Tesla ändert und modifiziert nunmal ständig was. Mal gefällt es dem einen besser als vorher, mal schlechter.
Niemand zwingt dich Tesla zu fahren.
Und genau das bekommst.
Zeig mir eine offizielle Tesla Seite auf der die neuen Rücklichter als „ab 0x/21 verbaut“ geführt werden.
Nochmal es geht darum das man etwas bestellt hat was man vorher angeschaut und Probe gefahren ist. Wenn man dann ein anderes Produkt bekommt dann ist das NICHT das Kundenproblem sondern das Problem des HERSTELLERS. Ich merke schon, tesla wird viel Freude an mir als qualitätsbewussten Kunden bekommen. Aktuell diskutiere ich ja „nur“ mit Forenusern die ja nicht im Namen von Tesla stehen und sprechen können. Wie sich die Firma bei meiner Übergabe gebart werde ich dann nächste Woche sehen. Für MICH kann ich nur sagen das die Rücklichter inakzeptabel sind und nicht der bestellten Leistung entsprechen.
Lass das Auto stehen, tritt vom Kauf zurück.
Du wirst mit Tesla nicht glücklich werden.
Es ist und bleibt ein Ami und so sind auch die Abläufe, Denkweisen und Prozesse bei denen.
Würdest du es auch bei Falten in den Sitzen, abgenutzten Reifen etc sehen?
Weil im Vorführer hattest du z.B. eine Falte drin. Woher willst du wissen, dass sie nicht zum LIeferumfang gehört.
Jetzt mal ganz ehrlich, die Sache mit Rückleuchten und die Argumentation nach dem Motto ich habe es dort gesehen/nicht gesehen. (Zumal du dich getäuscht haben kannst) - da fehlen mir die Worte, dass mein Post nicht vom lieben Mod bemängelt wird.
Frag doch mal an, mit Glück macht Tesla ggf bei dir eine Ausnahme und liefert das Fahrzeug dann erst mit den Ports aus in paar Monaten. Und zeig mir mal die Stelle im Kaufvertrag wo die Rückleuchten genau beschrieben sind. Habe das in meinem auf Anhieb nicht gefunden.
Ich denke hier geht es auch um die nicht vorhandene Kommunikation.
Das Fahrzeug einfach auszuliefern, ohne auf die Mängel hinzuweisen, finde ich ebenfalls extrem schwierig.
Auch hatte das Fahrzeug, dass ich vor meiner Bestellung im Showroom besichtigen konnte, die neuen Rücklichter.
In wie weit eine plötzliche Änderung so einfach zulässig ist, kann ich nicht sagen.
Aber wo fängt das an und wo hört es auf?
Darf Tesla nach meiner Bestellung einfach die Felgen ändern? Das Lenkrad? Sitze?
Ich denke nicht.
Ich habe kein Problem mit den „alten“ Rücklichtern, kann aber jeden verstehen, der hier etwas verstimmt ist.
Vorausgesetzt er hat WIRKLICH nach Besichtigung die neuen Lichter bestellt.