Q4 Auslieferung mit >alten< Rücklichtern

Moin!

Nachdem sich immer mehr Leute finden die ihr neues Auto abholen und wieder alte Rücklichter drin haben, wollte ich das mal einheitlich zusammenfassen.

Am besten wie folgt, auch gerne mit Bild als Beweis!

  • bestellte Ausstattung: SR+, LR oder P
  • Baudatum (steht im COC unter 0.11)
  • VIN (6.-4. letzte Stelle reicht)

Mal schauen, ob sich dadurch ein Muster erkennen lässt! Gerne könnt ihr auch dazu schreiben, ob ihr das schon in der Tesla App angemerkt habt oder sogar vor Ort und ob es Möglichkeiten gibt die alten Rücklichter gegen neue auszutauschen!

Hier noch ein Vergleich um was es sich genau handelt. Zur Erläuterung: Bremslicht im kompletten äußeren Leuchtband anstatt einer winzigen LED, Blinker viel breiter im kompletten inneren Segment, Rückfahrlichter in beiden Seiten.

Bild

Liebe Grüße

8 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was das Ziel dieser Sache sein soll. Magst du das erläutern?

4 „Gefällt mir“

Die werden alle die alten RL haben. So what

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um das Design der Leuchten sondern um das Leuchtbild. Das ist doch schon sehr unterschiedlich.

Sehe ich das richtig: im „Aus“-Zustand sehen die beiden Varianten gleich aus?

1 „Gefällt mir“

Jo
Das Bild im 1. Post zeigt die Leuchten wenn man bremst.
Bremslicht Neu = Außen statt der Balken.
Blinker ist bei den neuen etwas breiter.

Werde ich nächste Woche Montag Abend berichten können, habe aber nach gestern (als das Thema hochkam) wenig Hoffnung das es bei mir anders sein soll. Trotzdem werde ich auf Austausch pochen.

1 „Gefällt mir“

Und zwei Rücklichter, statt nur eins

1 „Gefällt mir“

Mir wäre das mit den Rücklichten ziemlich egal wenn das Auto sonst komplett ist. (USB Ports und Wireless Charging)

4 „Gefällt mir“

Solange kein peinlicher Lauflicht-Blinker installiert ist.

12 „Gefällt mir“

Die alte Version ist viel stimmiger vom Leuchtbild finde ich

4 „Gefällt mir“

Aus einem Youtube-Video hab ich die 2 Screenshots gemacht.

Daher hoffe ich, dass ich bei meinem M3LR, VIN 420…, Abholung noch kurz vor Weihnachten, die neuen Rücklichter bekomme!

Die Blinker der alten Rücklichter erscheinen mir als arg klein!


2 „Gefällt mir“

Und welches Baudatum hat deiner?

@M-Tesla
Ich hoffe, dass sich einige hier einfinden und man sich gegenseitig helfen kann, damit man die neuen Lichter bekommt - im Fall der Fälle!

2 „Gefällt mir“

Mich haben die kleinen Blinker schon immer gestört. Im Dunkeln während des Bremsvorgangs - also alle Lichter an - sieht man teilweise gar nicht wenn geblinkt wird. Das hat m.E. nichts damit zu tun, dass man selbst das Auto nicht von hinten sieht beim Fahren. Das ist einfach ein Sicherheitsaspekt.

Hatte das bei meiner Bestellung als nicht änderbares Übel hingenommen, mich zwischenzeitlich sehr gefreut, dass es geändert wurde und nun wäre ich sehr enttäuscht, wenn es doch wieder der alte Mist wäre.

Dass das nicht offiziell kommuniziert wird, wie damit umgegangen werden soll ärgert mich noch mehr. :roll_eyes:

Edit: ich warte auf mein M3P, Baudatum 07.11., VIN 419. Auslieferung zwischen 14.12. und 27.12. Habe noch kein finales Datum.

8 „Gefällt mir“

Mich persönlich wird es auch stören. Finde die neuen Leuchten deutlich schöner und auch gefühlt „sicherer“. Mag dem ein oder anderen egal sein - ich persönlich lege auf solche Sachen viel wert.

Hole mein M3 LR am Samstag ab. Melde mich dann, aber gehe davon aus dass es die alten sind.

Das finde ich auch doof und finde es komisch, dass sowas überhaupt erlaubt ist. Abgesehen davon gefällt mir das Bremslicht der alten besser. Dafür haben die neuen zwei Rückfahrlichter. Aber mir eigentlich egal, was ich nächsten Montag bekomme. Hauptsache es sind Rückleuchten verbaut :joy:

4 „Gefällt mir“

Liegt das nicht auf der Hand?

  1. Wir haben eine aussagekräftige, belastbare Statistik mit 5-10 Datensätzen bei einem Ausliefervolumen von mehreren 10.000 Fahrzeugen.
  2. Wenn Du kurz vor der Abholung stehst, kannst Du Dich, je mehr alte Rückleuchten gemeldet werden, schonmal völlig verrückt machen.

Also ich habe gehört, dass ab Q4 nur noch die alten Rückleuchten kommen. Die neuen erst wieder ab Q1/2022.

:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

wer sagt denn, dass es neue sind? Es sind andere und nicht als Neuerung angekündigt.
Verstehe nicht warum man darauf pochen soll? Die bisher verwebdendeten fahren auch zu tausenden rum und keiner hat sich bisher beschwert…

2 „Gefällt mir“

Ich wage zu bezweifeln das man auf einen Austausch pochen kann. Ich habe zb erst im Forum, nach der Bestellung erfahren das es neue RL gibt.

Ein Herzchen für die Ironie :wink:
Theoretisch, da ich mit meinem q3 die breiten Blinker habe…Sind die mit dem kleinen Blinker doch die neuen :slight_smile:
Und bei Audi sind ja diese laufenden Blinker, bei denen reicht für die Zulassung eine einzige LED, der Rest ist offiziell Spielerei.

2 „Gefällt mir“