PV-Überschussladen

früher oder später in der Jahreszeit kommt man sowieso nicht mehr darum herum aus dem Netz zu laden und ab einem gewissen Zeitpunkt wird, wie von dir erwähnt, der Teil aus dem Netz vermutlich nicht so ins Gewicht fallen.

Es ist primär Verschleiß für die Wallbox. Das Schütz am Auto schaltet nur wenn die Unterbrechungen lang sind und das Auto nach 10 Minuten einschläft. Mit Softwaresteuerungist die Zahl der Unterbrechungen deutlich geringer, denn Du kannst anders als an der Wallbox den Ladevorgang auch mit 0A „laufen lassen“ ohne die Schütze schalten zu lassen. Die Wallbox hingegen schaltet ihre Schütze sogar wenn sie zwischen ein- und dreiphasig umschaltet.

Was eine Softwaresteuerung ausmacht, ist die Möglichkeit von dem ineffizienten „Hausakku zuerst“ abzuweichen, wo von zB 6kW erstmal 5kW in den Hausakku laufen und nur der Überschuss von 1kW für das Auto bereitsteht. Softwarelösungen können hier anders aufteilen und zB 50:50 aufteilen, und wenn die solare Leistung auf zB 3kW fällt weiter parallel bedienen, während die typische Wallboxlösung dann den Hausakku priorisiert.

Ihr müsst Euch um die Anzahl der Schaltspiele beim Schütz in der Wallbox keine Gedanken machen.
Unter Last halten die 50000 Schaltspiele aus. Lastfrei halten die ein Mehrfaches an Schaltspielen aus.

Unter Last wird aber nicht geschaltet, die Wallbox sendet immer erst das „Kein Strom“ Kommando ans Auto. Das Gleiche passiert bei der Phasenumschaltung.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich im Auto auf 0A runter geregelt habe, dann hat die Wallbox noch 22W geliefert, den Rest also ca. 200W hat sich das Auto dann aus dem Akku geholt. Ich habe deshalb das auf 0A abregeln abgestellt und lade mit >0A.

Wenn Du stattdessen an der Wallbox beendest, passiert doch das gleiche :slight_smile: allerdings dann mit auslösenden Schützen in WB und verzögert auch Auto, d.h. mit Verschleiß. Durchladen mit 1A würde wieder umschaufeln aus dem Hausakku, will ich auch nicht.

Ich lade einfach weiter mit dem von mir eingestellten minimalen A-Wert (z.B. 8A). Den Netzbezug in diesem Fall nehme ich in Kauf, da ich keinen Hausakku habe.

In den Wintermonaten habe ich jetzt meine Ladestrategie etwas umgestellt. Letztes Jahr habe ich Nachts im Winter geladen, immer natürlich mit 11kwh.

Heuer werde ich die schönen Tage mitnehmen und tagsüber laden, es kommen zwar dann am ganzen Tag nur 15-20 kwh rein, aber besser die ins Auto zu bekommen als einzuspeisen für 8 Cent. Lade aber deswegen auch langsamer, damit ich so wenig wie möglich Netzbezug habe. Meist lade ich dann so mit 5-6 kwh … also kein PV Überschuss, um das Takten im Auto zu vermeiden, sondern inkl. Netzbezug … somit wird da in der Ersparnis noch einiges besser werden als im 1. Winter. Habe gestern zb. 40 kwh nachgeladen, davon 18 über die PV …

Ist zwar etwas mühsamer und anstrengender, da ich so paar mal die Woche laden muss, aber wenn man dadurch die Sonne auch im Winter ein wenig „mitnehmen“ kann, warum nicht :slight_smile:

Im 1. Jahr habe ich für 31.000km genau 4.000kwh verbraucht (inkl. Ladeverluste und allem drum und dran), und davon knapp 3.000kwh durch die PV :v:

2 „Gefällt mir“

Servus,
meine PV wird aktuell montiert, Go-e Charger ist schon in Betrieb, möchte aber selbstverständlich das sog. Überschußladen aktivieren. Benötige ich für den Go-e zwingend den Controller?
Merci!

Zwingend? Eventuell gibt es andere Möglichkeiten, die sind mir aber nicht bekannt. Ich habe auch den Controller, da ich PV-Überschussladen wollte. Mit wurde gesagt, dass ich den Controller von go-e dazu benötige.

Probiere mal die App Clever-PV aus. Go-e kann sie verwalten, die Frage ist ob die PV auch verwaltbar ist.

danke aber das ist eine kostenpflichtige App, da kann ich ja gleich den Controller kaufen.

Probier mal EVCC, die supporten auch den Go-e.

5 „Gefällt mir“

Nein, Im Prinzip kannst Du die Daten z.B. über Homeassistant direkt an die Go-E schicken. Der Go-E-Controller macht das gleiche.

Dafür brauchst du aber noch den Sponsor Token.

Sorry für die doofe Frage aber was ist ein Sponsor Token?

Damit beteiligst du dich finanziell an der Entwicklung. Entweder monatlich ab 2$ oder einmalig ab 100$.

LG, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke dir dafür

Bei Go-E ist neben dem kostenpflichtigen Sponsortoken mit EVCC noch die Möglichkeit gegeben, sie über Home Assistant zu steuern. Dann ist Home Assistant mit der PV-Anlage verbunden und holt sich dort die Werte z.B. alle 15 oder 30s, und kann selbst Steuerbefehle an die Go-e schicken. Man muss sich dann in der Mitte noch eine einfache Formel überlegen, welchen Anteil der solaren Leistung vom Dach man dem Auto spendieren möchte. Das ist kein Hexenwerk. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein. Brauchst du nicht. Der Go-E hat eine gute Api und lässt sich über MQTT steuern. Du kannst ihm die Werte übermitteln, die der Controller auch übermitteln würde (Ladeleistung Batterie und Netzeinspeisung) und der Go-E wird automatisch die Stromstärke anpassen und auch bei Bedarf die Phasen umschalten. Funktioniert hier wunderbar mittels Homeassistant Automatisierung und ganz ohne weitere (kostenpflichtige) Tools, wie EVCC.

PS: Je häufiger du die genannten Werte übermittelst, desto schneller kann er auf Schwankungen reagieren (Sonneneinstrahlung, Wolken). Bei mir mache ich das alle 5 Sekunden. Häufiger werden die Werte leider nicht ausgelesen vom Smartmeter und Wechselrichter.

1 „Gefällt mir“

Der Go-e braucht zwingend die Überschußdaten, damit er den Ladestrom entsprechend steuern kann.

Entweder kommen die vom Controller, oder du sendest sie ihm auf anderem Wege (HomeAssistant, evcc, …), vorausgesetzt du kommst an die Überschußdaten ran, zB über den Smartmeter oder deine PV Anlage.

3 „Gefällt mir“